London – Kurzreferat Englisch

Anzeigen

Der älteste Londoner Stadtteil ist die City of London. Dort leben nur 5.000 Menschen, aber fast 300.000 arbeiten dort. Im Großraum London leben mehr als 12 Millionen Menschen. Viele Menschen leben in den Vororten und müssen jeden Tag zur Arbeit in die Stadt. Deswegen sind morgens und nachmittags viele Straßen verstopft. Die Menschen nutzen die Londoner U-Bahn (Underground oder auch Tube), den Bus und den Zug, um zur Arbeit kommen. London hat zwei wichtige Flughäfen, Heathrow und Gatwick. Dort kommen viele Touristen an. Die Menschen besuchen die vielen Londoner Sehenswürdigkeiten.

Der Tower von London war zuerst ein Schloss, später ein Gefängnis und jetzt ein Museum, wo die Kronjuwelen aufbewahrt werden. Tower Bridge ist die berühmteste Brücke über die Themse. Sie kann geöffnet werden, wenn große Schiffe flussauf oder flussab fahren. Die Königin (Elisabeth II) lebt im Buckingham Palast. Die St. Paul's Kathedrale wurde von Sir Christopher Wren entworfen. In der Westminsterabtei werden die Könige und Königinnen gekrönt. Der erste war William der Eroberer (William the Conqueror).

Viele Menschen mögen London wegen der Einkaufsmöglichkeiten. Dort gibt es Harrods (ziemlich teuer) oder die vielen Kaufhäuser in der Oxford Street. Man sollte nicht vergessen, die Straßenmärkte in Petticoat Lane, Portobello Road oder in Camden zu besuchen. Hier gibt es billige und auch kuriose Sachen zu kaufen.

Der alte London Dungeon, eine stillgelegte U-Bahn Station zeigte London's grausame Geschichte. Straßenkünstler kann man in Covent Garden zusehen.

Das Parlamtsgebäude The Houses of Parliament liegt am Ufer der Themse neben dem Glockenturm mit der weltberühmten Glocke Big Ben.

Der Premierminister lebt in der Nummer 10 der Downing Street.

Eine wunderbaren Blick über die Stadt hat man 135m hohen Riesenrad, dem London Eye.

Das mit 310 Meter höchste Haus in Westeuropa, the Shard (die Scherbe), entstand von 2009 bis 2012.

Hyde Park ist einer der vielen Parks der Stadt, in dem man sich vortrefflich erholen kann.

Das West End bietet sich an, wenn man in ein Kino, Theater oder in eine Disco gehen möchte.

Geschichte:

  • 55 vor Christus - 43 nach Christus - Römische Invasion (Londinium)
  • nach 410 Einfall der Angeln, Sachsen und Jüten
  • ca. 886 Dänische Invasion
  • 1066 Normannische Eroberung (William the Conqueror)
  • 1215 Magna Carta
  • 1665 Die große Pest
  • 1666 Das große Feuer

Referat auf Englisch

Fakt Detail
Fläche: City of London 2,6 Quadratkilometer
Bevölkerung Innenstadt 7,8 Millionen
Fläche: Großraum London 1.580 Quadratkilometer
Bevölkerung (Großraum) 13,9 Millionen
Stadtteile 32 und City of London