Fragen und Antworten zu englisch-hilfen.de

Die Navigation findest du auf der linken Seite. Wenn du z.B. auf den Punkt Vokabel-Übungen klickst, dann öffnet sich ein Untermenü. Von dort aus kannst du einfach eine Unterrubrik (z.B. Freizeit, Sport) anklicken. Dann landest auf der Seite, auf der alle Übungen aufgelistet sind, die zu diesem Thema passen. Außerdem gibt es noch eine Navigationsleiste (ganz unten), von der aus du schnell zurück auf eine Rubrik springen kannst.

Von fast allen Seiten, gibt es eine englische Version. Das bedeutet, dass alle Erklärungen und auch die Navigation in Englisch erfolgt.

Die Website englisch-hilfen.de ist kostenlos. Du kannst alle Inhalte der Website frei nutzen. Es ist nur nicht erlaubt, die Website Offline zu betreiben.

Hinweis: Sei vorsichtig, wenn du auf eine Internetseite kommst, in der für kostenlose Referate oder Gewinnspiele geworben wird. Die meisten Anbieter verlangen viel GELD dafür. Gib nie auf einer Seite irgendwelche persönlichen Daten ein und sieh dir die Seiten vollständig an. Manchmal wird etwas im unteren Teil der Seite "versteckt" und du erwirbst ohne deines Wissens ein Abo. Zieh im Zweifelsfall immer deine Eltern zu Rate oder informier dich bei der Verbraucherzentrale in deiner Nähe.

Von englisch-hilfen.de gibt es keine CD/DVD. Es ist auch nicht gestattet, die Site Offline zu betreiben. Wir finanzieren uns ausschließlich über Werbung und können nur so diesen kostenlosen Service anbieten. Deswegen gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl von Seiten, die für den Download optimiert sind (Arbeitsblätter).

Die Zahlen hinter den Übungen sagen dir, für welches Niveau die Übungen geeignet sind. Probier auch mal Aufgaben aus, die eine Stufe höher oder niedriger sind.

Du kannst uns mit deinen Beiträgen gern unterstützen oder du kannst uns auch Vorschläge machen, was wir noch aufnehmen sollen. Schreib uns einfach eine E-Mail.

Wenn du Vokabeln wiederholen möchtest, dann findest du Vokabeln nach Themen geordnet (Sachverhalte), die durch Austauschen von Wörtern ganz einfach auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dann haben wir natürlich noch Vokabellisten. Von allen Seiten kannst du gleich auf die Vokabelübungen gehen. Die Zahl in der Klammer hinter einer Übung sagt dir, ab welcher Klasse diese Übung geeignet ist.

Wenn du ein Grammatikthema nicht richtig verstanden hast, dann geh auf die Rubrik Grammatik. Dort sind die wichtigsten Themen der englischen Grammatik einfach erklärt. Manchmal habe ich bewusst die 5. Ausnahme zur Regel weggelassen, denn wenn du Experte in der Grammatik bist, brauchst du auch keine Erläuterungen mehr. Auch von hier gelangst du gleich auf die Grammatikübungen.

Wenn du einfach Übungen am Computer machen willst, dann geh gleich auf die Übungsseite. Dort wählst du dir ein Thema zur Grammatik oder eine Vokabelübung aus.

Bei der Vorbereitung für ein Referat oder eine Präsentation kannst du dir über Referate Hinweise und Tipps holen, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst. Es reicht niemals aus, wenn du dir einfach ein Referat aus dem Internet holst und es dann ohne Überarbeitung deinem Lehrer gibst.

Bei der Vorbereitung zur Prüfung helfen dir mit Sicherheit die Aufgaben aus Sachsen der letzten Jahre. Du findest auch Themen, die in der mündlichen Abschlussprüfung verwendet werden.

Wenn du Wörter umschreiben sollst, dann hilft dir die Seite Wörterbücher. Von Merriam Webster gibt es dort ein einsprachiges Wörterbuch, in dem du nach Umschreibungen, Synonymen, Antonymen u.a. suchen kannst.

Wenn du eine spezielle Frage hast, dann nutze bitte unser Forum.