Mäßiges Schulenglisch in 1 Monate aufpolieren: Welche Bücher

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
ralf1975
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2007 22:33

Mäßiges Schulenglisch in 1 Monate aufpolieren: Welche Bücher

Beitrag von ralf1975 »

Hallo,

ich studiere BWL und habe mich durch die Englischklausuren zwar mit Noten von 2,3 bis 3,3 gut durchbekommen, allerdings waren die Klausuren relativ lasch, wonach das wenig Aussage hat. Da ich mich während der Schulzeit recht schwer getan habe mit Englisch, und auch immer froh war, wenn es rum war, will ich jetzt endlich das tun, was ich ewig schon vor mir herschiebe, und zwar Englisch lernen - auffrischen und zwar richtig.

Ich hab mich immer mal wieder dran versucht, englische Filme zu schauen, Bücher zu lesen, aber die Frustration war dann immer schnell da, wenn man für 3 Seiten im Buch eine halbe Stunde rumgemacht hat, um alle Vokabeln erstmal rauszusuchen, den Kontext zu erfassen und am Ende dann doch keine Lust mehr dazu zu haben. Da ich immer "zu weit oben" wieder eingestiegen bin, ohne dass die Basis mit dem Grundvokabular wirklich passt, bin ich natürlich immer wieder frustriert.


Es gab zu meiner Schulzeit mal ein Lateinbuch - dort waren für den Lateinunterricht nicht alphabetisch, sondern vielmehr nach guter Lernbarkeit die Vokalbeln geordnet, wobei es sich um Grundvokabeln für ein Standardbasisvokabular gehandelt hat.

Filme sehen macht mir wenig spaß, wenn ich alle paar Sekunden anhalten muss, Vokalbel naschlagen, auch wenn das mittels Computer schnell geht, und man irgendwann die Lust und Motivation verliert.



Ich gebe dafür gern Geld aus, selbstverständlich, für einen VHS Kurs bei uns in der Nähe habe ich leider keine Zeit, da die naheliegenden alle schon belegt sind oder nichts für mich sind, da meine Kenntnisse dazu entweder zu gut oder zu schlecht sind (für absolute Anfänger oder für wirkliche "Experten"). Im Mai wäre wieder etwas frei, das ist mir zu spät, lieber packe ich es jetzt an, wo ich Zeit habe.


Wer kann mir ein wirklich gutes Buch für jemanden empfehlen, der durchaus im Abi Englisch hatte, aber wenig Vokabelkenntnisse bzw. die sind recht eingerostet.


Würde mich über Tipps freuen.




boert

Beitrag von boert »

Ich finde, die Methode Filme anzuhalten und Vokabeln dann nachzuschauen ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

Erschließt sich dir der Kontext sonst gar nicht?
Hast du es mal mit "seichter Kost" probiert, Sitcoms o.ä.?

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Warum siehst Du dir denn die Filme nicht mit Untertitel an??? Dann hätte sich das Problem mit dem ständigen Nachschlagen von Vokabeln erledigt.

Übrigens gibt es genau wie für Latein auch für Englisch Bücher mit Grundwortschatz. Mußt einfach mal bei amazon suchen.
The have got has got to go.

Antworten