Dane needs help with German and English to German transl.

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
doutrax
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2009 22:10
Muttersprache: Dänisch

Dane needs help with German and English to German transl.

Beitrag von doutrax »

I got this ("aufgabe") from my teacher to write and analyze the following article:
****://zeit.de/2002/01/200201_traum___babbel_xml

Then I`ve written the resumé and analyzing. I know it`s a bad mix of bad Deutsch and English. I need it all to be in German, but I`m not very good with the German language unfortunately :S

I hope you can help me sort it out!


Ich werde mich im Folgenden mit dem Text “Ich habe einen Traum” beschäftigen. Dieser Text ist ein Anzug aus “Zeitgeist” bei Helle Birk.
Der verfasser des Textes ist Markus Babbel. Markus Babbel spielt als ein Professioneller fussballspieler in Bayern München und später Liverpool, wenn er diesen Text geschreiben hatte. Er schreibt den Text weil er hat das Pfeifferschen Drüsenfieber, und daran durfte er nicht Fußballspielen. Später bekam er ein Nervekrankheit. Das bedeutet, dass er seine Arme, Beine und einige Teile des Gesichts nicht bewegen konnte. Because of his sickness he had a lot of time, so he began dreaming.

Der Text gehört der Gattung ein Artikel weil der Text in Zeit Online publisiert ist als ein Artikel.
Zuerst möchte ich erzählen, wie ich meine Textpräsentation darstellen möchte:***
1. Zuerst werde ich ein Resümee des Textes machen.
2. Danach werde ich versuche, den Text zu interpretieren und die zentrale Problematik / Thematik (f) des Textes zu erklären.
3. Schließlich werde ich den Text perspektivieren und mit bekannten Texten vergleichen

Dann zuerst die Resümee.
Die Hauptperson ist Markus Babbel und der Anfang des Textes handelt von seiner Kindheit.
Er begann als Musiker. Sein erstes Instrument ist die Flöte seiner Schwester gewesen. Er ist kein guter Musiker, aber er liebt die Musik, vor allem AC/DC und Metallica. Er hat alle seine Lieblingsbands live gesehen.
 Ebenso erzählt er von seinen Erfahrungen die er auf Konzerten gesammelt hat und erklärt wie junge Leute zu der Musik headbangen und wie er Luftgitarre spielt. Er träumt davon, mit einer echten Gitarre zusammen mit Metallica auf der Bühne in der Manchester Arena und in der Olympia Halle in München zu stehen und mit Metallica zu singen und zu musizieren. Er würde das Publikum begeistern, party machen, Drogen nehmen und crash hotels. He want’s to just like them with long hair, big muscles etc. But in the end realizes that it’s just a dream, and he should get back to reality.

INTERPRETATION:

PERSONCHARAKTERISK:
Er kann nicht Instrumente spielen, aber er liebt die Musik. Er ist ein großer Fan von Heavy-metal-Musik und vor allem AC / DC und Metallica. Er träumt auf der Bühne mit Metallica in München oder in Manchester. Er mag den Gedanken, dass er hat 40.000 Menschen mit sich (“He has 40.000 on his “team” and not 40.000 against him”) statt in seine fussballspielen z.B. 40.000 Menschen gegen ihn.

ENTWICKLUNG DER PERSONEN:
As a kind he tries to play music, but he’s not very good at it. But he loves music - especially the heavy-metal genre. He dreams about staying on the stage with Metallica and go crazy, go to parties, take drugs and crash hotels. But at the end of the text he gets back to reality: qoute (“Mensch, Markus, hör auf zu träumen, und sei vernünftig!”) -- He reminds himself that it’s only a dream and the reality is totally different und mit keinem Wort erwähnt er seinen Zustand. Er ist in seine eigene Traumwelt.


SYMBOLE :
Ein Symbol stellen vielleicht die Personen dar, die "Metaller" sind - Personen mit Lederjacken und langen Haaren. Markus ist ein guter und professioneller Fussballspieler, und wenn wir uns ihn ansehen, sieht er ganz normal aus. In Wirklichkeit, ist er aber ein "Metaller", mit langen Haaren und Lederjacke. Er mag den Lebensstil, der Metallica.

