had been stolen vs was stolen?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
rokos
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2010 15:51
Muttersprache: polnisch

had been stolen vs was stolen?

Beitrag von rokos »

Hallo,

kann mir jemand erklären was richtiger ist:
The picture had been stolen oder the picture was stolen. Jetzt auf Deutsch: das Bild wurde gestohlen.

Viele Grüße




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: had been stolen vs was stolen?

Beitrag von Duckduck »

rokos hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand erklären was richtiger ist:
The picture had been stolen oder the picture was stolen. Jetzt auf Deutsch: das Bild wurde gestohlen.

Viele Grüße
Hi rokos,

beide Sätze können richtig sein. Das hängt vom Zusammenhang ab, in dem sie verwendet werden.

Also, wenn Du eine Geschichte erzählst, die in der Vergangenehit geschehen ist und Du willst verschiedene Dinge in eine zeitliche Reihenfolge bringen, dann verwendest Du für das, was als erstes passiert ist, das Past Perfect.
Stell Dir vor, Deine Geschichte besteht aus 3 Vorfällen: ein Bild wurde gestohlen, das Telefon klingelte, der Hund bellte. (Oh, diese Spannung):
"When the phone rang and the dog barked, the picture had (already) been stolen."
Siehst Du Dir die Reihenfolge der Handlungen an, so wird deutlich, dass das Bild schon gestohlen war, als das Telefon klingelte und der Hund bellte, also ist diese Handlung die, welche am weitesten in der Vergangenheit liegt, demnach nimmst Du für sie das Past Perfect.

Für die bloße Mitteilung, dass gestern ein Einbruch stattfand, bei dem ein Bild gestohlen wurde hingegen, würdest Du einfach das Past Tense nehmen. Damit wird beschrieben, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen und auch beendet wurde, also eine abgeschlossene Handlung vorliegt.

"Yesterday a picture was stolen from the Duckduck residence in Las Vegas."

Hoffe, es hilft
Duckduck (minus picture)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten