Englisch in einem Jahr für Hauptschulprüfung

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Carlos
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2006 00:21

Englisch in einem Jahr für Hauptschulprüfung

Beitrag von Carlos »

Hallo zusammen,

was glaubt Ihr, ob man in einem Jahr mit geringen englisch vorkenntnissen es schaffen kann die Schulfremdenprüfung im Fach Englisch (Hauptschulniveau) zu schaffen?

Ich bin ÜBERZEUGT, dass dies geht.

Meine Situation:

Vor ca. 11 Jahren hatte ich meinen Hauptschulabschluss gemacht, jedoch ohne Englisch. Nun fehlt er mir das ich Beruflich einen neuanfang Starten kann.
Zuerst meldete ich mich auf einer Berufsaufbauschule an um mein Realschulabschluss in einem Jahr nachzuholen doch der Finanzielle Druck lies dies nicht zu. Nach Rücksprache mit der Schulbehörde bekam ich das Angebot, die Schulfremdmprüfung im Fach Englisch abzulegen, das ich 2008 annehmen werde.

Meine Frage:

wie bekomme ich den ganzen Stoff der letzten fünf jahre innerhalb 10 monate in meinen Kopf rein??

-Selbstlernen ohne Aleitung o. Konzept? unmöglich
-Kursangebote? die ich fand sind alle zu langsam
-Fernlehrgang? geht das unter Anleitung und co. ...

welche ratschläge habt ihr?
wie und was soll ich lernen?

gruß
Carlos




maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen

Beitrag von maureencc »

Wo wohnst du denn? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu machen? Wenn eine staatliche Abendschule in deiner Nähe ist, wäre das die Lösung!

Ansonsten wäre vielleicht eine Nachhilfeschule eine mögliche Anlaufstelle. Du hast ja Vorkenntnisse, die zum Leben erweckt und ergänzt werden müssen. Da kann man dir Aufgaben geben und dich kontrollieren. Da weiß man auch, was du lernen musst.

Ich fürchte, du wirst alleine große Probleme haben.

Trotzdem alles Gute und viel Glück!

Maureencc
Carpe diem - nutze den Tag

Carlos
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2006 00:21

Beitrag von Carlos »

Vorkenntnisse sind gering, das ich nur ein Jahr in der Schule Englisch hatte (5 Klasse). War aber schon für ein halbes Jahr in NZ & MY. Grammatik ist schlecht und wenig vorhanden. Da besteht ein großer Nachholbedarf und Vokabeln kann man alleine pauken.

Habe heute morgen im Internet die Fernlergänge angesehen von :censored: und co.. Laufzeitdauer des Grundkurses beträgt im schnitt 9 Monate und man bekommt bis zum Realschulstand alles vermittelt. Taugen die Lehrgänge was?

danke für eure Hilfe

Carlos

gangville
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2007 16:23

Beitrag von gangville »

hi,

bücher lesen ist die beste methode

maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen

Beitrag von maureencc »

gangville hat geschrieben:hi,

bücher lesen ist die beste methode

Leider nicht, wenn man in kurzer Zeit ausreichend Englischkenntnisse braucht, um die Hauptschulabschlussprüfung zu bestehen.

Da gehört auch strategisches Lernen von Vokabeln und Grammatik dazu, geschweige denn Übungen in der Grammatik sowie im Schreiben von Texten.

Um allgemein die Sicherheit in einer Fremdsprache zu steigern sowie "Eingerostetes" wieder zum Leben erwecken zu können, ist das Lesen schon angebracht. Hier reicht es leider nicht aus.

Es grüßt
Maureen
Carpe diem - nutze den Tag

Thommy
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2007 20:10
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Thommy »

Hallo Carlos!
Dein Beitrag ist ja schon älter, aber vielleicht wirst Du ja doch noch über BEiträge benachrichtigt.
Leider hast Du nicht geschrieben, woher Du kommst.
Eine gute Methode für die schriftlich/grammatikalische Seite ist, sich wirklich ein Schul-Workbook zu besorgen, von Anfang an durchzugehen. Fängst Du mit einer niedrigen Stufe an, wirst Du wahrsch. feststellen, dass Du doch einiges kannst. Die Sachen, die Du dann nicht mehr kannst, liest Du dann nach. BEZOGEN NUR AUF DIE GRAMMATIK UND DAS SCHRIFTLICHE ERSTELLEN VON SÄTZEN!! Die Aufgaben lässt Du am besten von jemandem durchsehen (oder findest hier jemadnen, der Dir hilft).

Zur Aussprache/ selber sprechen: Da kann nur ein Partner helfen, ebenso zur Satzbildung im Gespräch (Vokabeln sind ja toll, aber eh immer weg, wenn man sich gerade unterhält, genau wie die Kenntnis der Struktur von Sätzen im Gespräch.)

Hast Du keinen Partner zur Hand, der sich mit dir zu so etwas trifft, eine gute Methode ist auch die Unterhaltung über Videoprogramme übers Internet (Name nenn ich jetzt nicht). So lerne ich jetzt Ungarisch, meine Lehrerin ist 80 km entfernt, wir (3 Leute) sitzen vorm PC und unterhalten uns über WebKamera und Lautsprecher mit ihr. Klappt gut.

callan
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2008 08:11
Muttersprache: Englisch

die richtige methode

Beitrag von callan »

Beitrag entspticht nicht den Forenregeln und wurde gelöscht.

George
-Admin-

Antworten