Abitur: Wer kann mir ein Buch/ einen Film empfehlen?

Fragen zu Literatur und ihrem kulturellen und historischen Hintergrund
Questions about literature and its cultural, historical background.
Antworten
nemipa
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2010 17:00
Muttersprache: Deutsch

Abitur: Wer kann mir ein Buch/ einen Film empfehlen?

Beitrag von nemipa » 26. Feb 2010 17:13

In etwas mehr als 2 Wochen schreibe ich mein schriftliches Abitur (Grundkurs).
Ich möchte mich gerne noch etwas auf Theme wie "multiculturalism in Britain, cultural traditions in conflict" oder auch "American Dream" etc. vorbereiten. Welche Bücher oder Filme könnt ihr mir da empfehlen?
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3444
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Abitur: Wer kann mir ein Buch/ einen Film empfehlen?

Beitrag von Duckduck » 26. Feb 2010 18:20

nemipa hat geschrieben:In etwas mehr als 2 Wochen schreibe ich mein schriftliches Abitur (Grundkurs).
Ich möchte mich gerne noch etwas auf Themen wie "multiculturalism in Britain, cultural traditions in conflict" oder auch "American Dream" etc. vorbereiten. Welche Bücher oder Filme könnt ihr mir da empfehlen?
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Hi nemipa und willkommen im Forum! :)

Wenn man nicht weiß, was ihr im Unterricht durchgenommen habt, ist eine Empfehlung nicht gut möglich, denn man bräuchte ja einen Anhaltspunkt, in welche Richtung das gehen könnte.
Aber hier ist ein link, der das Thema multiculturalism in GB betrifft, nicht schwer zu finden bei unserem guten Freund Google http://www.google.de/search?hl=de&q=mul ... 8&ie=UTF-8

Vielleicht hilft das ja?

Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sam4321
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Feb 2010 20:11
Muttersprache: Deutsch

Re: Abitur: Wer kann mir ein Buch/ einen Film empfehlen?

Beitrag von Sam4321 » 26. Feb 2010 19:00

hey nemipa,

zu "American Dream" kann ich dir "The great Gatsby" empfehlen. Ein tolles Buch das neben dem "American Dream" auch kulturelle Dinge abdeckt.
Insbesondere würde ich mich aber auf die bei euch durchgenommen Texte einschränken da die Lehrer das meist verlangen. Da habt ihr doch bestimmt auch vieles zu den Themen durchgenommen oder?

Liebe Grüße Sam4321 :)

amused_frog
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Feb 2010 18:35
Muttersprache: German
Wohnort: NRW

Re: Abitur: Wer kann mir ein Buch/ einen Film empfehlen?

Beitrag von amused_frog » 4. Mär 2010 12:46

Hi nemipa,

mit direktem Bezug zu Indien (war bei uns Schwerpunkt) und dem berühmt berüchtigten "culture clash", fallen mir da "East is East" und "My Son the Fanatic" ein.

Wobei mir gerade einfällt, dass es sich East is East um eine pakistanische Familie handelt. Aber bezüglich der Problematik spielt das in dem Fall keine Rolle.

Grüße und viel Erfolg!

Antworten