Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo, Auch ein freundliches Hallo!

ich lerne aktuell wieder fleißig Englisch um B2 Niveau zu erreichen.

Es gibt aber einige Dinge in der englischen Sprache welche ich einfach nicht verstehe.

1.)

Wieso braucht man im simple present für manche Fragen ein Hilfsverb und für andere nicht?

Siehe hier: http://abload.de/img/frageukx08.jpg

Für die Frage oben braucht man kein Hilfsverb und für die Frage unten schon. Woher weiß man wann man ein Hilfsverb nutzen muss?

In der ersten Frage wird das Present Progressive "are sitting" verwendet. Wenn Du genau hinsiehst, wird Dir auffallen, dass diese grammatscihe Form aus dem Hilfsverb "be" und der ing-Form (= Partizip Präsens) gebildet wird. Demnach hast Du in dem Satz
The children are sitting in the garden
ein "eingebautes" Hilfsverb.
Die Regel ist nun, dass für die Bildung von Fragen und Verneinungen (bis auf eine Ausnahme) ein Hilfsverb nötig ist. Mit diesem Hilfsverb wird die Frage eingeleitet, so dass wir den obigen Satz als Frage

Are the children sitting in the garden?
bekommen. Dies ist eine sogenannte Yes/No Question, auf die Du mit Yes, they are oder No, they aren't antwortest.

Es gibt auch Fragen mit Fragewörtern (so eine hast Du hier vorliegen). In dem Fall wird das Fragewort noch vor das Hilfsverb gestellt und der Fragegegenstand (also wonach Du fragst) fällt dann natürlich weg:
Where are the children sitting?

Im 2. Satz hast Du hingegen kein "eingebautes" Hilfsverb, sondern ein Vollverb und musst deshalb eigenständig ein Hilfsverb ergänzen. Sehr häufig ist das "do" oder "does" (3. Person Einzahl) oder "did" (Vergangenheit). Es könnte theoretisch auch ein anderes Hilfsverb (z.B. "can", "will", "may" usw.) sein, je nachdem, was Du fragen willst.
Peter runs with his dog on Sundays.
Du brauchst ein Hilfsverb im Präsens und zwar die passende Form für die 3. Person Einzahl (weil Peter ja ein einzelner Mann ist) -> "does". Machen wir einen Schritt nach dem anderen und erkundigen wir uns erstmal danach, ob Peter rennt:
Does Peter run with his dog on Sundays?
Antwort: Yes, he does oder No, he doesn't.
Jetzt wollen wir wissen, wann er rennt und wählen das passende Fragewort, welches an den Anfang des Satzes gestellt wird. Dafür fällt dann natürlich die Zeitangabe (nach der wir ja fragen) weg:
When does Peter run with the dog?

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber nur nochmal so zur Sicherheit: Das "s" für die 3. Person Singular fällt hier vom Vollverb ab, weil es sozusagen an das Hilfsverb "do" drangesprungen ist und dort das "does" gebildet hat.

Auch andere Zeitformen werden mit "eingebautem" Hilfsverb geliefert, so dass Du auch bei ihnen kein "do" odgl. verwenden musst, z.B.:
Have you seen my cat? Present Perfect
Will you fly to London? will-Future
Would you like a glass of milk? Conditional usw.
2.)

Ich weiß im englischen nie so recht ob ich "The" verwenden muss oder nicht. Damit hatte ich schon während dem Abi vor 15 Jahren total Probleme.

Angenommen ich möchte folgendes sagen:

The most people in Germany are very friendly? Das ist immer falsch. "Die meisten Leute" ist im Englischen immer "Most of the people". Das "the" vor "most" kommt beispielsweise vor, wenn Du es für die Steigerung von Adjektiven (dann im Superlativ) verwendest: You are the most intelligent man in town. 

oder

Most people in Germany are very friendly? So ist es richtig! :jo:

Würde mich total über eine Antwort freuen. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele liebe Grüße ;)

Grüße
Duckduck




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von Duckduck »

Sorry, ThomasLuno,

ich habe irgendwie Dein Original-Post geschluckt. :eat:

Aber Du erkennst es noch, es ist das einzige, was schwarz geblieben ist. :rolleyes: :shock: 

Hoffe, meine Erklärungen können Deine Wut etwas abwiegeln... :prost: 

Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo Duckduck,

vielen herzlichen Dank für die klasse Antwort.

