Besondere If-Satzformen

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Doreen
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2005 10:03

Beitrag von Doreen »

Hallo,

da das Thema hier schon besteht, werde ich mal meine Frage hier mit reinstellen.

In der Uni habe ich gehört das es einen Typ 0 und 3 andere Typen gibt.

Beispiel für Typ 0: If loans are expensive, fewer people invest
- so richtig verstehe ich nicht, wann man diesen Typ nimmt

Der typ 1, 2, 3 ist mir klar. Ist ja überall in der Literatur zu finden. Nur leider findet man nicht in der Literatur, wann man die Typen 2 und 3 auch verknüfen kann. Kann mir da einer helfen.

BSp für ne Verknüpfung: If J had missed the bus, I wouldn't be here
oder If we had a larger meeting room, wo would have invited more guests.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Doreen




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo Doreen :wink2:

Ich habe dein Thema getrennt, damit nicht zu viel durcheinander geht ;)

So, im Deutschen kannst du ja auch aus den verschiedenen Bedingungssätzen einen Mix machen.
Ich such dir später Links und Erklärungen (auch zu deinem Typ 0 :))
Ich muss allerdings erst auf einen Geburtstag, d.h. ich werd wahrscheinlich erst morgen früh antworten können - aber ich verspreche dir, dass ich alles machen werde, damit du deine Erklärung bekommst :mrgreen:

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Hi Doreen,

let's see if I can help you.

The zero conditional is used to describe a fact or general issue.
If you leave the the fridge open, it starts to defrost.

Mixed conditionals:
If I had missed the bus, I wouldn't be here
-> But you didn't miss the bus in the past and you are here now.

Maybe this link is a little helpful, though there's not much explaining:
http://www.englishpage.com/conditional/ ... ional.html

I'd rather suggest to use this grammar book: Greenbaum / Quirk. A student's grammar of the English language.

edt: Michael Woods. Conditionals. Maybe you can find this one in your seminar library.
Zuletzt geändert von Cliff am 19. Jun 2005 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo :wink2:

:danke: Cliff Bild
Auf der Seite hätte ich jetzt auch gesucht - aber so hatte Doreen es schon früher Bild

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Antworten