Welche Zeitform ist das?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
AlexDozer
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2006 12:46

Welche Zeitform ist das?

Beitrag von AlexDozer »

Hallo. Wie vielleicht manche schon von meinem ersten Thread wissen hab ich 11 Jahre lang kein Englisch mehr gehabt. Und Grammatik war noch nie mein Ding. Jetzt hab ich hier einen Satz wo ich mir nicht sicher bin wie man es schreibt:

I am a Student at a technical school

Ich würde sagen das ganze ist Simple Present. Jetzt ist es aber bei den Grammatik-Erklärungen so das bei Simple Present das am/are/is nicht dabei ist. Aber ohne würde der Satz irgendwie keinen Sinn machen. Oder hängt das am/are/is nicht von der Zeitform ab oder gibt es da Sonderregeln? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Gruß Alex




Greg
Topic Talker
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2006 12:56
Muttersprache: German
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Welche Zeitform ist das?

Beitrag von Greg »

AlexDozer hat geschrieben:Hallo. Wie vielleicht manche schon von meinem ersten Thread wissen hab ich 11 Jahre lang kein Englisch mehr gehabt. Und Grammatik war noch nie mein Ding. Jetzt hab ich hier einen Satz wo ich mir nicht sicher bin wie man es schreibt:

I am a Student at a technical school

Ich würde sagen das ganze ist Simple Present. Jetzt ist es aber bei den Grammatik-Erklärungen so das bei Simple Present das am/are/is nicht dabei ist. Aber ohne würde der Satz irgendwie keinen Sinn machen. Oder hängt das am/are/is nicht von der Zeitform ab oder gibt es da Sonderregeln? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Gruß Alex

Der Satz ist absolut korrekt.
Ich versteh das Problem nicht ganz. Ohne "is" etc, könnte man doch gar nicht sprechen.
This sentence correct....da fehlt doch was!

AlexDozer
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2006 12:46

Beitrag von AlexDozer »

Ich glaub ich hab jetzt die Frage auf meine Anwort in "Besondere Verben im Simple Present" gefunden. Das am zählt in meinem Fall als Vollverb und wird deshalb hingeschrieben. Und wenn schon ein Verb da ist, wie im Normalfall, wird es nicht benutzt.

Das muss ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.


Gruß Alex

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

AlexDozer hat geschrieben:Ich glaub ich hab jetzt die Frage auf meine Anwort in "Besondere Verben im Simple Present" gefunden. Das am zählt in meinem Fall als Vollverb und wird deshalb hingeschrieben. Und wenn schon ein Verb da ist, wie im Normalfall, wird es nicht benutzt.

Das muss ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.
Japp, so ist es auch. In der Regel stellt der Infinitiv des Verbes schon das konjugierte Verb im Simple Present dar.
Also das heißt, wenn du jetzt einen Satz hast und zum Beispiel sagen willst "Ich gehe immer ins Schwimmbad", dann nimmst du vom Infinitiv "to go" einfach das "go" und erhälst dann: "I go always to the swimming bath."
In der dritten Person Singular (he, she, it), gibt es da allerdings eine kleine Ausnahme. Dort musst du einfach noch ein "s" anhängen - daher kommt ja auch der Merksatz "He, she, it - das "s" muss mit!".
Wenn man meinen Satz von oben für die 3. Person Singular umstellt erhält man sowas wie "He goes always to the swimming bath." Ok, in diesem Fall ist "to go" ein bisschen unglücklich gewählt, da du hier (Ausnahme!) noch ein "e" einfügen musst. Aber das ist halt, wie schon gesagt, eine Ausnahme, die man einfach "lernen" bzw. sich merken muss^^. Ansonsten geht das eigentlich so, wie ich's dir gesagt hab...
he makes, she makes, he follows, she follows... etc.
Das Verb "to be" bildet eine weitere Ausnahme, allerdings auch schon in der 1. und 2. Person Singular.

I am
you are
he/she/it is
we are
you are
they are

Aber schau mal, wenn du "I am a student at a technical school." ohne Verb schreibst - das geht doch nicht! Klar, "am" ist in diesem Fall ein sogenanntes Vollverb - aber ein Satz ohne ein Prädikat ist kein Satz ;) Denn immerhin ist ein normaler Satz so definiert, dass du ein Subjet und ein Prädikat brauchst. Das ist der simpelste Satz, den es überhaupt gibt.
z.B. "I am." - Ich bin.
Wenn du hier das Prädikat weglässt, hast du doch nur noch "I" - ich. Und "ich" ist doch nun wirklich kein Satz...
genauso ist es auch, wenn du "Ich ein Schüler an einer Technikschule." - das würdest du doch niemals sagen - im Englischen nicht - und im Deutschen erst recht nicht ^^

Im Simple Present brauchst du, wenn du einen ganz normalen Aussagesatz bilden willst, nur ein Vollverb - in diesem Fall ist es halt "am", wie du schon sagtest. Wenn du hinterher zu Fragen oder dergleichen kommst, wirst du sehen, dass die konjugierte Form von "to be" auch als Hilfsverb benutzt wird - aber das ist im Moment ja nicht so relevant :)

Was mich allerdings interessieren würde: Fängst du jetzt wieder an, dein Englisch aufzufrischen?

Zum Simple Present hätte ich dir hier auf dieser Seite eine kleine Zusammenfassung.

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

AlexDozer
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2006 12:46

Beitrag von AlexDozer »

Danke für die tolle Erklärung. So langsam verstehe ich das. Grammatik war noch nie mein Ding, kann mir das immer so schlecht merken bzw es dauert immer recht lang bis ich es verstehe. Aber langsam wird es.

Gruß Alex

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Kein Problem :)
Und wenn du noch weitere Fragen hast: Du kannst sie hier sehr gerne stellen =)

Antworten