Das habe ich soweit alles verstanden.

Also beginnt eine Frage beim Simple Present immer mit dem Hilfsverb, außer es kommt noch ein Fragewort wie "Where" rein?

Das mit dem "The" habe ich jetzt für das Beispiel verstanden aber leider nicht im Allgemeinen.

Gibt es irgendeine Regel das man weiß wann man ein "The" verwenden muss und wann nicht?

Beispiel:

I have never seen Big Ben.

Hier wüsste ich auch wieder nicht ob ich den Satz wie oben oder "I have never seen the Big Ben." sagen müsste.

Herzlichen Dank ;)

Liebe Grüße
Thomas

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von tiorthan »

ThomasLuno hat geschrieben: Also beginnt eine Frage beim Simple Present immer mit dem Hilfsverb, außer es kommt noch ein Fragewort wie "Where" rein?
Das ist richtig. Beachte aber, dass die Frage auch bei einem Fragewort wie "where" trotzdem ein Hilfsverb vorhanden sein muss.

Nimm zwei Beispielsätze:
- His aunt lives in Florida.

Jetzt bilde ich davon mal einige Fragesätze:

Where does his aunt live?
Who lives in Florida?
Why does his aunt live in Florida?

Wie du sehen kannst, enthält die erste Beispielfrage, mit dem Fragewort "where" ein Hilfsverb (does), die zweite Beispielfrage, mit dem Fragewort "who" enthält kein Hilfsverb, die dritte Frage mit dem Fragewort "why" enthält wieder ein Fragewort (does).

Der Grund dafür ist das Fragewort "who". Nur die beiden Fragwörter "who" und "what" haben diese Eigenheit, denn sie können gleichzeitig Fragewort und Subjekt des Satzes sein. Wenn das der Fall ist, so wie in dem Beispiel hier, dann steht im Simple Past und im Simple Present nur das Fragewort und kein Hilfsverb.

Ansonsten wird immer ein Hilfsverb benötigt, allerdings steht dieses dann immer nach dem Fragewort. Auch "what" muss mit Hilfsverb benutzt werden, wenn es nicht das Subjekt des Fragesatzes ist. Zum Beispiel:

Aussage: His sister gave him a pen.
Frage: What did his sister give him?

Hier wird "did" eingefügt, denn das Subjekt der Frage ist "hist sister" und "what" ist nur ein Fragewort, aber kein Subjekt sondern es ist das Objekt des Satzes.

"Who" auf der anderen Seite kann eigentlich immer nur ein Subjekt sein, denn wenn man nach einem "who" fragt, der nicht Subjekt des Satzes ist, dann muss man das Fragewort "whom" benutzen. Vorsicht, einige Englischsprecher unterscheiden nicht mehr zwischen "who" und "whom", sie verwenden "who" für beide Fälle. Du solltest das aber nicht tun.
Gibt es irgendeine Regel das man weiß wann man ein "The" verwenden muss und wann nicht?
Im Englischen wird der Artikel "the" für die Fälle benutzt, in denen ein Nomen genau bestimmt oder identifiziert werden muss, dass noch nicht anderweitig genau bestimmt ist.

Diese Regel dürfte dir aber nicht wirklich weiterhelfen, denn das Problem liegt eigentlich darin festzustellen, wann ein Wort im Englischen bestimmt sein muss, und wann nicht. Rein "technisch" ist das nämlich die gleiche Regel wie im Deutschen, wir haben lediglich unterschiedliche Anforderungen daran, wann ein Nomen im Satz bestimmt sein muss oder nicht.
I have never seen Big Ben.

Hier wüsste ich auch wieder nicht ob ich den Satz wie oben oder "I have never seen the Big Ben." sagen müsste.
Ganz eindeutig ohne "the". Vor einem Namen steht kein Artikel. Da "Big Ben" ein Name ist, kann auch kein Artikel dort stehen.

