Englisch Defizit...;_; Bitte um Hile!!!

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Eternity
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2007 12:36

Englisch Defizit...;_; Bitte um Hile!!!

Beitrag von Eternity »

Also, erstmal freue ich mich hierher gefunden zu haben. ^^
Nun zu meinem Problem...ich habe meine Englisch-Klassenarbeit (bin in Stufe 9) zurückbekommen und war von dem Ergebnis mehr als schockiert...eine glatte 6!!!! Ich hät einen Heulkrampf bekommen können...in den vorherigen Klassen ahtte ich immer "nur" 5en (letztes Jahr mal ausnahmsweise eine 2 im Zeugnis...lag aber nur dran, das unser Lehrer groß nie was durchgenommen hat :roll: ).....das mit der 6 in der ersten Arbeit ist schon ein "super" Anfang...
Da ich später nach dem Abitur BWL studieren möchte werde ich um diese Sprache nicht rum kommen....kann mir jemand gute Lernbücher/Internetseiten empfehlen wo ich möglichst schnell und wirkungsvoll mein Englisch aufbessern kann?

(lol okay, das was ich so zusammenschreibsel kann man sowieso nicht als "Englisch" bezeichnen....
evtl. wäre jemand auch so lieb sich im ICQ oder so in ENglisch zu unterhalten...dadurch soll man auch besser lernen ^^)




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Re: Englisch Defizit...;_; Bitte um Hile!!!

Beitrag von Cliff »

Eternity hat geschrieben:Da ich später nach dem Abitur BWL studieren möchte werde ich um diese Sprache nicht rum kommen....kann mir jemand gute Lernbücher/Internetseiten empfehlen wo ich möglichst schnell und wirkungsvoll mein Englisch aufbessern kann?
Tageszeitungen, Radio, TV, DVDs, Internetforen & Chatrooms (sollten aber Muttersprachler sein)...das Internet alleine bietet schön ne Menge Möglichkeiten.
The have got has got to go.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Ich studiere Englisch und Wirtschaftswissenschaften und viele Bücher, die ich für das BWL- oder VWL-Studium benötige oder lese, sind tatsächlich englisch. Es sind aber größtenteils Bücher für den VWL-Teil, von daher sollte nicht ganz so viel auf dich zukommen. Schaff dir vielleicht ein spezielles Wörterbuch an - Business English. Da gibt es so einige. Welches dir am besten liegt, findest du am ehesten heraus, wenn du in die Buchhandlung gehst und schaust, welches dir am besten gefällt. Vom Inhalt sollten alle ähnlich sein, der Aufbau oder die Optik können stark variieren. Ansonsten gibt es im Internet zu diesem Feld sicher auch Vokabellisten.
Zur Vorbereitung auf das spezielle Vokabelfeld sollte das reichen. Vielleicht kommst du ja auch an englischsprachige Tageszeitungen ran, die sich viel mit wirtschaftlichen Themen beschäftigen.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich frage mich, warum jemand in der neunten Klasse Wirtschaftsenglisch lernen sollte? Da sollte man erst einmal zusehen, daß man die Grundlagen richtig lernt.
The have got has got to go.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Ich habe nur das "nach dem Abitur" in deinem Post im Zitat gelesen, Cliff, und oben nicht gesehen, dass es sich erst um die 9. Klasse handelt. Sorry! Natürlich sollten da die Grundlagen gelernt und beherrscht werden. Vorallem, wenn es im Moment so große Probleme gibt.
Für eine Vorbereitung auf BWL ist Business English (ab Klasse 12 oder 13 immer mal wieder ein paar Vokabeln) aber eine gute Vorbereitung. Dabei bleibe ich ;-)

Meine Nachhilfeschülerin war auch sehr schlecht in Englisch. Sie hat viele Erfolge mit Hörbüchern erzielt. Natürlich hat sie sich auch anders in die Sprache reingehängt, aber Harry Potter gelesen von Jim Dale fand sie sehr toll (ich übrigens auch :mrgreen: ) und hat viele neue Vokabeln gelernt und auch von der Grammatik (so möchte ich behaupten) ist einiges hängengeblieben. Es waren ja auch einige Stunden zu hören bei 7 Büchern. Vielleicht ist das auch was für dich, Eternity. So lernst du nebenbei mit einer Menge Spaß. Wenn dein Vokabel-Defizit zu groß ist, dann solltest du das Buch vielleicht besser schon kennen, um dem Inhalt besser folgen zu können.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Ich habe noch mal - über "deinen Fall" nachedacht, Eternity. Du schreibst, du hast in den letzten Jahren, also wahrscheinlich in den Klassen 6,7 und 8 auch nur 5er geschrieben. Für dich ist es vielleicht am besten, einen Nachhilfelehrer zu suchen. Wenn du in den letzten drei Jahren schon kaum was verstanden hast, dann wirst du Probleme haben, den Stoff im Selbststudium zu wiederholen. Die Vokabeln sind natürlich alleine deine Sache, da darfst du nicht faul sein. Dabei kann dir keiner helfen. Bei der Grammatik wäre es wirklich sinnvoll, dir Hilfe von außen zu holen. Das muss jemand sinnvoll strukturieren und gut erklären. Besorg dir deine alten Schulbücher und fang bei der Grammatik und bei den Vokabeln noch einmal ganz von vorne an. Wenn du da einige Fortschritte gemacht hast und dich sicherer fühlst, dann fang an englische Bücher zu lesen, schau dir DVDs im O-Ton an usw. Immer weitermachen und nicht aufgeben.

Das klingt hart und das ist es auch. Wenn du wirklich Erfolge erzielen willst, dann musst du Wochenenden, Abende und Ferien opfern, um Bücher zu wälzen und Vokabeln zu pauken. Der Wille muss da sein, sonst wird es schwer, drei Jahre aufzuholen. Von nichts kommt leider nichts. Behalte dir immer dein Ziel vor Augen - Englisch ist wichtig. Eigentlich ganz egal, was du studieren willst. Dir werden in nahezu jedem Studiengang englische Texte als Literatur vorgesetzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Solltest du Fragen haben, kannst du dich natürlich weiterhin jederzeit an das Forum wenden!

LG, Melanie

Antworten