War 1 Woche krank. Verstehe neue Grammatick nicht. Hilfe.

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Metalfan259
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2005 23:22

War 1 Woche krank. Verstehe neue Grammatick nicht. Hilfe.

Beitrag von Metalfan259 »

Hallo :)
Bin neu hier.

War einige Wochen Krank :cry: und konnte den Schulunterricht nicht besuchen.
Hab jetzt den Stoff in Englisch nicht mitbekommen und die Mitschüler
wissen den Stoff uach nich 100%. Also wollt ich euch fragen ob ihr mir
ein bisschen helfen könnt.

Das Thema heißt grob Partizipien.
Es geht eigentlich drum Partizipialsätze zurück in Nebensätze umzuwandeln.

Hab von meinem Kumpel ein Arbeitsblatt bekommen, doch wie man die Umwandlung macht konnte
er mir nicht erklären. (Passt nicht besonders gut auf) :evil:



Was ich noch mitbekommen habe:

Er gibt 4 Formen des Partizips: (Übernahme aus dem Heft meines Kumpels)


............sending...........being sent......having sent.......having been sent
aktiv X _ X _
passiv - X _ X
vozeitig X X - _
gleichzeitig _ _ X X


Dann haben sie noch über Adverbiale Nebensätze gesprochen:

temporal, kausal, konsekutiv, usw.


Dann hab ich noch im Heft folgendes gefunden:

1.Kausal - nie mit Konjunktionen
2.Temporal - Konjunktionen können kommen
3. alle anderen müssen stehenbleiben


So, ich habe jetzt vor mir ein Arbeitsblatt mit 16 Sätzen und
ich hab absolut keine Ahnung was man machen muss. Bitte helft mir.

Aufg: Verwandelt die Partizipialsätze zurück in Nebensätze.

Kann mir jemand kurz aufschreiben wie man bei dieser Aufgabe vorgeht ?

Mein Kumpel hat's versucht mir zu erklären aber ohne Erfolg. Das einzige
was ich verstanden habe ist:
Man muss irgentwie entscheiden ob es vorzeitig oder gleichzeitig ist, dann irgendwie
Form aussuchen passiv / aktiv. Usw. Er hat auch keine Ahnung.
Ach ja die Grammatick in unserem Buch hilft auch nicht weil dieses Thema nur allgemein
erklärt wird.


Nun schreibe ich ein paar Beispielsätze von Aufgabenblatt damit ihr wisst worum es geht:

1. Having emigrated to Australia, Bill's father worked as a miner for 2 years
2. Married at the age of ten or younger, Aboriginal girls often have much older
husbands.
3.Being so dry, most of the Australian outback is useless waste land.
4. Slamming the door, the boss left the office.
5. Weather permitting, we'll be able to go on a bike tour next weekend.


Bitte helft mir,
Bin am verzweifeln


Danke.
Gruß Metalfan




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Re: War 1 Woche krank. Verstehe neue Grammatick nicht. Hilfe

Beitrag von Manhattan »

Hallo :) Herzlich Willkommen :freu:

Mh... ich will mal sehen, was ich machen kann, ja? Es wäre wirklich prima, wenn du mir sagst, in welcher Klasse du bist und auf welcher Schule :)


Also, zur Umwandlung ist erst mal wichtig, dass du das hier:
http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... zipien.htm
weißt :) Schau's dir einfach mal an ;)
bzw. das Ganze in Deutsch: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/partizipien.htm
Was ich noch mitbekommen habe:

Er gibt 4 Formen des Partizips: (Übernahme aus dem Heft meines Kumpels)


............sending...........being sent......having sent.......having been sent
aktiv X _ X _
passiv - X _ X
vozeitig X X - _
gleichzeitig _ _ X X
Zu dem, kann ich nichts sagen, da ich in der Schule erst past participle (gebildet aus der 3rd Form) und present participle (gebildet aus der Verlaufsform des Verbes)
Vielleicht kann Ron hierzu ja was sagen?
Aber ich denke, das sieht so aus, wie ein Aufschrieb an der Tafel... naja, ich glaub schon, dass das richtig ist ;)

Oh, warte ich glaub, ich hab doch eine Ahnung, zumindest mit dem Aktiv und Passiv... ich werd versuchen es dir in der Aufgabe gaaanz unten zu erklären ;)
Dann haben sie noch über Adverbiale Nebensätze gesprochen:

temporal, kausal, konsekutiv, usw.