Es ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bestimmen, wann etwas ein Name ist, und wann nicht. Zum Beispiel werden Zusammengesetzte Namen deren bestimmender Bestandteil ein "normales" Wort ist nicht als Namen in diesem Sinn verwendet. Daher sagt man "The Eiffel Tower is quite high". Das hilft einem aber noch immer nicht weiter, denn es ist nicht so einfach herauszufinden, was der bestimmende Bestandteil ist (oder ob es einen gibt). So sagt man nämlich "the University of Oxford", denn hier ist "universtiy" (ein normales Substantiv) das bestimmende Wort, aber wenn man den umgangssprachlichen Namen "Oxford University" benutzt, dann gibt es auf einmal keinen Artikel mehr, da die ganze Konstruktion jetzt ein Name ist.

Fun Fact (at least for me): Die meisten Touristen, die behaupten Big Ben gesehen zu haben, haben eigentlich Big Ben noch nie gesehen. Obwohl Big Ben oft als Synonym für den Glockenturm des Parlamentsgebäudes oder dessen Uhr verwendet wird, ist es doch eigentlich der Name der großen Glocke im Turm. Der offizielle Name des Turms lautete früher einfach nur "Clock Tower" und seit kurzem heißt er "Elisabeth Tower".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Mal wieder vielen herzlichen Dank für die umfassende und tolle Antwort ;) Echt klasse wie ihr euch hier engagiert!

Eine Frage hätte ich noch zum Thema "Fragen". Angenommen ich möchte zum Beispiel eine Person (beispielsweise einen Freund oder einen Professor) folgendes fragen:

Ist es erlaubt hier zu rauchen?

Könnte ich dann einfach sagen:

Is it allowed to smoke in this area?

Ich müsste ja bei dem Satz Simple Present verwenden. Du hast ja geschrieben, dass es außer bei dem Fragewort "who" immer ein Hilfsverb benötigt. In dem Fall wäre das ja eine Form von to be (is). Stimmt das so?

---

Eine Sache ist mir auch noch nicht ganz so klar.

Es gibt in der englischen Sprache oftmals mehrere Formen von Wörtern. Beispielsweise careful und carefully.

Kann es sein, dass man immer die Form mit + ly nimmt wenn sich das Wort wie beispielsweise careful auf das Verb bezieht? Bezieht sich hingegen careful auf ein Hauptwort, dann verwendet man careful?

Also angenommen ich möchte folgendes sagen:

Bitte fahre vorsichtig!

Dann muss es lauten: Please drive carefully!

Weil hier bezieht sich das vorsichtig ja auf das Verb fahren.

Vielen Dank ;)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von Duckduck »

ThomasLuno hat geschrieben: Hoffentlich fresse ich nicht wieder Deinen Text, mal sehen...

Mal wieder vielen herzlichen Dank für die umfassende und tolle Antwort ;) Echt klasse wie ihr euch hier engagiert!

Eine Frage hätte ich noch zum Thema "Fragen". Angenommen ich möchte zum Beispiel eine Person (beispielsweise einen Freund oder einen Professor) folgendes fragen:

Ist es erlaubt hier zu rauchen?

Könnte ich dann einfach sagen:

Is it allowed to smoke in this area?

Ich müsste ja bei dem Satz Simple Present verwenden. Du hast ja geschrieben, dass es außer bei dem Fragewort "who" immer ein Hilfsverb benötigt. In dem Fall wäre das ja eine Form von to be (is). Stimmt das so?

Ja, das ist richtig, ABER obwohl die Frage so grammatisch und strukturell korrekt gestellt ist, kommt uns hier eine andere Kleinigkeit in die Quere: sie hört sich ziemlich "seltsam" (= unenglisch) an. Wahrscheinlicher wäre wohl die Formulierung: May I smoke here? / Is it OK to smoke here? / Is this a smoking area? o.ä.

---

Eine Sache ist mir auch noch nicht ganz so klar.

