Abschluß this/that

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
chell
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2004 19:32

Abschluß this/that

Beitrag von chell »

Hallo,

Ich hoffe, dass dies mein letzter thread zum Thema this/that ist. Wenn jemand so freundlich wäre, mir diese Sätze zu verbessern?


Situation 1

Speaker A:The secret organisation „the skulls“ founded the CIA. That’s the biggest secret in history.

Explanation: Hier weist das that auf die “skulls”, die die CIA gründeten. Die Gründung liegt in der Vergangenheit, that. Kann ich hier auch this nehmen, weil ich etwas "aufgreife", was gerade gesagt wurde?Ich meine bei Speaker A UND B

Situation 2

Speaker A: The secret organisation “the skulls” founded the CIA.

Speaker B: That’s the biggest secret in history.

Explanation: Die selbe wie oben.

Situation 3

I have to make a payment. Can you do that for me.

Explanation:

das “that” weist auf das payment welches gemacht werden soll. Dies liegt aber in der Zukunft also that.

Situation 4

Speaker A: Many students study abroad.
Speaker B: I normally don't believe that but if you say it, it can be true

Explanation: Hier geht es nicht um die Zeit, sondern um die Studenten, die im Ausland studieren. Sie sind physisch von dir weiter weg, also that.

Situation 5

Speaker A: I want to change my name. How can I do that?
Speaker B: You can do that by…
Speaker A: Ok!

Explanation:

Ok. Hier geht es um den Prozess, den Namen zu ändern. Dieser liegt in der Zukunft, er ist zeitlich getrennt. That.

Situation 6:

Konversationen:

Wenn mir jemand etwas erzählt und ich dieses in meinem nächsten Satz aufgreife benutze ich this weil es ja „nah an einem ist“.

Situation 7:

Man befindet sich im Restaurant und redet mit dem Waiter über sein Steak.

Speaker A: I would like to have the steak well done. Can you do this?
Waiter: Oh yes we can do this.

Im ersten Satz ist es „nicht weit von einem weg“, zeitlich meine ich, weil man will es ja gerade. Beim Satz vom waiter bezieht er sich auf etwas, was gerade gesagt wurde, also auch nicht „weit weg“ ist.

Gesamt:

Natürlich gibt es eindeutige Situationen, nur in manchen Fällen ist beides möglich. Es gibt nämlich meines Wissens nach keine Regel die sagt:“Ab 1,54322 m that“. Es kommt auch auf das persönliche Empfinden von „nähe“ und „ferne“ an.

Wie ist es wenn man in einer Konversation this benutzt obwohl es "eigentlich that wäre (siehe bsp unten). Schreibt man dann schriftlich that?

BSP:

Speaker A: I killed him.
Speaker B:This is terrible.

Und kann man auch that in der Konversation sagen?



Mit freundlichen Grüßen

chell[/b]




Antworten