falsches Englisch in Songs

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Beli1970
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2010 11:35
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Norddeutschland

falsches Englisch in Songs

Beitrag von Beli1970 »

Hello everyone!

There are more and more unusual lyrics or words in songs.
For example in Reammon's song "Moments Like This"
"If it don't kill you, it makes you strong"
I've noticed the same mistake more often.

Is there something in change, a new kind of mentality ...?
Is it modern and cool? Should we simply ignore this?

bye bye




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von Keswick »

Hi Beli1970, the issue with songs as well as poems is the so-called freedom of artistic expression which unfortunately includes many grammatical mistakes. In your example, the band Reammon have probably chosen the word "don't" to make it fit the rhythm. I personally think songs are difficult to use for educational purposes.

Hope that helps,
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von friendly2004 »

Wie sieht's eigentlich bei "Your Song" von Elton John aus?
So excuse me forgetting but these things I do
You see I've forgotten if they're green or they're blue...
Richtig wäre "whether", oder?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von Duckduck »

Hi friendly! :freu:

Not necessarily so, "if" can be used as meaning "wenn", "falls" or "ob".
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von friendly2004 »

Hm, das wird auf ewig mein Problem bleiben. Ich habe mir gemerkt, dass man "whether" nimmt, wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt. "Green or blue" ist für mich so eine Auswahlmöglichkeit *hihi*

Uhu Uhuhu
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dez 2010 23:40
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von Uhu Uhuhu »

Yep, da ist schon was dran. Beispielsweise liefert ein Stanley-Kubrick-Movie:
"Well, boys, we got three engines out, we got more holes in us than a horse trader's mule, the radio is gone and we're leaking fuel and if we was flying any lower why we'd need sleigh bells on this thing...


"The radio is gone" bedeutet hier, daß das Funkgerät (völlig) kaputt ist.
Und eigentlich müßte es auch "if we were flying any lower" heißen...

und weiter:
But we got one little budge on them Rooskies. At this height why they might harpoon us but they dang sure ain't gonna spot us on no radar screen!"
...they dang sure... ???
Wenn schon, dann, "we are pretty sure they don't spot us... "

Interessant auch die Methode, das Hauptwort "harpoon" als Verb zu benutzen.

Andererseits muß man vieles im Zusammenhang erkennen, die Person die die Sätze spricht kommt aus Texas und nuschelt jenen beißend-scharfen texanischen Akzent... herrlich.

choccy_hobnob
Frequent Typer
Beiträge: 129
Registriert: 13. Sep 2010 19:38
Muttersprache: English

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von choccy_hobnob »

*setzt sich den Klugscheißer-Hut auf* ;)
Uhu Uhuhu hat geschrieben:"The radio is gone" bedeutet hier, daß das Funkgerät (völlig) kaputt ist.
Und eigentlich müßte es auch "if we were flying any lower" heißen...
Auch: "we've got three engines out, we've got more holes..." ;)
Uhu Uhuhu hat geschrieben:Wenn schon, dann, "we are pretty sure they won't spot us... "
Nicht ganz. Es geht dabei nicht um unsere Sicherheit, nicht erblickt zu werden, sondern um die Sicherheit, dass "sie" uns überhaupt nicht sehen können. Also: "At this height - why, they might harpoon us, but they most certainly aren't going to spot us on any radar screen!" ("dang sure" = "ganz sicher")
Uhu Uhuhu hat geschrieben:Interessant auch die Methode, das Hauptwort "harpoon" als Verb zu benutzen.
"harpoon" als Verb ist doch 100% gültig: http://en.wiktionary.org/wiki/harpoon#Verb :) So einfallsreich ist dieser Teil des Zitats dann auch wieder nicht (der Rest des Satzes ist aber ein faszinierendes Musterbeispiel für die schon fast unheimliche Fähigkeit vieler Amerikaner, tausenden grammatischen Regeln simultan zu trotzen, ohne einmal mit der Wimper zu zucken ;) Sowas strengt doch richtig an, aber die lassen sich gar nichts anmerken! Schon beeindruckend.)
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich auf alle Deutschfehler aufmerksam machen würdet!

