Frage nach Englischen Bücher

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
tobido
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2004 19:46

Frage nach Englischen Bücher

Beitrag von tobido »

Hallo,
lerne gerade Englisch, da ich mein Abitur nach machen will und es schon über 10 Jahre her ist, dass ich Englisch gelernt habe (und das nur so, dass ich gerade so meinen Schulabschluss erreiche).

Meine Frage dazu ist, wer mir Englisch geschriebene Bücher empfehlen kann. Welche die einfach geschrieben sind.

Im voraus besten Dank.

Tobias




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Die meisten Fantasy Bücher sind auf relativ einfachem Sprachniveau und lesen sich ganz nett (von Tolkien aber besser die Finger weg lassen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Herrn der Ringe auch gilt). Allerdings sind so Bücher nicht so geeignet, wenn man noch nie Fantasy-Literatur gelsesen hat. Terry Pratchet schreibt wirklich toll (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er auch einfach schreibt.). Stephen King habe ich auch immer sehr gut verstanden.

Geh vielleicht einfach mal in eine Buchhandlung und such Dir ein paar Bücher raus, les jeweils die ersten 1-2 Seiten, und wenn es gut läuft: kaufen, kaufen, kaufen :)

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

DoctorJay
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2004 09:14

Beitrag von DoctorJay »

Ich würde in die Bücherei gehen und mir entweder zweisprachige Bücher ausleihen ( eine Seite englisch - die andere deutsch).
Was auch gut ist , ist so die Reihe von Reclam "Fremdsprachentexte" da hast du auf jeder Seite Fließtext und unterhalb immer die Vokabeln erklärt, welche über den Wortschatz 4 hinausgehen.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Re: Frage nach Englischen Bücher

Beitrag von Manhattan »

Hi! :D

Was hälst du von Dickens, Doyle, Harry Potter (liest sich sehr gut, hab die in der 7. und 8. Klasse durchgelesen)...
Ich würd mich an die Klassiker halten, die sind immer gut. Stephen King hab ich nur 2 auf Deutsch gelesen... sind aber auch gut ;)

Sally
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2004 12:31

Beitrag von Sally »

Bei ausreichendem Wortschatz eignet sich doch jede Art von Belletristik. Ansonsten sind die Easy Reader von Klett recht gut abgestuft und auch nicht so teuer.
Ich lese ab und zu die Spotlight. Das ist zwar kein Buch sondern eine Zeitschrift, ich muss mich aber trotzdem mit der Sprache beschäftigen.
Smile - it might be worse

wasp
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2004 20:47

Beitrag von wasp »

Hallo Tobias,
lese auch zur Weiterbildung englischsprachige Bücher. Empfehlen kann ich Neil Gaiman (Neverwhere ist recht einfach und spannend) oder Stephen King (hier hatte ich zuletzt The Dead Zone, war ziemlich gut)
Der Vorteil bei Stephen King ist, dass er oft recht ausgiebig beschreibt. Viele nervt's, aber wenn man nicht jedes Wort versteht, ist das schon manchmal hilfreich.
Terry Pratchet finde ich eher schwierig geschrieben aufgrund seiner ironischen Schreibweise.
Viel Spaß jedenfalls beim Lesen,
Dunja

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

vielleicht meint wasp, dass es hilfreich ist, wenn man nicht jedes wort versteht, da man sich dass dann durch den kontext erschließen kann und vielleicht auch neue vokabeln lernt. und somit "erfolgserlebnisse" hat... wär meine theorie... wie er/sie das meint ;)
aber sonst hast du recht, so richtig logisch ist das nicht... mh.. was ich da oben geschrieben habe kann man ja auch nicht gelockerte assoziationen nennen :roll:

Bechy
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005 17:16

Beitrag von Bechy »

Hallo,
ich bin neu hier und muss sagen mir gefällt es hier richtig super.
:freu:


Auf jeden Fall möchte ich auch anfangen englische Bücher zulesen (zumin. erstmal 1). Ja, ich habe mir schon die ganzen Buch-Tipps durchgelesen und werde auch in den nächsten Buchladen gehen.
Ich habe nämlich so manches Problem mit der Grammatik und ich verspreche mir vom lesen einen hoffentlichen guten Erfolg. Außerdem möchte ich somit noch ein paar Vokabeln außerhalb des Unterrichts lernen, zusätzlich noch die Rechtschreibung zuverbessern wäre auch cool.


Habt ihr noch ein paar interessante Bücher??

Vielen Dank,
Tony

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Tony :)

Herzlich Willkommen :) Englische Bücher zu lesen ist auf jeden Fall gut :) Ich les grad "About a boy" - meiner Meinung nach recht einfach :) vielleicht interessiert es dich ja :)
Wenn du irgendwelche Fragen (Grammatik etc.) hast, kannst du sie hier stellen :) :)
In welche Klasse gehst du denn? Man sollte bei den Büchern auch immer auf den Schwierigkeitsgrad achten... nicht, dass man gleich entmutigt ist ;)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Bechy
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005 17:16

Beitrag von Bechy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasium in Sachsen, habe noch ein Jahr (13. Klasse).

"About a Boy" ist bestimmt ein schönes Buch, habe den Film gesehen, der war spitze.

Mein Grund nun etw. vertieft Englisch zu lernen, ist der, dass ich in der letzten Klausur nur 3 Punkte hatte, der Rest war zwar nicht besser, manche sogar schlechter, bin aber trotzdem nich zufrieden mit der schlechten Leistung (versteht man ja;)). In den LK-Noten habe in einen 14 Punkte-Schnitt, aber die Klausur reist mich in den Keller ;). Ok, schon wieder zu weit ausgeholt.
Ach, die meisten Fehler hatte ich mit Grammatik und Rechtschreibung, Inhalt und Ausdruck war eigentlich gut, aber der Rest ;). Nun versuche ich mich auf diesem Gebiet zu verbessern. (Sorry, für Off-Topic ;))

Hat noch jemand einen Tip,
werde am Freitag mal in die Buchhandlung fahren ;)

Vielen Dank erstmal,

Tony

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Tony,

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du dein Englisch verbessern möchtest Bild . Ich kenne und habe viele Schüler gekannt, die trotz ihrer sichtbaren Schwierigkeiten nichts dagegen unternehmen/unternommen haben.

Durch's Bücher lesen, wird man, meiner Meinung nach, im Ausdruck, Rechtschreibung und auch in der Grammatik besser :) Ich würde vielleicht nicht unbedingt in eine Buchhandlung fahren, da die Bücher dort relativ teuer sind. In der Bibliothek ist man genauso bedient - aber na ja, ist ja jedermans Sache. :wink1:
Also, wenn ich das richtig verstanden hab, willst du Grammatik und Rechtschreibung verbessern. Wo genau hast du denn in der Grammatik Probleme? Zeiten? Passiv? Indirekte Rede? ...
Ich denke auch, dass es gut ist, wenn man täglich ein wenig Englisch liest (nicht nur Bücher) und auch Englisch hört (Fernsehen - CNN, BBC, ...).
Schau zum Beispiel mal hier.
Sicher kennst du Harry Potter :jo: Falls dir die deutschen Bücher gefallen, versuch sie mal auf Englisch zu lesen. Ist meiner Meinung nach recht einfach, also, ich hatte keine großen Probleme damit :) (die müsste es auch in jeder Bibliothek geben).
Dann kannst du noch, falls eure Schule sowas hat - ist ja von Schule zu Schule verschieden, in der Schulbibliothek nachschauen. Unsere Schule hat dort ein ganzes Regal voller englischer Bücher
:jump1:
Was ich dir noch empfehlen kann, ist, einfach mal deine/n Lehrer/in zu fragen - er/sie kann dich am besten einschätzen und dir auch sagen wo er/sie denkt, dass du die größten Defizite hast :)

Dann kannst du hier auf der Seite unter Grammatikerläuterungen
herraussuchen, dir die Erklärungen durchlesen und anschließen unter Übungen ein bisschen üben :)
Und dann kannst du konkret daran arbeiten und wirst nach und nach besser Bild
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen :)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Bechy
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005 17:16

Beitrag von Bechy »

Vielen Dank,
wo ich meine Defizite habe ... in den Zeitformen hauptsächlich, aber die anderen Übungen und Erläuterungen können auf jeden Fall auch nicht schaden.
Mit der Biblithek ist auch gut, da werde ich auch mal schauen.

Mit dem englischem TV ist auch super, da schaue ich schon seit längeren immer mal rein. Verschiede europäische Sender bieten ja auch verschieden Sprachen an.

