Englisch lernen in 6 Monaten!

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Batz
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2008 11:43
Muttersprache: deutsch

Englisch lernen in 6 Monaten!

Beitrag von Batz »

Hey Leute,

erstmal ein großes Lob - cooles Forum.

Also, ich habe Realschulabschluss und ich besuche gerade die Abendschule für Wirtschaft und Verwaltung. (Fachhochschulreife)

Ich wolle nächstes Jahr studieren gehen und ein Jahr des studium würde ich dann im Englischsprachigem Ausland verbringen. In ca. 6 Monaten müsste ich dann den Englisch Test an der FH machen.

Mein Englisch muss so gut sein, dass ich z.b "The Economist" (Englischsprachige Zeitschrift) lesen kann.

Im Moment mache ich folgende Sachen:

- Ich habe mir die englische Bücher der Klasse 5-10 besorgt. Um die Grundvokabeln nochmal aufzufrischen.
- 2 Ausgaben "The Economist" und VERSUCHE die zu lesen. (Ebay)
- Ich gucke jeden Tag 30 min - 1 Std. CNN Int. (verstehe aber eigentl. garnix!!!)
- Ich versuche Englische Lieder ins Deutsch zu übersetzen, wenn ich sie während der autofahrt höre.
- Hin und wieder eine DvD auf Englisch mit deutschem Untertitel.

- Dann halt noch die 2 Std. Englisch die ich jede woche in der 12. Klasse habe.

In einem Monat werde ich 1 oder 2 Monate einen Intensiv Englisch Kurs bei der VHS machen.

Die ganzen Sachen fallen mir aber noch extrem schwer. Und wenn im TV oder auf DVD iwer spricht komme ich eigentl. garnicht mit.

Kennt ihr vllt. iwie eine Skyp- oder Teamspeakgruppe die in englisch über aktuelle Themen diskutiert oder so. ( wäre vllt. noch eine nette Idee )

Also Leute wenn Ihr noch iwelche Ideen habt immer her damit. Ich bin total motiviert und will bis zu dem Test echt super fit sein.

Wollte vor dem Studium dann auchnochmal einen Sprachurlaub machen aber im mom klappt das nicht wegen der abendschule. Wird dann wohl erst nach dem Test sein und dann halt fürs studium.

LG Thomas




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Beitrag von Delfino »

Try to prepare for all these topics:

language skills
~~~~~~~~~~~

+ active
- speaking
- writing

+ passive
- listening
- reading


general categories
~~~~~~~~~~~~~

+ test conditions
- requirements (writing, listening, reading, speaking?)
- rules (dictionary? )
- ...

+ vocabulary
- for standard situations
- in specific subject areas
- ...

+ grammar
- word order (sentences, questions, relative clauses ...)
- tenses
- ...

+ habits and customs (do's and do not's)
- language
- cultural
- ...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Beitrag von Delfino »

Zum Lernen einer Fremdsprache mußt du wesentlich mehr auf deine Ausdrucksweise achten!

Hey Leute,

erstmal ein großes Lob - dies ist ein cooles Forum.

Also, ich habe einen Realschulabschluss und ich besuche gerade die Abendschule für Wirtschaft und Verwaltung. (Fachhochschulreife)

Ich wollte nächstes Jahr anfangen zu studieren und ein Jahr des Studiums würde ich im englischsprachigem Ausland verbringen. In ca. 6 Monaten müsste ich dann den Englisch-Test an der FH machen.

Mein Englisch muss dann so gut sein, dass ich z.b "The Economist" (eine englischsprachige Zeitschrift) lesen kann.

Im Moment mache ich die folgenden Sachen:

- Ich habe mir die englischen Schulbücher der Klassen 5-10 besorgt, um die Vokabeln noch einmal aufzufrischen.

- Ich habe 2 Ausgaben von "The Economist" und VERSUCHE diese zu lesen. (Ebay)

- Ich schaue mir jeden Tag 30 min - 1 h CNN International (ich verstehe aber eigentlich nichts!)

- Ich versuche englische Lieder ins Deutsche zu übersetzen, wenn ich sie während der Autofahrt höre.

Konzentration auf das Autofahren scheint dir ja nicht besonders wichtig zu sein. :(
Das Ergebnis im Bezug auf dein Hörverständnis ist so übrigens relativ gering.


- Hin und wieder sehe ich mir eine DVD auf Englisch und mit deutschen Untertiteln an.

Versuche es besser ohne die deutschen Untertitel!

- Zusätzlich noch die zwei Stunden Englischunterricht, die ich jede Woche in der 12. Klasse habe.

In einem Monat werde ich 1 oder 2 Monate lang einen Intensivkurs Englisch bei der VHS machen.

Die ganzen Sachen fallen mir aber noch extrem schwer. Insbesondere
wenn im TV oder auf DVD irgendwer spricht komme ich eigentlich gar nicht mit.

Es dauert eine Weile bis du dich an die Sprechgeschwindigkeit gewöhnst.
Es ist besser wenn du KEINE Untertitel benutzt.


Kennt ihr vielleicht eine Skype- oder Teamspeakgruppe, die in Englisch über aktuelle Themen diskutiert? (Das wäre vielleicht noch eine nette Idee.)

Also Leute wenn Ihr noch irgendwelche Ideen habt bitte immer her damit. Ich bin total motiviert und ich möchte bis zu dem Test echt super fit sein.

Ich wollte vor dem Studium auch noch einen Sprachurlaub machen. Aber im Moment geht das nicht wegen der Abendschule. Wird dann wohl erst nach dem Test sein und somit nur für das Studium im Ausland.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Mra
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 13. Nov 2008 18:28
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Vienna, AT

Beitrag von Mra »

Wenn du schon Untertitel verwenden willst, dann zumindest englische. Und da auch nicht immer, um dich - wie gesagt - an die Sprechgeschwindigkeit (und das Hören) zu gewohnen, anstatt nur auf das Lesen.

Antworten