is/are gone vs. has/have gone

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
GukyDweb
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2008 16:02
Muttersprache: German

is/are gone vs. has/have gone

Beitrag von GukyDweb »

huhu leute,

ich weiß, dass dies schon des Öfteren behandelt wurde,
wollte aber einfach mal noch paar Meinungen von euch einholen. :)

Ich bin auch schon in anderen Foren darauf gestoßen,
und dort wurde auch immer gesagt, dass

"Er ist gegangen" mit "He has gone" übersetzt wird,
was für mich auch vollkommen einleuchtend ist, da...

1. ... es eine Handlung ist, die in der Vergangenheit begann und bis jetzt anhält.

2. ... die Zeitformen mit dem Verb "gehen" im Deutschen ja so lauten:
er ging ---> Präteritum Präsens Perfect Plusquamperfekt <--- had gone

3. ... da "Er ist gegangen" aktiv ist, sowie auch "He has gone" aktiv ist,

Aber "He is gone" ist ja passiv und ich kann ja nicht einfach aus einem Aktivsatz einen Passivsatz machen, zumal es im Deutschen gar kein passiv mit dem Verb "gehen" gibt.

Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen in welchen
Situationen man im Englischen ein passiv von "to go" verwendet.

Kennt von euch einer ein Beispielsatz im Passiv mit "to go" ???


Dennoch stoß ich immer wieder darauf, dass Leute "ist/sind gegangen" mit "is/are gone" übersetzen.

Nun ist meine Theorie,
dass das "gone" in "He is gone" nicht als Verb genommen wird, sondern als ein Adjektiv betrachtet wird, und es somit wiederum Sinn ergeben würde.

Angenommen diese Theorie stimmt
und im Englischen gibt es Situationen in denen man ein passiv von "to go" verwendet,
wie will man dann unterscheiden ob es sich um ein Passivsatz mit dem Verb "to go" handelt
oder es ein Satz ist, wo das "gone" als Adjektiv betrachtet wird ???


So... dann sag ich schonmal danke für eure Meinungen :)




Lauderdale
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2009 05:02
Muttersprache: English

Beitrag von Lauderdale »

Deutsch verwendet regelmaessig "sein" mit Verben von Bewegung: ist gegangen, ist geschwommen, ist gelaufen, usf.

"Is gone" ist dieselbe Konstruktion, aber im Englischen ist es nicht die Regel sondern eine Ausnahme. (Also kein Passiv.....) Und "has gone" ist auch moeglich.

"He is come," "he is arrived," "the bird is flown" --diese kannst du auch finden, aber sie werden IMHO als etwas literarisch oder archaisch empfunden.

Antworten