Frage an die Lehrer zur richten Vokabel-Lerntechnik

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Kalix
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2005 19:36

Frage an die Lehrer zur richten Vokabel-Lerntechnik

Beitrag von Kalix »

Ich lerne gerade sehr engagiert Vokabeln. Mein Vorgehen dabei ist, dass ich das deutsche Wort (in einer dazugehörigen Software) angezeigt bekomme und dann das Englische eingebe, bzw. aus einer Mehrfachauswahl auswähle.

Reicht es jetzt, so vorzugehen:
Wie heißt die englische Übersetzung für das deutsche Wort xyz.

oder sollte ich zusätzlich auch noch umgekehrt üben:
Wie heißt die deutsche Übersetzung für das englische Wort xyz.

:arrow: Weiß jemand von den erfahrerenen, ob sich mein Gehirn die Rückübersetzung automatisch einprägen kann ?

:D :D :D
Zur Software: "kvoctrain" auf einem SuSE Linux 9.2 mit den Standardvokabeldateien und einigen selbstgepflegten.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Vokabeln

Beitrag von George »

Hi,
das lässt sich einfach gar nicht sagen, da es viele verschiedene Lerntypen gibt. Auf alle Fälle ist es wichtig, Vokabeln zu lernen. Allerdings würde ich nicht nur einzelne Wörter lernen, sondern die Wörter in Verbindungen. Das lässt sich natürlich am Computer schwer verwirklichen, deswegen gibt es auch selten Übersetzungsübungen, da es manchmal viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Sachen in eine andere Sprache zu übertragen.

Ich würde mit dem Programm, das du benutzt, auch den anderen Weg (englisch-deutsch) mit machen. Das hilft, die Vokabeln zu festigen.

Sieh dir mal die Tipps anderer Schüler an, vielleicht helfen auch die.

CU
George

Antworten