Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
beeze
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2009 09:45
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von beeze »

Ja also meine Nachhilfeschülerin ist 10. Klasse und übersetzt sich den Satz wörtlich. Doch er ist ja eher im übertragenen Sinne ala "point of view" gemeint. Was ich ihr auch erklärt habe, was aber immer noch nicht gefruchtet hat, sie übersetzt sich den Satz trotzdem wörtlich, quasi "Ich komme aus Berlin, deshalb denke ich so". Kann mir vielleicht jemand helfen und mir vielleicht noch ein Beispiel nennen um das zu erklären?




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von Keswick »

Gewoehnlich sagt man "Do you know where I am coming from".

Ich uebersetze den Satz einfach mit "Weisst du was ich damit sagen will". Alternativ koennte man sagen "Do you know what I mean". Aber ich verstehe nicht was du damit meinst dir ein Beispiel zu geben?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

beeze
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2009 09:45
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von beeze »

Hallo,
ja ich glaube ich habe gestern auch KNOW gesagt. :)
Also mein Beispiel ist sehr in die Hose gegangen, denn ich versuchte es ihr so zu erklären: "When I was little a dog bit me. Now I would never go near a dog again. Do you know where I'm coming from?" Eigentlich war meine Absicht, dass sie versteht, der Grund weshalb ich niemals mehr irgendwo hingehen würde, wo ein Hund ist, dass der Hund mich mal gebissen hat.
Sie verstand es aber so, dass ich dort wo ich damals wohnte, von einem Hund gebissen wurde und nun nie wieder dahin gehen würde, weil ich da an de Hund erinnert würde.
Also brauche irgendwie ein Beispiel was NICHT und in keinster Weise mit einem Ort assoziiert werden kann und mir fällt keines ein.

Ich versuchs aber nächste Woche mal mit deinem Vorschlag.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von Keswick »

Ist nicht boese gemeint, aber in deinem Beispiel haette ich das "Do you know where I am coming from" nicht verwendet. Das verwendet man eher bei Erklaerungen, die weiter ins Detail gehen, in denen man sich leicht verzettelt. Als wuerde man mittendrin fragen, ob der Zuhoere noch folgen kann "auf welchem Weg" man zum momentanen Argument gelangt ist.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

yaml
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2009 15:52
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von yaml »

Hey,

bin jetzt zufaellig ueber die Suche nach einem derartigen Forum auf diesen Thread gestossen,
vielleicht hilft es, wenn du ihr erklaerst, was es mit idioms auf sich hat,
ich hatte damals in der 10. Klasse aehnliche Probleme, insb. weil ich damals grade damit anfing englische Buecher zu lesen.

Habe daraufhin mal meine Englischlehrerin drauf angesprochen, die mir das ganze dann erstmal erklaert hat.
Hat mir zumindest sehr geholfen!

liebe Gruesse

schnip
Topic Talker
Beiträge: 67
Registriert: 2. Sep 2009 08:14
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie "Do you understand where Im coming from" erklären?

Beitrag von schnip »

Versuche ihr klar zu machen, dass es in einem Gespräch mehrere Meinungen gibt, also Richtungen und dieser Satz, wie "Meine Meinung kommt aus dieser Richtung" gemeint ist - so hab ich es kapiert.

Antworten