Englisch "Komplett von vorn Lernen"

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Milerind
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2008 23:56
Muttersprache: Deutsch / German

Englisch "Komplett von vorn Lernen"

Beitrag von Milerind »

Guten Tag,

Also ich erzähle kurz etwas über mich und habe dann eine frage an euch,...

Mein Name ist Matthias S. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bottrop. Ich habe bereits 9 Jahre schul Englisch hinter mir, dennoch sind meine Engliche kenntnisse Mangelhaft. Ich war nie ein Guter Schüler in Deutsch oder Englisch, aber naja anfangs ging es damals noch in der Schule.

Ich besuchte 6 Jahre eine Gesamtschule hatte dort seit der 5. Klasse an Englisch ab der 7. klasse wurde bei uns differenziert war 1 jahr lang im E-Kurs. (bis ende Klasse 7.) Anschliessend bis zu meinem HA10 im Grundkurs Englisch. Anschliessend besuchte ich das Berufskolleg in Bottrop mit Schwerpunkt (Metal Technik) hier hatten wir "Werkstatts Englisch" also alles rund um Thema Werkstatt (wollte dort mein FOR machen) nur aufgrund probleme mit den dortigen mitschülern brach ich dieses jahr kurz vor ende ab.

Anschliessend besuchte ich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wo wir 9 Monate im "Wirtschafts Englisch" ein wenig unterrichtet wurden. Bekam dann eine Ausbildung im Einzelhandel wo wir wieder Englisch bezogen auf das thema "verkaufen" hatten (nun im 2. Lehrjahr hatte hier ne 2 in englisch,... aber dummer lehrer und das bringt einem eh nix wenn wir ne gute note haben aber dennoch kein englisch können) Parallel fing ich die Abendrealschule an um meinen Abschluss nachzuholen.

Hier ist auch mein problem ich komme nichtmehr mit den einfachsten Englisch klar. Es ist so als würde man jemanden sagen:"Hey Rechne mal 2+2*2+(2-1)" Also jemanden ohne vorwissen von regeln usw. mathe aufgaben aus der grundschule vorlegen.

Ich würde gerne versuchen "komplett" neu anzufangen. Um dort meine defizite auszugleichen wo ich dann welche habe. Nur wie fang ich das an? Gibt es irgendwo etwas wo drin steht was "pflicht" für die 5. Klasse in Englisch ist usw. Damit ich mich ein wenig an die Themenbereiche halten kann und diese dann bis zu den prüfungen allesamt aufarbeiten kann :) bsp. (aus Mathematik "6. Klasse, Bruchrechnen, Prozentrechnen usw.)

Ps: Sry in deutsch bin ich auch mies ^^ also sry für diesen "komischen text" XD

Mfg

Matthias




MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Such einfach mal nach den Lehrplänen für das Fach Englisch in NRW. Da steht genau drin, was die Schüler am Ende des jeweiligen Schuljahres alles beherrschen müssen. Habe auf die Schnelle leider keinen Lehrplan gefunden. Könnte nur mit dem aus Bayern dienen. Bin grad auch etwas müde (es ist 01.27 Uhr). Ich schaue morgen noch mal genauer, wenn du bis dahin nichts gefunden hast.

Milerind
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2008 23:56
Muttersprache: Deutsch / German

Beitrag von Milerind »

schaue heute abend dann mal nach wenn ich aus der abendschule wieder zuhause bin =)

Milerind
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2008 23:56
Muttersprache: Deutsch / German

Beitrag von Milerind »

mhh hatte nichts richtiges dazu gefunden nur irgendwie etwas von einem verlag.

Irgendwo stand bei das man ja die pläne gratis downloaden könnte oder halt so kaufen aber irgendwie nur den buy button gefunden.^^

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Also, das ISB (StaatsInstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) in München bietet die bayerischen Lehrpläne auch kostenlos an. Die dürften sich ja eigentlich nicht gravierend von denen in NRW unterscheiden. Schau dich dort doch einfach mal um: ISB München.

Silkekind
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2008 14:23
Muttersprache: german

Beitrag von Silkekind »

Hmmm. Ich gebe Kindern ab der 5. Klasse Nachhilfe. Und, da ich ne Zeitlang in den USA gelebt haben hab ich zwar immer gute Noten gehabt, mich aber nicht wirklich um die Grammatik gekümmert. Jetzt, um den Kids zu erklären, warum das alles so ist, wie es ist, hab ich mir im Buchhandel einfach Bücher besorgt. Ich hab mir Grammatik-Bücher ab Klasse 5 besorgt. Und, Englisch ist ja für alle gleich. Also geht es los mit Present simple, dann die Zeiten von to be, to have, und so weiter.....

Natürlich bringt mir das auch was. Seit neuestem hab ich auch ein paar Spiele für den Nintendo. Aber das ist nicht ganz billig.

Antworten