aktiv/passiv simple present,simple past

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
star04
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2004 18:14

aktiv/passiv simple present,simple past

Beitrag von star04 »

Hi @all!

ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Überschrift!
ich verstehe nicht woher ich weiß wann ich aktiv oder passiv benutze ebenfalls weiß ich nicht wie ich das simple present o. simple past benutze!
ich weiß auch nicht die Bildung von simple present und simple past im aktiv / passiv!!


kann mir jemand helfen?brauche dringend hilfe!!


danke schonmal im Vorraus




star04
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2004 18:14

Beitrag von star04 »

kann mir den keiner helfen?brauche dringend Hilfe

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

hab nicht viel zeit, (aber bevor dir gar niemand antwortet) also:

aktiv: Na ja, es ist halt aktiv, du tust was Bsp: Ich öffne das Fenster.
passiv: Das Fenster wird geöffnet.

Hoffe du verstehst das, hab grad, wie schon gesagt, nicht viel Zeit.


aktiv:

simple present: personalpronomen + Verb
(bei dritter Person Singular kommt ein "s" dran, außer bei HV)

Bsp.: I come
you come
he, she, it comes
we come
you come
they come

na ja, halt so.

simple past: personalpronomen + Verb+ed (bei regelmäßigen) und bei unregelmäßigen die 2. Foirm

Bsp: I came
you came
he,she, it came

etc. (das da ist unregelmäßig)
und bei nem regelmäßigen:

I played
you played

etc.
passiv:

simple present:

personalpronomen+ am/are/is + 3rd form

i am written

ist zwar total unlogsich :lol:

simple past:

personalpronomen+ were/was+ 3rd form

you were written

gruß,
manhattan und gute nacht :wink:

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Ich geb auch nochmal kurz meinen Senf dazu ab, dann hast Du zwei erklärungen.

1. Aktiv vs. Passiv:

Dazu ist wichitg zu verstehen, was das Subjekt eines Satzes ist. Ich vermute aber, dass Du das weißt. Wenn nicht: Das Subjekt ist der Satzteil, der mit "Wer oder was? erfragt wird.

Bsp.: Er sieht sie. --> Wer oder was sieht sie? --> Subjekt: "Er"

Im aktiven Satz ist das Subjekt die Person oder Sache, die die Handlung ausführt, im passiven Satz ist das Subjekt die Person oder sache, an der die Handlung vollzogen wird.

Bsp.: AktivEr sieht sie. --> Wer oder was sieht sie?--->Subjekt "Er".

Passiv: Sie wird von ihm gesehen. --> Wer oder was wird von ihm gesehen? --> Subjekt: "Sie".


2. present simple vs. past simple

Hierbei handelt es sich um Zeitformen. "present"= gegenwörtige Handlung; "past" = vergangene Handlung.

3. Bildung

simple present aktiv

I see - Ich sehe
You see
he/she/it sees
we see
you see
they see

Außer in der 3. Person Singular (he/she/it) einfach den Infinitiv der Verbs nehmen.

simple present passiv

I am seen - Ich werde gesehen
you are seen
he/she/it is seen
we are seen
you are seen
they are seen

Das Passiv wird im präsens immer mit einer Form von "to be" plus das ed-Partizip des Verbs gebildet.

past simple aktiv

I saw - Ich sah
you saw
he/she/it saw
we saw
you saw
they saw

Vielleicht ein dummes Beispiel, weil unregelmäßig. Deshalb hier noch mal ein regelmäßiges Verb (d.h. Past tense = Infinitiv + ed):

I heared - ich hörte
you heared
he/she/it heared
we heared
you heared
they heared

past simple passiv

I was heared - Ich wurde gehört
you were heared
he/she/it was heared
we were heared
you were heared
they were heared

Das past simple passiv wird wie das präsens simple Passiv immer mit einer Form von "to be" und dem ed-Partizip gebildet.

bis dann

jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten