z.b. by car hinten am satz oder in der mitte

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
BlackLady
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2004 17:01

z.b. by car hinten am satz oder in der mitte

Beitrag von BlackLady »

hallo,

sorry wenn ich die frage ins falsche forum schreiben sollte.

meine kleine schwester ist in die 6te klasse gekommen und ich soll heute ausnahmweise bei englisch helfen. und da gibt es eine sache die verwirrt mich ein bisschen und zwar:

ich habe gelernt wenn ich im deutschen sage ich fahre mit dem auto zur schule sagt man in englisch

i go to school by car,

d. h. das by und das nomen kommen zum schluss. jedoch ich habe dann bei meiner schwester im workbook einen satz gelesen der so aussieht:

i always go by bus to the city centre.

das bringt mich völlig durch einander. wie ist das denn nun? gibt es irgend eine regel dafür? ich mein gibt es eine regel wo drin festgehalten ist wo ich bei einem satz das by car oder so hinschreibe?

ich danke schon im voraus.

bye

lastblackangel




Katrina
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2004 19:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Katrina »

Die Frage dürfte jetzt sein, ob der Satz im Workbook deiner Schwester richtig ist, denn eigentlich ist die Regel ja: S P O - Subjekt, Prädikat, Objekt und "by car" ist in dem Fall das/ein Objekt.
Zudem hört sich der Satz immer besser an, wenn das "by car" hinten steht.

Naja, wird wohl jetzt nicht alles so stimmen, aber ich denke schon, dass das "by car" hinten stehen muss.

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Naja,

eine Regel kenne ich jetzt auch nicht, aber so weit ich weiß, kommen adverbiale Angaben im Englischen in der Regel an das Ende des Satzes. Wenn davon abgewichen wird, dient das meist der Betonung.

I went to school yesterday.
Yesterday I went to school. -->betonter.

Gerade bei deinem Beispielsatz würde das Sinn machen "always by bus" . Ich denke der Satzbau könnte die Tastsache, dass es immer so ist, unterstützen. Ich bin mir da allerdings unsicher. Vielleicht findet sich ien Muttersprachler, der sich mal äußert :)

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten