Irish English, Akzent lernen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Ladd
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2008 10:03
Muttersprache: CH-Deutsch

Irish English, Akzent lernen

Beitrag von Ladd »

Hi erstmal,

Folgende Frage:Ich bin 20 und spreche eigendlich sehr gut Englisch d.h habe es früh gelernt kann lesen schreiben und habe einen recht akzeptablen Wortschatz.
ABER da ich es sozusagen nie spreche, habe ich einen widerlichen Schweizer-Akzent.

Ich würde gerne meinen Akzent loswerden und am liebsten ein Irisch gefärbtes Englisch lernen, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Software oder so? Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus :wink:




MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Ich kann dir höchstens zwei Seiten empfehlen, auf denen du dir verschiedenste Akzente anhören kannst. Irisch ist auch dabei:

http://www.ku.edu/~idea/
www.une.edu.au/langnet/

Viel Spaß beim Reinhören!

mosaic
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 18. Sep 2007 17:36
Muttersprache: CH-German

Beitrag von mosaic »

Tja, die "einfachste" Lösung wäre natürlich, einige Zeit in Irland zu verbringen. Denn einfach so aneignen kannst du dir den irischen Akzent nicht und ihn nachzuahmen wirkt ein bisschen seltsam. Aber wenn du immer von dieser Sprache umgeben bist, nimmst du ihre Eigenheiten automatisch an; bei mir passierte das ganz unbewusst.

Andere Möglichkeiten wären, möglichst viel irisches Englisch anzuhören, sei es im Radio, auf DVD, mit irischen Songs... (oder vielleicht findest du ja im Internet einen Iren, mit dem du ein Englisch-Deutsch-Tandem bilden könntest). Und wichtig wäre dann natürlich, dass du möglichst viel Englisch sprichst.

Good luck :wink:

mosaic

CecilWard
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18. Feb 2008 22:48
Muttersprache: Englisch (England)
Wohnort: Insel Skye, Schottland

Beitrag von CecilWard »

Auch hier
http://www.rte.ie
und http://news.bbc.co.uk/1/hi/northern_ireland/default.stm

wirst du Audio Streams und Downloads finden können.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Ich hab das auch probiert, also nicht Irisch, sondern eben britisches Englisch und ich dachte auch ich bin ganz super. Naja, ich war jung, naiv usw. :mrgreen: . Solche Seiten helfen, aber wenn du tatsaechlich einmal nach Irland gehst, wirst du merken, dass man das echte Sprechen damit nicht ersetzen kann. Man lernt soviel neues, was man auf solchen Seiten nie findet. Aber dennoch viel Erfolg, du wirst dich auf jeden Fall gut in das irische Englisch reinhoeren koennen und das ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Viel Erfolg :) .
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten