some, any

something, anything und weitere Zusammensetzungen mit some/any
some, any - Übung 1 Übung 2 Übung 3
a/an oder some - Übung

Mit some und any drücken wir im Englischen eine unbestimmte Anzahl oder Menge (etwas, einige, ein paar) aus. Die Wörter some und any bleiben im Deutschen oft unübersetzt.

Beispiel: Have you got any crisps? (Hast du Chips?)

Verwendung

some: bejahte Aussagesätze, Bitten, Angebote und Fragen, wenn die Antwort "Ja" erwartet wird

any: verneinte Aussagesätze, Fragen allgemein

Have you got any bananas? No, we haven't got any. But we've got some oranges.
(Haben Sie Bananen? Nein, wir haben keine. Aber wir haben Apfelsinen.)

Beispiel: Ich möchte auf dem Markt Gemüse kaufen. Ich sehe, dass der Händler Äpfel hat. Ich kann in dieser Frage some verwenden. Can I have some of these apples?

Wenn ich nicht weiß, ob es überhaupt Äpfel gibt (weil ich z.B. keine sehe), dann benutze ich in der Frage any. Have you got any apples?

Englisch
Englisch Lernen
kostenlose Nachhilfe
Ferien in England
Changing of the Guard
Golden Gate
Englisch Studieren
Lernen
>>English version
User Online   |  Besucher heute (sponsored by www.etracker.de)