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von tiorthan »

Ich kann dazu nur sagen, dass auch Filme eine denkbar schlechte Quelle für die Ausbildung sind. Gerade in modernen Filmen, wird bei den Figuren Wert auf Autentizität gelegt und das heißt in der Regel auch, dass sie einen glaubwürdigen Dialekt oder Akzent erhalten.
Uhu Uhuhu hat geschrieben:"The radio is gone" bedeutet hier, daß das Funkgerät (völlig) kaputt ist.
Daran finde ich nun wieder nichts ungewöhnlich. "Gone" kann man nämlich als "vergangen" oder "gestorben" verstehen.

Interessant auch die Methode, das Hauptwort "harpoon" als Verb zu benutzen.
Das Verb "to harpoon" kannst du so im Wörterbuch finden. Daran ist nichts verwunderliches.

Mach nicht den Fehler die klare Trennung der Wortarten im Deutschen auf das Englische zu übertragen. Es ist im Englischen sehr einfach für ein Wort die Wortart zu wechseln. Dazu muss es nämlich oft einfach nur die Position im Satz wechseln. Von dieser Eigenschaft macht die englische Sprache ganz lebhaft gebrauch. Ein Wort das gestern noch hoch offiziell ein Nomen war, kann morgen schon mit der gleichen Form als Verb und Adjektiv im Wörterbuch auftauchen. In dieser Hinsicht ist das Englische sehr flexibel.

Es gibt ja auch andere Wörter, die in der exakt gleichen Form in mehreren Wortarten auftauchen. Zum Beispiel "sound" kann ein Ton sein oder es kann als Verb klingen heißen oder als Adjektiv auch korrekt.
(Ok, bei dem Beispiel hab ich geschummelt, das Adjektiv kommt vom germanischen Wortstamm "sund", und ist mit unserem Deutschen Wort "gesund" verwandt.)
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

choccy_hobnob
Frequent Typer
Beiträge: 129
Registriert: 13. Sep 2010 19:38
Muttersprache: English

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von choccy_hobnob »

tiorthan hat geschrieben:In dieser Hinsicht ist das Englische sehr flexibel.
Aber echt! Eine Bekannte von mir hat mal ein Gedicht geschrieben, wo das Wort "window" als Verb zu sehen war (Achtung: dies ist NICHT zu empfehlen, wenn man Hausaufgaben macht!!!) - "He windowed her face" oder so etwas in der Art. Keine Ahnung, was das überhaupt heißen sollte - aber so ein Risiko (also, dass niemand den geringsten Plan davon hat, was man eigentlich damit sagen will) geht man ja eben ein, wenn man so eine freche Missachtung der Regeln pflegt ;)
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich auf alle Deutschfehler aufmerksam machen würdet!

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von Duckduck »

Hi Alle!

Oooh, ihr prosaischen Männer-Kekse :P :wink: !!! Wenn ich wollte und vielleicht ein wenig Eggnog (aus gutem Grund ist meiner natürlich nicht mit Eiern gefertigt, ich bin ja kein Kannibale!) intus hätte, würde ich sicher eine Erklärung für "to window a face" finden!!! (Das ist weibliche Solidarität!)

Aber davon abgesehen, mir war doch so und es hat sich bestätigt: es gibt den Begriff "window" tatsächlich als Verb, so jetzt kommst Du :shock: !!! Im medizinischen Jargon nämlich, guckst Du:

http://www.dict.cc/?s=to+window

Allerdings bin ich sicher, dass Deine Freundin dies nicht gemeint hat. Es sei denn, sie hat über George Clooney in ER gedichtet und seine chirurgischen Fähigkeiten besungen... (Hick)


:prost: Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: falsches Englisch in Songs

Beitrag von Duckduck »

Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten