Wo soll ich nur anfangen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
meerlinse
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2007 11:48
Wohnort: Thuringia

Wo soll ich nur anfangen?

Beitrag von meerlinse »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe. Ich muß mein Englisch aufbessern, da ich mich im Ausland bewerben will und weiß einfach nicht, wo und wie ich anfangen soll.

Nicht falsch verstehen, ich brauche eigentlich keine Tipps für Lehrmaterialien, denn ich glaube, da habe ich wirklich mehr als genug (mehrere Englisch-Kurse für den Computer, Vokabel-Lern-Programme für den Computer, Karteikästen für Grund- und Aufbauwortschatz, Karteikästen für Verben, Bücher zur Grammatik, Language in Use, The Grooves, englisch-hilfen ....)

Und das ist wohl auch mein Problem, ich habe zuviel Material auf einmal. Ich weiß einfach nicht, mit was ich anfangen soll. Soll ich erst unregelmäßige Verben pauken oder Grammatik oder Vokabeln oder alles gleichzeitig :roll:.

Eigentlich müsste ich auch ganz dringend "Sprechen üben". Denn Konversationen (Podcast ...) verstehe ich gut, aber wenn ich dann selbst den Mund aufmachen soll, ist irgendwie Schluss :( .


Ich hatte beim Abi Englisch als Leistungskurs und dort auch nur gute bis sehr gute Noten. Wo ist das alles nur hin, ich kann doch damals nicht so doof gewesen sein, wie ich mich jetzt anstelle :shock:.

Also lange Rede kurzer Sinn -----

Wenn mir irgendjemand Tipps geben könnte, welche Schritte nach einander am sinnvollsten sind, wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
meerlinse




boert

Beitrag von boert »

Schmeiß den ganzen Krempel über Bord und widme dich den Dingen, bei denen du sicher sein kannst, dass sie dir im (angestrebten englischsprachigen) Alltag weiterhelfen.
Sprich: lies ein Buch, guck Serien und Filme usw auf Englisch.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Grundlagen vorhanden sind - was aber bei nem "guten bis sehr guten" LK kein Thema sein dürfte.

Und wenn du dann meinst, für die eine oder andere Konversation gewappnet zu sein, suchst du dir einen Muttersprachler als Gesprächspartner, zum Beispiel via skype.

Blue
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2007 14:23

Beitrag von Blue »

Ich würde dir wirklich sehr empfehlen mit den Sachen anzufangen die du nicht verstehst. (Grammatik). Wichtige Sachen, die Dringend sind, sind z.B.: Tenses (Present Tense, Present Progressive, Past Progressive, Past Tense, Will Future, Going to Future, Past Participle und eben wirklich alle Zeiten, Aktiv/Passiv, Gerundium, Hilfsverben, Indirekte Rede, If-Sätze, Relativsätze, Steigerung von Adjektiven, Pronomen, Präpositionen, Wortstellung.
Portionier' dir einfach alles in Häppchen und mach für jede Teilgrammatik eine Übung und schau' dann ob es richtig ist. Und wenn du es schaffst alles richtig zu haben und es auch schnell zu lösen und nicht dauernd in den Regeln nachschlagen, kannst du dir sicher sein das geht.
Zu den Vokabeln: Naja, man kann sowieso nie alle lernen, dass ist sehr schwer. Und da würde ich dir, genauso wie mein Vorposter, wirklich sehr dringend raten einfach mal Texte zu lesen und Wörter die du da nicht verstehst einfach mal im (Online-)Wörterbuch nachschlagen. :)

I hope I could help you! :wink:

Capulet
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2007 08:05

verstehe dich gut

Beitrag von Capulet »

hallo, wollte nur mal sagen, dass ich in der gleichen position bin.
alle dinge du hier an lehrnhilfen genannt hast, hab ich auch und kämpfe mit der reizüberflutung.
ich musste schmunzeln.

hab den meisten kram wieder zurückgebracht und nehme mir jetzt vor, jeden tag ein kapitel grammatik und eine seite an vokabel zu büffeln.
am wochenende werde ich mich meinem buch und meiner englisch zeitung widmen.

für das sprechen werde ich mich ab oktober bei einer sprachschule anmelden und dann hoffentlich so fit sein, dass ich im februar in englisch maturieren kann und in spe dann auch die vorrausetzung für die angestrebte fachhoschule habe.

so und hast du schon ein patenrezept entwickeln können? bzw. eine lösung für dich gefunden?
aja außerdem such dir viell. jemanden der dich die vokabeln abprüfen kann.

ich denke es tut immer gut zu wissen, dass man nicht alleine kämpft u vl. können wir uns ja über unsere erfolge austauschen, würde mich sehr freuen.

grüße capu :D

Antworten