THEMA:
Das Thema des Textes aus meiner Perspektive ist .. Träumen und identitet. Markus dream about doing all the things Metallica does, but that’s not possible because he’s a professional football player and the fact does he can’t party and at the same time do his training on his team. Further more suffers he from diseases, which makes it impossible to move his body - he’s in a “prison”. Identity, because Metallica and their way of living their life is a part of him because he’s such a great fan of them, even though he can’t be one of them.

DER TITEL:
“Ich habe einen Traum” refers to Markus’ dream about being a part of the life style Metallica has. He dreams about staying on the scene with the band og make the croud go crazy, and even though he knows it’s not possible it’s still his dream.

DIE BOTSCHAFT DES TEXTES:
The way the band Metallica and other bands in the heavy-metal genre live their lifes has been a part of Markus since he was young. Even though he still need to get back to reality, so he can live his life as it is, and also with the bad thing things in his life such as his two diseases and of course with the good thing - he`s a professional football player!

PERSPEKTIVIERUNG:
Ich möchte jetzt eine Perspektivierung machen. Wenn man den Text perspektiviert, sieht man eine Parallele zu “Das Wunder von Bern” .. Hemult Rahn is Matthias’ big idol and he wants to be like him - Helmut Rahn is like a hero for him. In the same way is Metallica an Idol for Markus, he wants to be like them and live like them, but it can only be dream.

Man sieht auch ein parallele zu dem Text “Ich bin der Stier”.. Als Markus 14 Jahre alt war, wurde er gross und stark mit viele Muskeln und gross Oberarme sein . Das wurde die Junge Menschen auch in die “Ich bin der Stier” geschichte. Sie brauchen doch Anabole Steroide, so sie grosse Oberarm bekommt.




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Beitrag von Delfino »

Hier eine grobe Korrektur ausgewählter Absätze,
da ich im Moment nicht viel Zeit habe ...


From my teacher I got the challenging assignment to write an analysis of the following article.
The text for this task can be found at this website:
****://zeit.de/2002/01/200201_traum___babbel_xml

Then I've already written a résumé and tried to analyse it.
I know it's a bad mix of bad German and some English. I need it all to be in German,
but unfortunately I'm not very good at using the German language. :S

I hope you can help me to sort it out!


Ich werde mich im Folgenden mit dem Text “Ich habe einen Traum” beschäftigen.
Dieser Text ist ein Auszug aus “Zeitgeist” von Helle Birk.
Der Verfasser des Textes ist Markus Babbel.
Markus Babbel spielte als ein professioneller Fussballspieler für Bayern München und später in Liverpool, wo er diesen Text geschrieben hat.
Er schrieb den Text, weil er das Pfeifferschen Drüsenfieber hatte und deshalb nicht fußballspielen durfte.
Später bekam er eine Nervenkrankheit, wodurch er seine Arme, Beine und einige Teile des Gesichts nicht mehr bewegen konnte.
Auf Grund seiner Krankheit hatte er viel Zeit und begann zu träumen.

Der Text wurde von Zeit Online publiziert/veröffentlicht
und gehört somit zur Gattung der Artikel.
Zum Anfang möchte ich kurz erläutern, wie ich meine Textanalyse gliedern werde:
1. Zuerst werde ich den Text zusammenfassen.
2. Danach werde ich versuchen den Text zu interpretieren
und dabei die zentrale Problematik / Thematik (f) des Textes zu erklären.
3. Am Schluß werde ich den Text in Perspektive setzen und mit bekannten Texten vergleichen.

