Wie wurde Sklaverei mit American Dream in Einklang gebracht?

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Genowefa
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2009 19:41
Muttersprache: Deutsch

Wie wurde Sklaverei mit American Dream in Einklang gebracht?

Beitrag von Genowefa »

Hallo Liebe Forumsleser,
Ich sitze fest bei der Frage: wie konnte damals die Sklaverei mit dem American Dream in Einklang gebracht werden?
Wir haben gerade the Declaration of Independence als Thema.
Ich habe nur so viel: garnicht. Der American Dream betrifft nicht alle Menschen, obwohl es so in der Verfassung steht. Tatsächlich bezieht sich die Verfassung nur auf Weiße bzw. auf Europäische Einwanderer, denn nur diese sind nach Amerika gereist, um ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit zu führen. Sie oder ihre Vorfahren haben die Verfassung erschaffen und daher treffe sie rechtmäßig auf sie zu.

Habt ihr noch andere Ideen? :(

Vielen Dank schon mal:)

P.S. es ist sehr dringend!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie wurde Sklaverei mit American Dream in Einklang gebracht?

Beitrag von Keswick »

Welchen Aspekt des American Dream meinst du? Der American Dream hat sich ebenso wie die amerikanische Gesellschaft weiterentwickelt.

Wenn du die Freiheit als amerikanischen Traum ansiehst, dann passt dies und die Sklaverei tatsaechlich nicht zusammen. Aber man muss hier soziologisch die damaligen gesellschaftlichen Unterschiede sehen.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Genowefa
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2009 19:41
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie wurde Sklaverei mit American Dream in Einklang gebracht?

Beitrag von Genowefa »

Wir haben heute Freiheit, Gleichheit und das Recht auf das Streben nach Glück als essenzielle Grundlagen der Verfassung sowie des American Dream behandelt. Abschließend trug uns meine Lehrerin diese Hausaufgabe auf. Wahrscheinlich geht es um die damalige Situation, also das 18 Jh... Mensch die Aufgabe ist ungenau. :(

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie wurde Sklaverei mit American Dream in Einklang gebracht?

Beitrag von Keswick »

Ja dann schaue mal nach diesem Aspekt:

"Freiheit, Gleichheit und das Recht auf das Streben nach Glück als essenzielle Grundlagen der Verfassung" im Bezug auf die Freiheit, Gleichtheit und das Recht auf das Streben nach Glueck von Sklaven. Wo finden sich Uebereinstimmungen zu ihren weissen Mitmenschen, wo gehen die Aspekte auseinander? Wo hatten die Sklaven denn Freiheit? Wo war die gepriesene Gleichheit? Und wo hatten sie das Recht auf das Streben nach Glueck? Und wenn diese 3 Aspekte im Bezug auf Sklaven nicht vorhanden waren, wo ist dann die Verankerung der Sklaven in der Verfassung? Gilt sie dann ueberhaupt fuer sie? Und ist fuer sie der amerikanische Traum somit ueberhaupt erfuellbar bzw. gegeben?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten