Sprachblockade bei Unterhaltung und Lernfrage

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Werniman
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2007 12:46

Sprachblockade bei Unterhaltung und Lernfrage

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Ich hab vor fast 19 Jahren zuletzt Englischunterricht in er Schule gehabt, allerdings nur 1,5 Jahre lang und auch nur 2h/Woche..die Kenntnisse,die man sich da aneignen konnte, waren also eher beschränkt. Seitdem ich mir 1993 den ersten Computer gekauft hab, verbesserten sich meine Kenntnisse zwangsläufig etwas (gibt schließlich nicht jede Software auf Deutsch :-), noch mehr seitdem ich 1999 einen Internetzugang bekam. Mittlerweile würde ich sagen,daß ich etwa 70-75% aller geschriebenen Texte verstehe, könnte mich auch ziemlich gut schriftlich verständigen. Mein Problem betrifft das akustische Verstehen und speziell das Sprechen. Spricht mich jemand auf Englisch an, versteh ich zwar in der Regel,was derjenige will, weiß auch sofort,was ich demjenigen auf Deutsch antworten würde. Aber will ich das auch auf Englisch sagen, hab ich meist erstmal eine Art Blackout und krieg kein Wort raus...kaum ist die Situation vorbei, weiß ich auch wieder, wie ich die Antwort im Englischen formulieren würde. Gibts eine Art Patentrezept,wie ich man so eine "Sprechblockade" am einfachsten überwinden kann ? Den Tip, sich eine Art "Sprachpartner" für Skype zu suchen,hab ich auch schon probiert,aber da hab ich das Problem ja auch oft.
Und noch eine Frage: Momentan versuche ich meine Kenntnisse der englischen Sprache mit Computerprogrammen wie "Strokes" oder "Tell me more" zu verbessern...aktuell bin ich da aber an einem Punkt,wo ich denke,es geht überhaupt nicht mehr vorwärts,irgendwie wiederholt sich scheinbar alles nur noch. Desweiteren schaue ich DVDs im englischen Orginalton mit zugeschalteten engl.Untertiteln an (bei britischen Filmen nicht immer nötig,bei amerikanischen Filmen fast ein "muss") und habe angefangen, engl. Bücher zu lesen (akt. die Bücher zur Krimiserie "Monk"). Speziell bei den DVDs erwische ich mich oft dabei, daß ich bei amerikanischen Filmen die Handlung mehr den Untertiteln entnehme,als dem Ton (ist halt schwerer zu verstehen als das UK-englisch).Aber ich will ja den Film nicht 5x kucken müssen,um 1x die Handlung zu kapieren.
Was meint ihr, ist die beste Methode, seine Kenntnisse zu verbessern ?

Marco




maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen

Beitrag von maureencc »

Hallo Marco,

du willst ohne Hemmungen reden können. Deine Kenntnisse hast du von der Theorie her gut auf Vordermann gebracht.

Also fehlt dir die Praxis! Und das bedeutet, du musst dir die Zeit nehmen und das Sprechen üben:

1. Wie sieht es aus mit einem Konversationskurs an einer Volkshochschule? oder...

2. Sprachkurs im Land (England, USA etc.) aber bitte nicht mit einem Freund hinfahren! oder...

3. In einem englisch-sprechenden Land Arbeit suchen!

Auf jeden Fall musst du mit anderen Menschen kommunizieren - eine Unterhaltung geht schlecht, wenn du allein bist.

Versuche auch, auf Englisch zu denken - das kann ganz lustig sein!

Viel Glück!

Maureencc
Carpe diem - nutze den Tag

Werniman
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jul 2007 12:46

Beitrag von Werniman »

Danke für deine Antwort. An einen Kurs bei der Volkshochschule hab ich auch schon gedacht, der nächste passende Kurs in der hiesigen VHS beginnt aber erst im Oktober. Mit deinem Punkt 3 sprichst du den Punkt an, weswegen ich die ganze Sache wieder in Angriff genommen habe: Meine Freundin hat nämlich nen Job in den USA in Aussicht (steht aber noch nicht 100%ig fest), dann möchte ich natürlich gleich mit und mir dort nen Job suchen (hab da auch schon was im Auge). Sicherlich lernt man die Sprache auch durch den täglichen Gebrauch mit der Zeit, allerdings ist es mit Sicherheit besser,schon mit möglichst vielen Kenntnissen hinzukommen, wenn man nicht irgendwo einen "stummen" Job am Fließband machen will.


>Versuche auch, auf Englisch zu denken - das kann ganz lustig sein!

Mach ich sogar ziemlich oft,dabei ist es mir sogar schon mehrmals passiert, daß ich irgendjemandem gegenüber - statt der erwarteten Antwort - das ausgesprochen hab,was ich gerade so in Englisch gedacht hab. Gut,daß es nie irgendetwas peinliches war :mrgreen:

Marco

maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen

Beitrag von maureencc »

Rede doch mal mit deiner Freundin auf Englisch!

Übrigens, über die VHS bekommst du auch Muttersprachler, die u.U. auch mit dir privat Konversation machen! Zumindest einen Versuch wert!

Maureencc
Carpe diem - nutze den Tag

Antworten