Since IMMER mit Past Perfect?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Kiwi
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2006 15:52

Since IMMER mit Past Perfect?

Beitrag von Kiwi »

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit der Satzbildung mit "Since". In der Schule habe ich gelernt, dass man es mit Past Perfect benutzt.
Gilt das aber auch, wenn der Zustand noch anhält?

Bsp.:
Wenn jemand 2003 ein Studium begonnen hat und sich immer noch im Studium befindet, wie formuliert man das?
- She has studied at the university since 2003.
- She has been studying at the university since 2003.
- She is studying at the university since 2003.

wenn man von den Fächern spricht, kommt dann:
Since 2004 she has attended classes of this subject.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus :)




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Hallo Kiwi,

willkommen im Forum!

Past Perfect? Das entspricht dem deutschen Plusquamperfekt! Meinst du vielleicht das "Simple Past"?

Wie auch immer, dein 2. Vorschlag ist richtig (Present perfect progressive), da es in der Tat noch andauert!

Apropos Signalwort "since":

http://www.englisch-hilfen.de/grammatik ... oerter.htm

Kiwi
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2006 15:52

Beitrag von Kiwi »

Hallo CID!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte wohl Present Perfect - Da sieht man mal, wie verwirrt ich bin. ;)
"has been studying" klingt für mich auch am besten, ich hatte aber im Internet folgende Erklärung gefunden:

Vorgänge begannen in der Vergangenheit und dauern bis in die Gegenwart an - meistens mit since (Zeitpunkt) oder for (Zeitraum/Zeitspanne)

We have lived in Canada since 1986. (Wir leben seit 1986 in Kanada. - Wir leben jetzt immer noch in Kanada.)

Nach dieser Erklärung müsste es ja dann "She has studied since 2003" heißen, klingt aber für mich abgeschlossen. Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Schau mal hier:

ftopic249.html

Wenn du noch Fragen hast, melde dich! :jo:

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Tja, wenn ich schon keine Ahnung habe, muss ich wenigstens wissen, wo ich was nachlesen kann... und gute Qualität brennt sich zudem in mein Gedächtnis ein :out: ...

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

:wink:

Kiwi
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2006 15:52

Beitrag von Kiwi »

DANKESCHÖN!

Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden. :D

Schönen Abend noch....

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Likewise!!!

Antworten