Brauche Hilfe zu "peace process and ceasefire in Irelan

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Brauche Hilfe zu "peace process and ceasefire in Irelan

Beitrag von Maha »

Hallo, ich muss morgen ein Referat in Englisch über "peace process and ceasefire in Ireland" halten. Kann mir da jmd. vielleicht helfen. Ich weiß nicht so recht, was wirklich zum dem Thema passt und was nicht. Ist "The Downing Street Declaration" nun wichtig oder nicht, hat doch nicht wirklich Erfolg eingebracht.

Würde dies zum Waffenstillstand reichen?: I'm going to report on the peace process and the ceasefire in Ireland. When discussing northern Irish history, the Peace process is generally considered to cover the events leading up to the 1994 IRA ceasefire, the end of most of the violence and subsequent political developments. On 31 of August in 1994 the leadership of the IRA decided that at midnight there will be a complete cessation of military operations.

Geht das? Wenn Ihr mehr irgendwie zu meinem Thema helfen könnt,dann bin ich Euch sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Maha am 5. Jul 2005 14:18, insgesamt 1-mal geändert.




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo :wink2:

hab grad nicht viel zeit, daher nur der eine Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_I ... ce_process
Hilft dir der vllt. weiter? :)

Manhattan :chat:

Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Beitrag von Maha »

Da war ich schon, komme nicht weiter.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

so, da bin ich wieder. Muss ehrlich sagen, dass das du ein bisschen spät bist.
... ok... da warst du vllt. auch schon:

http://flag.blackened.net/revolt/peace.html
http://www.geocities.com/CapitolHill/2419/endcease.html
http://www.c-r.org/accord/ireland/accord8/cease.shtml
http://www.peace-srilanka.org/media_sta ... -13-04.htm
http://www.beyondintractability.org/m/cease-fire.jsp

In der wievielten Klasse bist du?
Wie viel (wie lange) musst du halten?

Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Beitrag von Maha »

Danke,für Deine Hilfe, schaue mir die Links gleich an.
War krank,deshalb so spät.
Ich bin in der 12. Klasse und die Vortragszeit ist mir überlassen.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Ok :) Ich weiß aber, um ehrlich zu sein, nicht wirklich wie und womit ich dir helfen kann ;) Ist es arg wichtig für deine Note?

Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Beitrag von Maha »

Hmm, es ist Gott sei Dank nicht so, dass ich auf der Kippe stehe. Nur finde ich,ist mein Thema sehr komplex und ich habe sehr spät angefangen. Nächsten Montag ist Punkteeintrag. Werde meine Lehrerin morgen fragen,ob ich es am nächsten Dienstag halten kann. Ich möchte nicht einfach etwas runterrrattern,sondern es auch verstehen. Bin auch noch im Englisch-LK :D. Ich kriege gerade echt voll die Panik, habe nämlich keinen Plan,wie ich das bis morgen auf die Reihe kriege. Es wäre ja voll peinlich,wenn ich auf Fragen nicht eingehen könnte :oops: .

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Maha :wink2:

Ich kenn das Gefühl. Wenn ich einen Vortrag halte, dann muss ich mich da ziemlich gut auskennen und auch wissen was wie warum ist, sonst bin ich total nervös und fühl mich nicht gut bei der Sache.
Ich würd wirklich versuchen deine Lehrerin zu überreden, zumal du ja krank warst.
Es ist ja zum einen wichtig, dass du das Thema verstehst (habe bei der Irischen Geschichte (hatte wir letztens von vorne bis hinten... - das Thema allerdings nicht...) auch relativ lange gebraucht, bis ich das geblickt habe und dann auch wiedergeben konnte), da das auch ganz anders aussieht, wenn du da vorne stehst und zum anderen sollen deine Klassenkameraden das ja auch verstehen :mrgreen:
Ich würde an deiner Stelle jetzt ganz ruhig versuchen das Ganze durchzugehen, vllt noch in die Bibliothek fahren, ein paar Bücher, falls es welche gibt, zu dem Thema auszuleihen (vielleicht steht eure Bibo ja im Internet, d.h. du kannst da nachsehen, ob die Bücher haben :)) und das versuchen so ungefähr zu verstehen.
Wenn du jetzt nämlich Panik kriegst, dann verstehst du's erst recht nicht und dann wirst du noch unruhiger und dann .... besser nicht dran denken ;)

Alles Liebe,
Manhattan :chat: :luck:

P.s.: Find das Thema auch ziemlich komplex... ich denke es dauert lange, bis man da durchsteigt... :)

Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Beitrag von Maha »

Das ist echt sehr lieb von Dir, mir Mut zu machen. Danke, für die guten Ratschläge. Hatte bereits vor um 15 Uhr in die Bücherei zu fahren. Muss Dir zustimmen, es dauert schon,bis man die irische Geschichte durchblickt. Ich hoffe, doch sehr,dass ich mein Referat nächste Woche halten darf, denn meine Lehrerin ist seht nett und hat viel Verständnis,wenn man offen zu ihr ist :wink: .

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Gern geschehen Bild Ich drück dir morgen die Daumen :luck: :) Es wird schon schief gehen ;)
Aber wenn man einmal durch die Geschichte durchgestiegen ist, kann man sie Bild

/edit:

Ps.: Erzähl mir unbedingt wie's gelaufen ist :)

Maha
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005 12:19

Beitrag von Maha »

Kann mir das bitte jmd. noch kürzer zusammenfassen oder besser formulieren?:

When discussing northern Irish history, the Peace Process is generally considered to cover the events leading up to the 1994 IRA ceasefire, the end of most of the violence of the troubles and subsequent political developments.

On 31 of August (of/in?) 1994 the leadership of the IRS decided that as of midnight, August,31,there will be a complete cessation of military operations.

/edit: Ahja, was ich vergessen hatte,zu erwähnen.

Meine Klassenlehrerin sagte mir,dass ich wenigstens das,was ich habe,morgen schriftlich abgeben soll,damit es mit in der Gesamtnote einfließen kann.


Hi Maha :wink2:

Ich hab dir die Beiträge zusammengefügt und den 2ten fett markiert :) Wenn du das nächste mal einfach die "edit"-Funktion benutzt geht's viel besser :tup:

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Antworten