Also, danke erstmal.
Nun muss ich noch ein bisschen für Mathe üben, morgen Klausur.

Tschüß,
Tony

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Tony :)

Meld dich, wenn du noch fragen hast :) Ich drück dir wegen Mathe die Daumen :freu:

Alles Liebe,
Manhattan :)

Bechy
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2005 17:16

Beitrag von Bechy »

Hallo,
ich habe mir nun vor einer Woche ein Buch gekauft,
es heißt "Tokyo" von Mo Harder (die Autorin kenne ich nicht, ich glaube sie hieß so).
Es ist ein Buch in dem eine Frau nach einem verschollenen Video sucht, welches es angeblich nie gab.
Dieses Buch ist relativ einfach geschrieben, es liest sich gut und ist spannend. Ich habe mir so überlegt, es wäre super, wenn ich dieses auf deutsch hätte, da dies schneller lesen könnte ;). Wenn ich Englisch-Lese brauche ich viel mehr Zeit als auf Deutsch. Aber das wird mit der Zeit denke ich.

Ein Grammatik frage habe auch noch, ich denke es passt in den "Learning"-Bereich mit rein. Da es eher eine methodische Frage ist.

Bei was könnte ich am ehsten anfangen, um die Grammatik von Grund auf zu verbessern. Ich möchte wirklich "alles"/so viel wie möglich mir anschauen und üben. Wo könnte ich anfangen, mit welchem fortfahren usw... ein paar Anhaltspunkte wären super. Denn Übungen und Erläuterungen finde ich ja auf der Seite!


Vielen Dank schonmal im vorraus,

Bechy

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo Bechy! :)
Bechy hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir nun vor einer Woche ein Buch gekauft,
Bild
es heißt "Tokyo" von Mo Harder (die Autorin kenne ich nicht, ich glaube sie hieß so).
Es ist ein Buch in dem eine Frau nach einem verschollenen Video sucht, welches es angeblich nie gab.
Dieses Buch ist relativ einfach geschrieben, es liest sich gut und ist spannend.
Das ist doch prima :) :freu:
Ich habe mir so überlegt, es wäre super, wenn ich dieses auf deutsch hätte, da dies schneller lesen könnte ;). Wenn ich Englisch-Lese brauche ich viel mehr Zeit als auf Deutsch.
Bechy, das bringt doch dann nichts mehr ;) Das ist doch genau DER Reiz :wink1: Wenn du einige englische Bücher gelesen hast, wirst du immer schneller... :) Und nach einiger Zeit macht es immer mehr Spaß :) Und du freust dich über deine Fortschritte :jo:
Aber das wird mit der Zeit denke ich.
Genau :jo: Wie heißt es? Practise makes perfect :jump1:
Ein Grammatik frage habe auch noch, ich denke es passt in den "Learning"-Bereich mit rein. Da es eher eine methodische Frage ist.

Bei was könnte ich am ehsten anfangen, um die Grammatik von Grund auf zu verbessern. Ich möchte wirklich "alles"/so viel wie möglich mir anschauen und üben. Wo könnte ich anfangen, mit welchem fortfahren usw... ein paar Anhaltspunkte wären super. Denn Übungen und Erläuterungen finde ich ja auf der Seite!
Ich würd's evtl. so wie in der Schule angehen... Erst die Personen, Personalpronomen, "He, she, it - "s" muss mit", Simple Present, Present Progressive, will-Future, going-to - Future, Simple Past - da schön die ganzen unregelm. Verben pauken, mh... jetzt weiß ich nicht mehr, wie's weiter ging.... ich glaub dann kam Present Perfect, Past Progr., Past Perfect, etc.
Und dann sind da ja noch so Spielerein - relative -clause, If-Sätze, Gerund, etc. Die würd ich auch noch mit dazu nehmen ;) Immer mal so zwischendurch, wenn du mit einer Zeit fertig bist. Was praktisch wäre, ist, wenn du vllt. zu jeder Zeit auch noch das Passiv dazu lernst...
Dann gibt es noch die Mengenbezeichnungen, Partizipien, ind. Rede und so :)
Halt alles so Stückfür Stück abarbeiten :)

Alles Liebe,
Manhattan :)
Zuletzt geändert von Manhattan am 22. Mai 2005 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten