Umrundung

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Umdrehung :)

Ich umrunde das Riesenrad, wenn ich im Kreis drumrum laufe, aber das Riesenrad macht - ebenso wie alles Andere, das sich dreht - Umdrehungen.

"umrunden" bedeutet um etwas herumzugehen/fahren.

Ich umrunde das Riesenrad.

Ist übrigens nicht soooo gebräuchlich. Man würde eher sagen "Ich gehe um das Riesenrad herum."

"Umdrehung" ist etwas, was drehende Dinge machen. Eine Umdrehung bezeichnet eine vollständige Kreisbewegung.

Ich drehe das Rad um eine Umdrehung nach rechts.

Dann gibt es noch "umdrehen", d.h man dreht etwas von einer Seite auf die andere. Das muss dann aber nicht unbedingt rund sein.

Ich drehe mich um.
Ich drehe die Karte um.

Hoffe geholfen zu haben

Jörg :)

PS: Mach Dir nichts draus. Wenn man anfängt über sowas nachzudenken, kann einem als Deutscher schlecht werden. Da dreht man das Wort im Kopf hin-und her und drumherum und schon ist einem schwindelig :)
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Nach einer Umdrehung.

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Also, "nach einer Umrundung im Riesenrad" ist falsch. Das würde bedeuten, dass man im Riesenrad um irgendwas drumrum gefahren ist, also dass man etwas im Riesenrad sitzend umrundet hat. Dazu kommt, dass eine Umdrehung (!) des Riesenrades kaum 30 Minuten dauern dürfte. Vermutlich meinen sie "Nach einer 30minütigen Runde im Riesenrad ...." Da bezieht sich aber die "Runde" nicht mehr auf die einzelne Umdrehung(!), sondern auf die ganze Fahrt.

Umdrehung in zusammenhang mit Riesenrad ist so oder so hässlich. Kein Mensch würde sagen "Ich fahre mal eine Umdrehung Riesenrad". Ein Rad macht zwar eine "Umdrehung" aber sagen würde das so niemand. Der Autor Deiner Broschüre war ziemlich sicher selbst kein Muttersprachler.

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Ok,

ich versuche es nochmal ganz von Vorne:

1. Halten wir erst mal fest:

Ein Riesenrad macht keine Umrundung, sondern eine Umdrehung .

2. Definition:

Umdrehung = Kreisförmige Bewegung eines Körpers um sich selbst.

Wenn Du ein Rad hast und es genau einmal um sich selbst drehst, hat es Umdrehung gemacht.

Umrundung = Bewegung um etwas herum.

Wenn Du um etwas herumgehst, und wieder da ankommst, wo du losgelaufen bist, hast du eine Umrundung gemacht.

3. Gebrauch des Wortes Umdrehung :

Das Wort "Umdrehung" würde man in dem genannten Zusammenhang eher nicht gebrauchen. Man sagt einfach nicht "Ich habe eine Umdrehung mit dem Riesenrad gemacht." oder "Nach einer Umdrehung mit dem Riesenrad ..." Es wäre nicht direkt falsch aber so unüblich, dass es im Gespräch auffallen würde.

Ich denke meistens hat das Wort "Umdrehung" eher technische Konnotation. Man würde z.B. sagen:

"Nach einer Umdrehung war das Riesenrad kaputt."

oder

"Das Riesenrad macht 5 Umdrehungen pro Stunde."

Ich hoffe, dass war jetzt klarer. Ich merke gerade, dass es ganz schln schwierig ist sowas zu erklären :)

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Katrina
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2004 19:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Katrina »

Man würde wirklich nicht sagen "Ich mache eine Umdrehung mit dem Riesenrad", sondern eher "Ich bin mit dem Riesenrad gefahren".

Antworten