Lernstrategien für erfolgreiches Lernen

Anzeigen

Wie kann man schnell Englisch lernen? - Solche und ähnliche Fragen werden gern in unserem Englischforum gestellt. Es soll immer sehr schnell gehen und effektiv sein (mit möglichst wenig Aufwand). Da unsere Seiten für Schüler gedacht sind, möchten wir euch ein Tipps geben, wie ihr in Englisch effektiv lernen könnt. Gern könnt ihr uns auch eure Hinweise schicken. Auf der folgenden Seite geben dir andere Schüler Tipps, wie man gut lernen kann.

Wir können hier kein Geheimrezept geben, folgende Punkte sollten dir aber helfen.

1. Lerne jeden Tag

Wenn du es schaffst, und du Englisch wirklich lernen willst, dann solltest du dafür jeden Tag etwas tun. Es ist besser, sich jeden Tag eine Viertelstunde mit Englisch zu beschäftigen, als vor einer Arbeit einen Monstereinsatz zu machen.

2. Wiederhole

Wie du vielleicht weißt, muss man sich Vokabeln, die man gelernt hat, auch wieder ansehen. Dazu kannst du dir in deinem Lehrbuch die Vokabeln aus den vorangegangenen Units wiederholen. Vielleicht hast du dir auch selbst Vokbellisten erstellt. Sieh dir diese wieder an.

3. Lies Texte

Versuche, auch einmal längere Texte zu lesen. In deinem Lehrbuch findest du bestimmt Texte, die ihr im Unterricht nicht gelesen habt.

4. Nutze das Internet

Nutze das Internet und lies z.B. englische Nachrichten oder geh auf englische Kinder- und Jugendseiten.