Dann hab ich noch im Heft folgendes gefunden:

1.Kausal - nie mit Konjunktionen
2.Temporal - Konjunktionen können kommen
3. alle anderen müssen stehenbleiben
Es tut mir leid, hier kann ich dir nicht helfen, da wir sowas noch nie gemacht haben... ich habe auch auf sämtlichen Seiten, die mir bekannt sind, nach einfachen Erklärungen gesucht... aber nichts gefunden...
So, ich habe jetzt vor mir ein Arbeitsblatt mit 16 Sätzen und
ich hab absolut keine Ahnung was man machen muss. Bitte helft mir.

Aufg: Verwandelt die Partizipialsätze zurück in Nebensätze.

Kann mir jemand kurz aufschreiben wie man bei dieser Aufgabe vorgeht ?

Mein Kumpel hat's versucht mir zu erklären aber ohne Erfolg. Das einzige
was ich verstanden habe ist:
Man muss irgentwie entscheiden ob es vorzeitig oder gleichzeitig ist, dann irgendwie
Form aussuchen passiv / aktiv. Usw. Er hat auch keine Ahnung.
Ach ja die Grammatick in unserem Buch hilft auch nicht weil dieses Thema nur allgemein
erklärt wird.


Nun schreibe ich ein paar Beispielsätze von Aufgabenblatt damit ihr wisst worum es geht:

1. Having emigrated to Australia, Bill's father worked as a miner for 2 years
2. Married at the age of ten or younger, Aboriginal girls often have much older
husbands.
3.Being so dry, most of the Australian outback is useless waste land.
4. Slamming the door, the boss left the office.
5. Weather permitting, we'll be able to go on a bike tour next weekend.


Bitte helft mir,
Bin am verzweifeln


Danke.
Gruß Metalfan
So, du hast also dieses hier:


............sending...........being sent......having sent.......having been sent
aktiv X _ X _
passiv - X _ X
vozeitig X X - _
gleichzeitig _ _ X X

Dann schauen wir uns mal den 1. Satz an:


1. Having emigrated to Australia, Bill's father worked as a miner for 2 years.
-> Dieses Beispiel ist hier http://www.englisch-hilfen.de/grammar/partizipien.htm Nummer 6
anstelle eines Nebensatzes / When they went to Texas they expected a better job. ->
Going to Texas they expected a better job.
Du machst dieses Beispiel also so:

After he had emigrated to Australia, Bill's father worked as a miner for 2 years.

Durch die Tabelle siehst du, dass es 1. aktiv und 2. vorzeitig sein muss ;)
was ja durchaus logisch ist, oder?

Ok, ich mach jetzt noch das 2. Beispiel + Erklärung... den Rest versuchst du selber... wenn du Fragen hast, dann stell sie :)

2. Married at the age of ten or younger, Aboriginal girls often have much older
husbands.

Das ist ein past participle, dass Passiv ausdrückt (so haben wir es in der Schule gelernt ;) )

Mh... ich bin mir sicher, dass das nicht richtig ist (bin auch noch ein wenig müde, da ich bis um 2.oo auf war...) aber ich würde es so machen:

Because the Aboriginal girls are married at the age of ten or younger, they often have much older husbands.

Du nimmst Simple Present, da es eine Feststellung/Tatsache (passt besser :)) ist ;)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Antworten