Lautschrift von "dept"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Lautschrift von "dept"

Beitrag von Anachronist »

Moin,

weiß jemand, wie das in Lautschrift geschrieben wird? Ich finde imme wieder den Vermerk, dass es sich um eine Abwandlung von department handel, aber nicht die Lautschrift selbt... [di t] kann es ja wohl nicht sein...oder etwa doch :) ?

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.




Baschtel
Topic Talker
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jul 2004 10:02
Wohnort: prignitz

Beitrag von Baschtel »

Nehme mal stark an, dass das so aussehen wird :
/ˈdept. /

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Vielen Dank. Dann vermute ich mal es ist wirklich /di pt/ ... seltsam.

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Anachronist hat geschrieben:Vielen Dank. Dann vermute ich mal es ist wirklich /di pt/ ... seltsam.

Jörg
ja, denke ich auch... aber irgendwie... ich kann's mir nicht recht vorstellen :?

aschiwi
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2005 08:49
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von aschiwi »

das i wird ja im englischen nicht so stark ausgesprochen wie im deutschen. und die lautschrift ist nicht nur für die deutsche sprache konzipiert. das e in dept wird so schnell gesagt, dass es wie ein i klingt. sagt es mal vor euch hin!

nicht dehpt wie im deutschen. sagt es so, als hätte es zwei p, was die aussprache des e verkürzt. und, hört ihr's?

:D

loona
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2005 18:35

Beitrag von loona »

Meinst du das denn in dieser Bedeutung?
Weil es gibt ja auch ein "debt" das Schuld bedeutet, und das wird [det] ausgesprochen.
Zuletzt geändert von loona am 5. Mär 2005 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

aschiwi
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2005 08:49
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von aschiwi »

jaaa, da kommt wieder eine der beliebten Ausnahmen. Es heißt allerdings "debt" mit "b" und das ändert alles :?

Miss Piggy
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2005 15:10
Muttersprache: English

Beitrag von Miss Piggy »

Allerdings wird man nie dept. aussprechen, das schreibt man nur so, sagen tut man aber "department"

(oder wie werdet ihr eine Abküzung wie "bzw" aussprechen?)

LoneStar
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28. Feb 2005 06:16
Wohnort: Dallas, TX

Beitrag von LoneStar »

Miss Piggy hat geschrieben:Allerdings wird man nie dept. aussprechen, das schreibt man nur so, sagen tut man aber "department"

(oder wie werdet ihr eine Abküzung wie "bzw" aussprechen?)
jo that's indeed true. You would rather say department if you see that abbrevation. You says "Str" for Strasse *g* I mean who actually says it like that *g*
At first I thougt he'd mean "debt" which means something like "Schulden." This word is pronounced -de t- (simplified)

night guys

LS

Antworten