[Hilfe] Wie gestalte ich eine tolle Nachhilfestunde

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
harryi
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Nov 2007 21:16

[Hilfe] Wie gestalte ich eine tolle Nachhilfestunde

Beitrag von harryi »

Also ich gebe eine Schülerin der 8.Klasse Hauptschule Nachhilfe in Englisch und Mathe.
Die ist nicht dumm und macht aucht Hausis und lernt die Vokabeln.

Jedoch ist sie manchmal bisschen frustriert, wenn ich ihr was erklärt habe wie z.B. Relativsätze. und sie dannach Übungen dazu machen muss.

Wir haben jede Woche 1x100min

Wie kann ich den Unterricht kreativ gestalten?

Wie macht ihr das, oder was würdet ihr machen?




tomcat06
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2008 23:21
Muttersprache: polnisch

Nachhilfe

Beitrag von tomcat06 »

Hallo!

Ich erteile auch zur Zeit einen 6. Klässler Nachhilfe in Englisch. Er ist leider sehr anstrengend. Kann sich nicht lange konzentrieren und schaut als auf die Uhr. Deshalb versuche ich jedes Mal etwas anderes. Das wichtigste dabei ist den Schüler zu fragen was er gerne lernen möchte. Meine Stunde sieht bei einen 5 Klässler so aus: Ich teile die 60 Min. auf in lesen, Hausaufgaben machen oder korrigieren, Grammatik Übungen auf seine Hobbies/Interessen bezogen, Vokabel (auch in ganzen Sätzen verpackt) und unregelmäßige Werben abfragen. Von allem ein bißchen. Wenn Zeit übrig ist alltäglich Dinge, Redewendungen auf Englisch einbringen, Geschichten lesen usw.
Ich habe auch eine 5. und 8. Klässler (Gymnasialzweig) die sind viel einfacher jedoch anspruchsvoller. Es macht richtig viel Spaß mit ihnen zu lernen. Da merke ich, dass sie Englisch lernen wollen.
Mit denen übe ich schon sogar viele Sachen bevor die in der Schule dran kommen.

Naja, um kreativ zu sein muss man den Schüler gut kennen, sich versuchen in ihn reinzuversetzen.

Antworten