Der Traum von einer englischen Schule

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Shimnen
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2007 08:56

Der Traum von einer englischen Schule

Beitrag von Shimnen »

Hallo,

ich suche schon lange nach einem Forum dieser Art und bin doch sehr glücklich, dieses hier gefunden zu haben. Ich wusste nicht, ob ich meinen Text nun im 'Abitur/A-level/Realschule/Year 10'- oder dem 'UK & Ireland'-Teil verfassen sollte, falls das hier falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin 17 Jahre alt und besuche in gut einer Woche die zehnte Klasse einer Hauptschule, also rückt das Berufsleben näher und näher. Nun ja, heutzutage bringt einem der Hauptschulabschluss ziemlich wenig, also werde ich versuchen den Realschulabschluss nachzuholen. Aber was dann? Darüber zerbreche ich mir schon sehr sehr lange den Kopf. Seit der fünften Klasse bin lerne ich mit Begeisterung Englisch und versuche in der Freizeit soviel Englisch wie nur irgendwie möglich zu sprechen, zu lesen, zu hören etc. Meine Englischlehrer sagen mir nach, ich habe Sprachgefühl und solle meine Englischkenntnisse nicht nur zum Bücherlesen nutzen. Da ich - wie schon gesagt - ziemlich verrückt nach der englischen Sprache bin, erschien es mir die beste Lösung, einen bilingualen Beruf zu ergreifen. Aber nicht nur das, nein: Ich möchte nach diesem letzten Schuljahr nach England auswandern. In diesem Szenario hätte ich 'nur' den Hauptschulabschluss sicher in der Tasche, aber weil ich den Realschulabschluss anstrebe, habe ich überlegt, diesen in England zu machen. Jetzt stehe ich nur von dem großen 'Wie?'. Gibt es überhaupt englische Einrichtungen, die mir als Hauptschüler das Erringen eines Abschlusses, der dem der Realschule gleich ist, ermöglichen? Sind das bilinguale Schulen, in denen ich Deutsch und Englisch lernen könnte oder 'ganz normale' Schulen, welche nur Englisch lehren? Ich wäre für jeden ach so kleinen Tip oder Denkanstoß wirklich unglaublich dankbar - egal ob zu dem Abschluss oder allgemein dem Einwandern nach England.

MfG
Shim




boert

Beitrag von boert »

Machst du 10b/Abschluss mit Qualifikation?

Da die Schulsysteme ja nicht unbedingt vergleichbar sind könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig ist da jetzt reinzukommen.
Hast du mal überlegt mit der Quali zB eine Fachschule zu besuchen und dann in 2 bzw 3 Jahren dein Fach-/Vollabi zu machen?

Immerhin bist du noch recht jung und ich würde vermuten, dass du mit einem soliden schulischen Fundament in England besser zurecht kommst, als wenn du jetzt "etwas überstürzt" auf die Insel gehst. Dann stehen dir weit mehr Möglichkeiten offen als wenn du "nur" mit einem Hauptschulabschluss rüber gehst. Auch mit 19 ist England noch reizvoll ;)

Shimnen
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2007 08:56

Beitrag von Shimnen »

Nein, nur den komplett normalen Hauptschulabschluss nach 10. Ich bin jetzt seit gut 10 Tagen 17 und das zehnte Schuljahr fängt gerade erst an, also würde ich ziemlich genau mit 18 meine Schule beendet haben. Rechnen wir da nun noch drei Jahre für das Nachholen des Realschulabschlusses drauf, sind wir schon bei 21 (!), da dann 2-3 Jahre Ausbildung drauf und dann wird's ganz schön eng.

Mixinmax
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2009 10:53
Muttersprache: English

Re: Der Traum von einer englischen Schule

Beitrag von Mixinmax »

Das gute an England ist das man immer sie Chance hatt zu studieren wenn Mann es will. Ich habe in Deutschland einen Hauptschulabschluss gemacht und danach hab ich mein zeugniss ins englische übersetzt und es wurde als GCSE's angenommen. Ich habe also mit meinem Abschluss die à Levels in 4 Fächer gemacht und das entspricht dem deutschen Abi. Und du kannst es in nur zwei Jahren machen. Aber es kann wirklich hart sein. Du musst schon wirklich dich hinsetzen, und deine Hausaufgaben machen. Es ist schon ein ganz anderer Level. Du wirst aber in den Colleges noch einen test machen müssen der deine englischkenntnisse testet, den musst halt bestehen. Aber der ist echt Net schwer. Ich muss sagen England ist Deutschland wirklich weit Vorraus wen es um das Schulsystem geht. Du hättest theoretisch die Chance wenn du in allen deinen alevel facher 1er hast auf eine Oxbridge uni zu gehen, oder auch ivy leaugue uni zu gehen. Wenn du noch weitere fragen hast dann melde dich bei mir. Ich empfehle es dir zu machen aber du sotest die sprache halt schon einigermasen beherrschen können sonst schlägst du dich nur rum

Keswick
English Legend
Beiträge: 4800
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Der Traum von einer englischen Schule

Beitrag von Keswick »

Mixinmax, achtest du bitte auf deine deutsche Rechtschreibung, die Forenregeln hat der Admin des Forums nicht umsonst erstellt.

Die GCSE's entsprechen im Uebrigen nicht zu 100% dem deutschen Abi. Denn mit dem deutschen Abi kann man an der Uni studieren, waehrend du mit GCSE's einen Test machen musst (je nachdem wie viele GCSE's du hast bzw. mit welchen Noten du diese bestanden hast) oder aber einen Aufbaukurs um die A-Levels zu erhalten. Wie lange dieser Aufbaukurs dauert, haengt von deiner Studienrichtung ab.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

thaifriend
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2009 15:25
Muttersprache: deutsch

Re: Der Traum von einer englischen Schule

Beitrag von thaifriend »

Warum gehst Du nicht her und schließt die mittlere Reife ab. Weiss nicht aus welchem Bundeland du stammst. In Bayern gibt es z.B. auch an der Hauptschule einen M-Zug. Wenn du wirklich gut bist, kannst du auch als Externer an einer Prüfung für den mittleren Bildungsabschluss teilnehmen.

Antworten