Indirekte Rede

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Goober
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2005 17:36

Indirekte Rede

Beitrag von Goober »

Hallo alle zusammen

In Englisch mache ich momentan die indirekte Rede ich versteh aber nicht wie man sätze die do oder did beinhalten in die indirekte rede setzt.

Hab hier mal ein paar sätze:
1.When does school start in Germany?
2.How do pupils get to school?
3.What do pupils do in the afternoon?
4.Where do you ccome from?
5.at what age do pupils leave school in germany?
Vor den Sätzen steht dann schon Sombody asked Helmut........
und dann muss man die Sätze ober in die indirekte rede setzen.
Und da weiß ich einfach net weiter.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

indirekte Fragen

Beitrag von George »

Hi,
sieh dir mal unsere Erklärungen zu den indirekten Fragen an:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/r ... _frage.htm

CU
George[/url]

Goober
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2005 17:36

Beitrag von Goober »

Das hab ich mir ja schon angeguckt aber das bringt mich bei den sätzen nicht weiter in denen do oder did drin ist.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Re: Indirekte Rede

Beitrag von Manhattan »

Hallo :)
Vor den Sätzen steht dann schon Sombody asked Helmut........
Ok, dass heißt, dass du die Zeiten verändern musst ;)
Das hab ich mir ja schon angeguckt aber das bringt mich bei den sätzen nicht weiter in denen do oder did drin ist.
Klar, schau mal:
Wenn man eine Frage mit Fragewort hat, dann muss man in der indirekten Rede dieses Fragewort einsetzen.
Peter: "When do you play football?" - Peter asked me when I played football.
Ok, und das wenden wir jetzt auf deinen ersten Satz an (und den Rest versuchst du dann alleine ;))

1.When does school start in Germany?

Somebody asked Helmut when school started in Germany.

Das mit dem "do" ist doch auf dem Link, den dir George gegeben hat, erklärt ;) Schau dir den bitte noch mal an :) Und dann versuch es mit den anderen Sätzen ;) du wirst sehen, das klappt :)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Goober
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2005 17:36

Beitrag von Goober »

1.Sombody asked Helmut when school started in Germany?
2.Sombody asked Helmut how pupils got to school?
3. what do pupils do in the afternoon?
4.Sombody asked Helmut where he came from ?
5.Sombody asked Helmutat what age pupils leaved school in germany?

Hab die Sätze noch mal verändert aufgeschrieben aber bei punkt 3 weiß ich net weiter weil da 2 mal do drin is.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo :)

Ich schau's mir mal an ;)


1.Sombody asked Helmut when school started in Germany.
2.Sombody asked Helmut how pupils got to school.
3. what do pupils do in the afternoon.
--> Somebody asked Helmut what pupils did in the afternoon.
4.Sombody asked Helmut where he came from.
5.Sombody asked Helmut at what age pupils leaved left (unr. Verb) school in Germany.

Ich würde sagen, dass das so ok ist :) Aber, schau mal: "Wann beginnt in Deutschland die Schule?" "Jemand fragte Helmut wann in Deutschland [...]." Also, du siehst, in dem "umgeformten" Satz nimmst du einen Punkt und kein Fragezeichen ;)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Goober
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2005 17:36

Beitrag von Goober »

Ok danke dir :D
Habs jetzt verstanden :) :) :)

mfg

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

gern geschehen :)

Antworten