Es gibt in der englischen Sprache oftmals mehrere Formen von Wörtern. Beispielsweise careful und carefully. Ja, das stimmt haargenau. Wenn Dich dieses Thema weiter interessiert, hier ein Tipp, wo Du zusätzliche Informationen findest: die beiden unterschiedlichen Formen sind Adjektive (careful) und Adverbien (carefully).
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive.htm

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien.htm

Kann es sein, dass man immer die Form mit + ly nimmt wenn sich das Wort wie beispielsweise careful auf das Verb bezieht? Bezieht sich hingegen careful auf ein Hauptwort, dann verwendet man careful? Mit dem Wörtchen "immer" muss man bei grammatischen Fragen etwas vorsichtig sein, aber Deine Vermutung weist ganz und gar in die richtige Richtung, wenn es auch noch mehr zu beachten gibt (es gibt z.B. Adjektive, die auf -ly enden -> "friendly", Adverbien werden auch noch unter anderen Umständen verwendet). Die links sind erstmal ein Anfang. Frag sonst ruhig weiter. :jo:
Also angenommen ich möchte folgendes sagen:

Bitte fahre vorsichtig!

Dann muss es lauten: Please drive carefully!

Weil hier bezieht sich das vorsichtig ja auf das Verb fahren. Ja, das ist so richtig.

Vielen Dank ;)
Gern geschehen
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Wieder grandios erklärt, alles gleich verstanden. Die Links habe ich mir auch schon angeschaut ;)

Folgender Satz:

Ich habe ihn seit 2 Monaten nicht gesehen.

In einem Lehrbuch ist der Satz wie folgt übersetzt:

I have not seen him for 2 months.

Der Satz ist doch eine allgemeine Aussage. Ich hätte da einfach Simple Present verwendet. Stattdessen wird hier Present Perfect simple verwendet. 

Laut Definition nimmt man Past Perfect simple unter anderem für folgenden Fall: Für Vorgänge, die einmal, mehrmals, nie vor dem Zeitpunkt des Sprechens passierten, jedoch ohne Zeitangabe.

Der Fall ist doch aber bei dem Satz nicht gegeben?

Dankeschön ;)

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von tiorthan »

ThomasLuno hat geschrieben: Der Satz ist doch eine allgemeine Aussage.
Das "for two days" = "seit zwei Tagen" schränkt diese Aussage ein, und damit ist sie nicht mehr allgemein.
Laut Definition nimmt man Past Perfect simple unter anderem für folgenden Fall: Für Vorgänge, die einmal, mehrmals, nie vor dem Zeitpunkt des Sprechens passierten, jedoch ohne Zeitangabe.
Es ist aber kein "Past Perfect" sondern ein "Present Perfect". Ganz allgemein gesagt beschreibt das Present Perfect wie die Gegenwart zustande gekommen ist. In diesem konkreten Fall heißt das, mein gegenwärtiger Zustandand ist, dass ich ihn seit zwei Tagen nicht gesehen habe. Ich kann also im Present sagen "I don't know what he looks like now" oder ich beschreibe, wie diese Gegenwart zustande gekommen ist indem ich sage "I have not seen him".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich meinte auch "Present Perfect", hatte mich blöderweise verschrieben.

So richtig verstehe ich das "Present Perfect" im Zusammenhang mit dem Satz aber nicht.

Hier mal die Definition wann man PP verwendet:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_perf.htm

"Vorgänge/Zustände begannen in der Vergangenheit und dauern bis in die Gegenwart an"

Am ehesten passt noch diese Regel.

In der Vergangenheit habe ich die Person gesehen. Jetzt aber seit zwei Monaten nicht mehr. Also der Vorgang des Wiedersehens fand noch nicht statt. Daher ist der Vorgang nicht abgeschlossen oder wie?

Danke ;)

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von tiorthan »

ThomasLuno hat geschrieben: In der Vergangenheit habe ich die Person gesehen. Jetzt aber seit zwei Monaten nicht mehr. Also der Vorgang des Wiedersehens fand noch nicht statt. Daher ist der Vorgang nicht abgeschlossen oder wie?
Es geht dabei nicht um das sehen sondern um das "nicht gesehen habend" dieser Zustand gilt seit zwei Tagen und auch noch in der Gegenwart.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Hilfsverb bei Fragen und Verwendung des Artikels "The"?

Beitrag von ThomasLuno »

Also irgendwie stehe ich bei dem Satz auf dem Schlauch. So richtig fruchten will das bei mir nicht :(

Antworten