Richtig Englisch lernen goße Lücken aufholen? Wie

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Grisu251082
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2007 23:14

Richtig Englisch lernen goße Lücken aufholen? Wie

Beitrag von Grisu251082 »

Hallo zusammen erstmal muß ich sagen klasse Forum.

Ich hab schon viel drin rum gestöbert aber noch nicht so richtig den Tipp drin gefunden
von dem ich sagen würde, der könnte mir was bringen. :(

Mein Problem ist ich hab letzes Jahr mein Techniker Techniche Informatik angefangen.
Mir war damals schon klar das mir Englisch nicht leicht fallen würde.
Kurz vor Ende des ersten Jahres hab ich dann meine ersten Englisch Stunden bekommen.
Jaa es war sehr schwer und irgendwie hab ich jetzt noch nicht richtig den Wiedereinstieg gefunden.
Die einziege Klausur die ich geschrieben hab hab ich mit 5 verhauen. Deswegen hab ich jetzt auch ene 5 auf dem Zeugnis. Meine anderen Noten sind alle echt Klasse.

Ich habe auf der Hauptschule meine Mittlere Reife gemacht. Damals hatte ich schon immer grade so eine 4 in Englisch. Danach habe ich 3 1/2 Jahre Energieelektroniker gelernt wo ich nichts mehr mit Englisch zu tun hatte.Jetzt bin ich 3 Jahre im Job.
Also 6Jahre insgesamt ohne Englisch.

Jetzt sitze ich zum Üben vor Lückentexten zum Thema Grammatik bekomme nicht mal die hin
und soll nächstes Jahr Power Point Vorträge auf Englisch halten.
Die Schule ist mir bei meinem Problemen auch nicht wirklich hilfreich und wenn ich was frage
bekomme ich es nur auf Englisch erklärt. Das heißt ich verstehe dann wieder nur Bahnhof.

Ich habe es schon mit Lernsoftware probiert die war zu leicht oder großer mist.
Kurse besuchen wird auch schwer, wenn man Vollzeit arbeiten geht und 3 mal die Woche Abendschule hat. Für die andern Fächer muß ja auch noch gelernt werden.

hmm 1 mal die Woche Nachhilfe ok aber ich find da nichts nur für Junge Schüler.

Hab ihr noch eine Idee wie ich das anpacken kann und richtig lernen kann?

Dankeschön




gangville
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2007 16:23

Beitrag von gangville »

hi,

ich würde texte lesen.
das hilft um deine erinerungen wieder aufzufreschen

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Hallo Grisu!
ich denke, mit Lückentexten anzufangen ist nicht der richtige Weg. Wie willst du auch die Lücken füllen können, wenn du gar nicht weißt, womit? Schau dir deine Klausur noch einmal an und schau, wo deine Schwächen liegen. Ist es die Grammatik? Wenn ja, dann würde ich mir eine Grammatik kaufen, die sich mit dem wichtigsten befasst. Es sollte eine Kurzgramnmatik sein, die erstmal alle Ausnahmen, die es so gibt, außer Acht lässt. Das verwirrt am Anfang nur. Natürlich kannst du auch diese Seite hier nutzen, um nachzuschlagen. Es wird nur schnell unübersichtlich, wenn du das wichtigste mit gelbem Textmarker am Monitor markierst. :mrgreen:

Fehlen dir Vokabeln, dann musst du dir für dich wichtige Vokabellisten besorgen und lernen. Solche Listen findest du im Internet. Dabei kann dir leider keiner helfen. Vokabeln lernen muss jeder selbst und die beste Methode für sich finden. Wichtig ist, dass du sie in beide Richtungen lernst. Den Fehler machen viele - sie lesen das deutsche Wort und können die englische Übersetzung nennen, aber umgekehrt klappt das dann gar nicht.

Hast du Probleme Texte zu verfassen, dann hilft Lesen, um das Sprachgefühl zu festigen... Such dir Bücher, die dir gefallen und lies. Schau DVDs und such dir evtl. englische Gesprächspartner.

Finde heraus wo deine Schwächen liegen - das ist der Anfang! Ich drücke dir die Daumen! :freu:

FranzX
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2007 11:28
Muttersprache: german

Beitrag von FranzX »

hi grisu, also ich denke auch, dass dvds und engl. sprachige kontakte dir helfen. wenn das mit den dvs zu umständlichist, schalt mal am fernseher ein paar programme höher. ab kanal 50 kommen engl. sprachige programme. jeden tag eine stunde oder so wäre sicher gut. was vokabeln und vokabellisten angeht, so gibts ne menge im internet. sogar fachspezifisches. damit du es nicht so schnell wieder vergisst, empfehle ich dir ein lernprogramm mit dem du nach system fürs langzeitgedächtnis lernen kannst. ich arbeite mit :censored: . ja... und was mir am aller meisten geholfen hat war ein 6-monatiger aufenthalt in kanada. aber na ja... passt halt nicht immer rein. gruss franz


Edit: MLS - Link entfernt, denn:
Bordregeln:

Code: Alles auswählen

Mitgliedern ist es im Forum nicht erlaubt ein Produkt zu bewerten, zu empfehlen oder schlecht zu machen.
Wollt ihr Erfahrungen mit Produkten austauschen, dann nutzt bitte die privaten Nachrichten dafür!

Antworten