Ist das überhaupt zu schaffen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
fuchsclan
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2004 13:57

Ist das überhaupt zu schaffen?

Beitrag von fuchsclan »

Hallo,

ich habe echt ein Problem.
Vor 6 Jahren verließ ich das Gmnasium nach der 12. klasse und machte durch ein Praktikum das hessische Fachabitur.
Jetzt wohne ich hier in Bayern und wollte ab nächstem Jahr auf der Fachhochschule studieren und was erfahre ich?
Mein Fachabi ist in Bayern NICHT gültig und ich muss zur Prüfung antreten.

Die Prüfung ist schon recht bald, nämlich im Juni und als Externe Schülerin muss ich 4 schriftliche Prüfungen und 4 mündliche Prüfungen machen. Bei den meisten Fächern ist das kein Problem, aber bei Englisch ist es eins!!!
1. muss ich da als einziges Fach mündlich UND schriftlich Prüfung machen und 2. hab ich mich in der Schulzeir nicht gerade leicht getan.

Ok ich lerne gerne und schnell, aber ist es möglich in nur 7 Monaten mein Englisch so in den Griff zu kriegen, dass ich noch ein gutes Abi mache? Ich muss ja nebenbei noch für 6 ander Fächer lernen.
oder soll ich lieber gleich aufgeben?

Was kann ich alles tun, damit ich schnell lerne?
Wo kann ich Bücher ausleihen, wenn keine Bücherrei in der Nähe ist, aber auch kein Geld zum Kaufen?
Bringen Videos schauen wirklich so viel?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Danke

Petra




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Re: Ist das überhaupt zu schaffen?

Beitrag von Manhattan »

Hi,

'ne ziemlich verzwickte Lage in der du steckst... Erst mal würd ich mir die ganze Grammatik (Schulaufschriebe, etc. ) ansehen, dann gibt es hier auf der Homepage Buchtipps, evtl. kannst du dir ja doch eins leisten, und Übungen, die du dann je nachdem wie weit du in der Grammatik gekommen bist machen kannst um dich selbst zu überprüfen ;) Dann hast du doch sicher Lehrer in Englisch gehabt, vielleicht kann man da ja mal nett anrufen und um Rat fragen, was z.B. Bücher angeht oder so :D Da sollten die eigentlich recht hilfsbereit sein...
So, nun zum Mündlichen.... das ist noch komplizierter... vielleicht wohnt bei dir in der Nähe ja jemand, z.B. eine Nativespeaker oder ein Englischlehrer oder jemand der länger in einem Englischsprachigen Land gewohnt hat?!? ;) Vielleicht könnte man mit dem ja eine Diskussion, z.B. jeden Freitag auf Englisch führen oder du hängst in der nächstliegenden Uni einen Aufruf auf, in dem du dein Problem schilderst und nach einer kompetenten Person fragst, die Englisch sehr gut beherrscht. Dann würd ich mal auf http://www.mentor.de und http://www.langenscheidt.de vorbeischauen, die haben so Rätsel mit häufigen Fehlern (mentor) im Englischen (ich glaub jede Woche ein neues) und auf langenscheidt.de gibt's jeden Tag oder jede Woche ein Rätsel allgemein, also beides ist recht gut für deinen Wortschatz ;)

Dann gibt es noch auf BRalpha (Fernsehsender) morgens um... mh.... 6.oo oder so Learning English by television oder so heißt das, da wird die Grammatik noch mal von vorne erklärt... am Samstagmorgen um .... 6.oo oder so gibts dann die Zusammenfassung der ganzen Woche :D

So, bis hierher meine Tipps, wenn du Fragen hast, dann stell sie hier rein :D

Und noch was: Gibt nicht auf! Ich denke man kann das schaffen, zumal du ja gerne und sehr schnell lernst, wie du sagst ;) und Hindernisse sind dazu da überwunden zu werden, oder? ;)

Viel Glück! :D

Manhattan

chefkochbln
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2005 09:31

Beitrag von chefkochbln »

Manhatten, besser hätte man nicht helfen können. Da fällt mir nix mehr zu ein!!

Kopf hoch fuchsclan, du schaffst das! Schließlich bist du ja nicht ganz ohne Erfahrung....und zur Not gibt ja es auch noch das Board und http://www.englisch-hilfen.de :P
God is real....unless declared as integer!

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

@ chefkochbln: Danke :oops: :D

Antworten