Indirekte Rede - Big Ben

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
L'oei
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2005 14:31

Indirekte Rede - Big Ben

Beitrag von L'oei »

HALLO!
ich hab mal 'ne frage: wenn jetzt jemand sagt:

The Big Ben is in London.

wenn dann das jemand berichtet, heißt es dann:

She told me that the Big Ben is in London.
oder: She told me that the Big Ben was in London. ???? :hammer:

ich weiß schon wie das mit dem back-shift geht und so, aber in diesem fall, da das ja immer noch anhält, und sich nicht geändert hat.....ICh meine ich habe mal gelesen, dass das 1.richtig ist, weiß es aber nich genau.... :?

Danke schon mal.....wär schön, wenn ihr mir helfen könntet....




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo :)

Also, mit backshift ist es ja das 2. Aber das erste ist eindeutig logischer. Ich meine auch gelesen zu haben, dass, wenn es sich um sowas handelt, man keinen backshift macht, weiß es aber nicht... kann auch totaler Humbug sein ;) Die Engländer und so sind ja schon beim Satzbau sehr streng... ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass nur das mit backshift geht. Weiß es aber nicht... Ron, George? Könnt ihr mal schaun?

L'oei
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2005 14:31

Beitrag von L'oei »

danke nochmal...
ich hab heute meine lehrerin gefragt,und die meint, des muss man trotzdem "back-shiften" (da gings um irgendein anderes gebäude,ein hotel..) sie sagt, das ohne backshift ist nur bei so grundlegenden sachen,wie zum beispiel: wasser gefriert bei 0° ,oder so.....
ich weiß nich...ich wär auch für version 2 gewesen, aber da meine lehrerin das eh nicht meint, ist das wohl relativ egal..... :lol:

L'oei
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2005 14:31

Beitrag von L'oei »

ja,sorry,aber meine ursprüngliche frage hatte sich schon auf den big ben bezogen.....sorry, wenn ich euch irgendwie durcheinander gabracht hab.das mit dem hotel war nur von heute was anderes... :(
danke, danke, jetzt weiß ich was ich wissen wollte... :lol:
bye L'oei

L'oei
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2005 14:31

Beitrag von L'oei »

ihr werdet mich jetzt für total blöd halten, ich hab aber noch ne frage zu so nem fall:
wenn jemand sagt:meine mutter holt mich IMMER um 10uhr ab.
das wird dann auch "gebackshiftet", oder?das ist ja auch nix wirklich ewiges oder so.....


übrigens hab ich gerade gemerkt, dass ich totalen schmarrn geschrieben hab, bei meim titel...das is natürlich nicht passiv, sondern indirect speech.so gesehen bin ich auch irgendwie im falschen forum gelandet, aber trotzdem habt ihr mir geantwortet, obwohl ich so ein zeug schreibe.... :D

L'oei
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2005 14:31

Beitrag von L'oei »

ach,das mit dem ABHOLEN hat sich mitlerweile erledigt...
ich möcht mich noch mal bedanken, dass ihr mir so toll geholfen habt.. :D
bye, l'oei

Antworten