Ich beginne jetzt mit dem Resümee.
Die Hauptperson ist Markus Babbel und der Anfang des Textes handelt von seiner Kindheit.
Er begann als Musiker. Sein erstes Instrument ist die Flöte seiner Schwester gewesen. Er ist kein guter Musiker, aber er liebt die Musik, vor allem AC/DC und Metallica. Er hat schon alle seine Lieblingsbands live gesehen. Ebenso erzählt er von seinen Erfahrungen, die er auf Konzerten gesammelt hat und beschreibt wie junge Leute zu der Musik headbangen und wie er Luftgitarre spielt. Er träumt davon, mit einer echten Gitarre zusammen mit Metallica auf der Bühne in der Manchester Arena und in der Olympia Halle in München zu stehen und dort mit ihnen zu singen und zu musizieren. Er würde das Publikum begeistern, Party machen, Drogen nehmen und Hotels crashen. Er möchte wie sie sein mit langen Haaren, vielen Muskeln usw. Aber am Ende wird ihm bewusst dass er in die Realität zurückkehren sollte.

INTERPRETATION:

PERSONENCHARAKTERISIERUNG:
Er kann kein Instrument spielen, aber er liebt die Musik. Er ist ein großer Fan von Heavy Metal - Musik insbesondere von AC/DC und Metallica. Er träumt davon mit Metallica in München oder in Manchester auf der Bühne zu stehen. Ihm gefällt der Gedanke, dass die 40'000 Menschen dort mit ihm ein Team bilden und nicht wie beim Fußballspielen teilweise gegen ihn - also für die andere Mannschaft sind.

ENTWICKLUNG DER PERSONEN:
As a child/kid he tried to play musical instruments, but he was not very good at it. Although he loves music very much - especially heavy metal.
He dreams to be on stage with Metallica and to go crazy, to enjoy wild parties, to take drugs and to crash hotels. At the end of the text he gets back to reality:
qoute (“Mensch, Markus, hör auf zu träumen, und sei vernünftig!”)
He reminds himself that this is only a dream and that the reality is totally different
und mit keinem Wort erwähnt er seinen Zustand. Er ist in seine eigene Traumwelt.


SYMBOLE :
Ein Symbol stellen vielleicht die Personen dar, die "Metaller" sind - Personen mit Lederjacken und langen Haaren. Markus ist ein guter und professioneller Fußballspieler, und wenn wir ihn (uns) ansehen, sieht er ganz normal aus. In Wirklichkeit, ist er aber ein "Metaller", mit langen Haaren und Lederjacke. Er mag den Lebensstil der Band Metallica.

THEMA:
Das Thema des Textes aus meiner Perspektive ist - Träume und Identität. Markus dreams about doing all the things Metallica does, but that’s not possible because he’s a professional football player and the fact does he can’t party and at the same time do his training on his team. Further more suffers he from diseases, which makes it impossible to move his body - he’s in a “prison”. Identity, because Metallica and their way of living their life is a part of him because he’s such a great fan of them, even though he can’t be one of them.

DER TITEL:
“Ich habe einen Traum” refers to Markus’ dream about being a part of the life style Metallica has. He dreams about staying on the scene with the band og make the croud go crazy, and even though he knows it’s not possible it’s still his dream.

DIE BOTSCHAFT DES TEXTES:
The way the band Metallica and other bands in the heavy-metal genre live their lifes has been a part of Markus since he was young. Even though he still need to get back to reality, so he can live his life as it is, and also with the bad thing things in his life such as his two diseases and of course with the good thing - he`s a professional football player!

PERSPEKTIVIERUNG:
Ich möchte jetzt eine Perspektivierung machen. Wenn man den Text perspektiviert, sieht man eine Parallele zu “Das Wunder von Bern” .. Hemult Rahn is Matthias’ big idol and he wants to be like him - Helmut Rahn is like a hero for him. In the same way is Metallica an Idol for Markus, he wants to be like them and live like them, but it can only be dream.

Man erkennt auch einige Parallelen zu dem Text “Ich bin der Stier”..
Als Markus 14 Jahre alt war, wollte er groß und stark sein - mit viele Muskeln und kräftigen Oberarmen. Das wurde die Junge Menschen auch in die “Ich bin der Stier” geschichte. Sie brauchen doch Anabole Steroide, so sie grosse Oberarm bekommt.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten