Englisch als LK ???

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Englisch als LK ???

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen!

Ich bin in der 11. Klasse und muss nun überlegen welche LK's ich wählen möchte.
Erst wollte ich Mathe und Spanisch wählen, aber mittlerweile plane ich Englisch und Spanisch.
Mit Englisch ist das so eine Sache. Sprachen liegen mir schon, aber ich habe eine Zeit lang nicht so regelmäßig Vokabeln gelernt, was auch daran lag, dass die Lehrer dies nicht mehr von uns verlangten.
In der 11 habe ich jez 3+ und 2en geschri eben.( In der 10 auch immer 2-3)
Ich merke im Moment, dass ich ein bisschen Probleme mit Vokabeln habe. Mein Vorteil ist, dass ich ein Gespür für die Sprache habe, und Gramatikfehler nur selten mache. :wink:

:question:

Wie ist das, wenn man nun Englisch LK nimmt?
Werden dann am Anfang alle erstmal auf eine Stufe gebracht?

Und wie ist das mit den Vokabeln?
Leider hat unser Buch keinen Vokabelteil mehr.
Wie soll ich nun meine Vokabeln auffrischen?

Ich habe mir jetzt schon ein Sprachmagazin bestellt, um meinen Wortschatz ein bisschen auszubauen. Ich habe gehört, dass soll sehr viel bringen.

Als letztes hätte ich die Frage ob es ein Problem sein könnte, zwei Sprachen als LK zu wählen?
Wobei ich sagen muss, dass ich in Spanisch im Moment garkeine Probleme habe.

Ich danke euch schon einmal im VOrraus :P
mfg

snoop




FiendishMinx
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 18. Feb 2009 09:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: UK

Beitrag von FiendishMinx »

Hallo!

Also ich habe auch nie wirklich Vokabeln gelernt. Hab dann in der 11. Klasse angefangen neben bei Woerter zu pauken (Buecher lesen, Briefe schreiben, Filme gucken und die guten alten Karteikarten). Ich habe English-LK gemacht und mit 12 Punkten gut bestanden. Bei mir war es nicht so, dass die Lehrerin uns anfangs alle auf den gleichen Stand gebracht hat. Sie muss von einem gewissen Lern-Niveau ausgehen, wenn jemand Englisch als LK waehlt. Da kann sie nicht wieder ganz unten mit Vokabeln anfangen. Da du offensichtlich gerade in dem Bereich Probleme hast, muss es fuer dich heissen: nebenbei bueffeln bis der Arzt kommt. Die Schulaufgaben und die Abi-Pruefung sind, was die textproduktion angeht, sehr anspruchsvoll. Da muss man mehr als nur die Vokabeln der 8. Klasse koennen.

Wegen 2 Sprachen als LKs kann ich dir nicht helfen, sorry. Ich hatte nur 1 in den LKs.

:wink:
WICHTIG! Anfragen per PN werden ignoriert. Danke.

snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von snoop »

Okay das habe ich mir so in etwa auch vorgestellt.
ich glaube es ist besser, wenn ich den Satz "Probleme mit Vokabeln" ein bisschen eindämme.

Ich habe mir, wie gesagt, ein sehr bekanntes Sprachmagazin gekauft.
Dort sind die Texte in easy=A2, medium=B1-B2 und difficult C1-C2 eingeteilt.

Die "difficult" Texte sind meistens zu schwierig.

Aber bei den mediumtexten ist es so, dass ich nur einzelne Wörter. Sagen wir ein Wort in jedem 3ten Satz nicht kenne. Die meisten kann man dann zwar aus dem Kontext ableiten,
aber manchmal ist es schon schwieriger.
Die Texte kann ich dort auf jeden Fall im Gesamten gut verstehen. Nur einzelne Sätze, oder manchmal auch Passagen, bereiten mir schwierigkeiten.
Ende 11 sollte das Niveau doch B2 bis B1 sein oder???

Danke dir nochmal für den Eintrag :P

FiendishMinx
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 18. Feb 2009 09:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: UK

Beitrag von FiendishMinx »

Dann sollte der LK an sich kein Problem sein, wenn du am Ball bleibst :)
WICHTIG! Anfragen per PN werden ignoriert. Danke.

snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von snoop »

mal sehen ;)

aber ein Problem ist ja auch, dass wir keine Vokabelauswahl mehr bekommen..

Habt ihr noch Vorschläge wie ich meine Vokabelkenntnisse auffrischen kann??
weil ich kann ja jetzt nicht immmer vokabeln aus Filmen etc. rausschreiben.



snoop

FiendishMinx
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 18. Feb 2009 09:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: UK

Beitrag von FiendishMinx »

Ihr habt doch im LK Woerterbuecher :D
Zum Checken ob der LK was fuer dich ist, empfehle ich dir die Buecher "Abiturwissen" (kannst du in vielen Buechereien leihen und musst sie nicht kaufen). Mit denen hockst du dich mal hin und machst ein paar LK Abituraufgaben. Dann wirst du sehen, ob du dem gewachsen bist :)

Fuer's Vokabellernen: lesen, lesen, lesen. Hol dir Buecher, Zeitungen, schau im Internet nach Vokabeltrainern online.
WICHTIG! Anfragen per PN werden ignoriert. Danke.

snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von snoop »

Ja klar hat man Wörterbücher, aber trotzdem :P

Ich hab mir jetzt ja wie gesagt :D .. ein Sprachmagazin geholt.
Aber ich war mir nicht sicher, ob ich dadurch die Vokabeln wirklich langfristig lernen kann.

Das mit dem Onlinevok. Trainer probier ich auch mal

FiendishMinx
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 18. Feb 2009 09:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: UK

Beitrag von FiendishMinx »

Naturlich lernst du damit langfristig, wenn du dir die Vokabeln auch einpragst und sie nicht nur nachschaust und wieder vergisst. Und lern nie Vokabeln ohne Zusammenhang (also ohne Satz drumrum), weil du sie 1) schneller vergisst, 2) weil einige Woerter halt mehrere Kontextbedeutungen haben.
WICHTIG! Anfragen per PN werden ignoriert. Danke.

snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von snoop »

aber in so nem Online Vokabeltrainer sind ja auch nur einzelne wörter
hab jetzt angefangen da verben zu lernen..

Johnkeating
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2009 20:53
Muttersprache: Englisch/Deutsch

Beitrag von Johnkeating »

Hey,
Ich habs gemacht, bin zurzeit in der 12 mitt englisch LK, gefällt mir supergut!
Hatte auch früher schwierigkeiten was die vocabeln ageht, ABER nur in den vocabeltests :D
Wir schreiben jetzt kaumnoch welche deswegen hab ich da keine prbleme mehr mit :)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Und noch einmal: John, bitte achte auf deine deutsche Rechtschreibung. Siehe Forenregeln.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

snoop
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009 16:33
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von snoop »

@johnkeating

das Problem sind ja nicht irgendwelche Vokabeltests.
Das Problem ist ja, dass ich dann mehr Probleme habe Texte genauer zu verstehen.

Jetzt bleibt nur die Frage: Muss ich beim Mathe LK mehr lernen oder beim Englisch LK ?
Beim Englisch LK müsste ich halt ziemlich viel nachholen von Vokabs her
und die Grammatik nochmal durchlaufen

snoop

phie1990
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2009 15:53
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von phie1990 »

ich war ein jahr in australien, kann daher sehr gut englisch sprechen und habe lk gewählt....
in meinem kurs sind auch einige, die nicht im ausland waren. die haben es definitiv schwerer, weil sie sich nicht ganz so stark an diskussionen beteiligen können.
vokabeln bekommen wir gar nicht mehr zum lernen. wenn du also selbst merkst, dass du lücken hast, dann gibt es ja in buchhandlungen abitur-begleitende bücher, wo auch nochmal wichtige vokabeln drin stehen.

das schwierige am englisch lk ist meiner meinung eigentlich gar nicht die sprache bzw das sprechen, sondern die themen.... das bedeutet, wenn du in deutsch keine analysen schreiben kannst, dann kannst du es vermutlich in englisch auch nicht.... Du brauchst ein super gutes Textverständnis... vorallem wenn du später politische reden oder shakespeare oä. analysierst.
wenn du in sowas gut bist, dann würde ich dir den lk absolut empfehlen.

ich persönliche finde, dass der englisch unterricht im lk in der 12 und 13 vieeeel schwerer war als in der 11. und fast alle aus meinem kurs sind in der note abgesackt, weil lk zum gk zumindest in meiner schule nicht vergleichbar ist.

aber mach das ruhig! wenn du schön viel lernst und dich mit der sprache beschäftigen willst dann ist es genau das richtige!

liebe grüße

Antworten