Amiland, Krauts, etc.

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Gesperrt
BFM
Topic Talker
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2008 15:06
Muttersprache: German
Wohnort: Südwest D

Amiland, Krauts, etc.

Beitrag von BFM »

Was mich hier interessiert ist, wie negativ das Wort *Amiland* für Amerikaner wirklich aufgenommen wird. Ich hab viele amerikanische Freunde, die nichts dagegen haben, ihr Land Amiland zu nennen. Aber selbst ich als deutscher kann sehen, dass in dem Wort *Amiland* selber irgendwas Negatives steckt.

Von daher nochmal die Frage: Wie negativ seht ihr das Wort *Amiland* ? (die Frage betrifft vor Allem die Amerikaner hier, da deutsche wohl keine Probleme damit haben)

Ich versteh das in dem Kontext, dass wir (deutsche) früher oder heute auch noch *Krauts* genannt werden, was mir selber ehrlichgesagt auch nicht ganz passt. Auf die Herkunft des Worts will ich jetzt mal nicht eingehen, auch wenn ich das könnte...

Also ist das eher eine Beleidigung, wenn man *Amiland* sagt ?




asg_chris
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2008 10:35
Muttersprache: german

Beitrag von asg_chris »

Hi,
also ich habe einen amerikanischen Mitbewohner und der lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Werde ihn mal fragen was er davon haelt. :)
Wenn ich was weiss, meld ich mich wieder. :)

greedz
"Hockey players make incredible love. Their strong hip flexors and tight..." - Playboy

BFM
Topic Talker
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2008 15:06
Muttersprache: German
Wohnort: Südwest D

Beitrag von BFM »

sweet =)

Nevermore
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 13. Dez 2007 22:27
Muttersprache: German
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nevermore »

Bin zwar kein Amerikaner, ich wüsste aber nicht, was an "Amiland" problematisch wäre. Anders als bei "Krauts", "Spaghettifresser" etc. pp. wird hier schließlich niemand auf ein Klischee reduziert.
Im Kontext lässt sich natürlich nahezu alles zur Beleidigung verwenden :wink:

Nevermore
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 13. Dez 2007 22:27
Muttersprache: German
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nevermore »

War mir tatsächlich nicht bekannt, danke. Aber abgesehen davon, dass ich die Worte "Ami" / "Amiland" im allgemeinen ohnehin nicht verwende und ungeachtet ihrer erstmaligen Verwendung: "Ami" steht in dem Sinne ja nicht für "Ami go home" sondern schlichtweg für "Amerikaner". Somit besteht - denke ich - schon ein klarer Unterschied zwischen dem Gebrauch dieser "Abkürzung" und dem der von mir o.g. Beispiele.
Die u.U. gegebene Brisanz erkenne ich natürlich trotzdem. Von daher ist es sicherlich ganz gut, an dieser Stelle einmal mehr dazugelernt zu haben. :tup:

BFM
Topic Talker
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2008 15:06
Muttersprache: German
Wohnort: Südwest D

Beitrag von BFM »

Ui, da muss ich mich anschließen ... ich wusste bis jetzt immer nur, dasses negativ verstanden wird, aber nicht warum ... auch wenn ich einige amerikanische Freunde hab. Gut, gefragt hab ich auch nie ...

Es gibt leider immer n Unterschied was man sagt (und meint) und wie das verstanden wird.

Gesperrt