Vorsitzende(r), Geschäftsführer(in), usw.

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
lethe2005
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2005 13:43

Vorsitzende(r), Geschäftsführer(in), usw.

Beitrag von lethe2005 »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die deutschen Ausdrücke wie Vorsitzende(r), Geschäftsführer(in), Hauptgeschäftsführer(in), Vorstandsvorsitzende(r), Präsident usw. bestimmten Ausdrücken im Englischen zuzuordnen?
Ich finde zwar viele Möglichkeiten z.B. bei Leo unter "Geschäftsführer", aber ich erfahre nicht, welches Wort am besten passt. Die deutschen Ausdrücke beschreiben mir relativ genau, welche Aufgaben bzw. welche Befugnisse sich dahinter verbergen. Kann ich auch im Englischen hinter einem bestimmten Ausdruck eine bestimmte Aufgabe bzw. eine bestimmte Befugnis erahnen? - und wenn ja, wird es sicher in Amerika sowieso wieder ganz anders sein ...
Auch die Weiterverfolgung, z.B. mit CEO vom Englischen aus, gibt keine Lösung her: Es kann alles sein ...
Weil häufiger hier im Forum gefragt wird, warum jemand dies oder das wissen will: Ich habe im europäischen Raum und in den USA mit Selbsthilfegruppen zu tun, bei denen ich die schillerndsten Bezeichnungen gefunden habe. Da gibt es dann oft auch keinen Kontext ...
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfen!




Antworten