5 Klasse Gymnasium

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
mona
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2006 14:24

5 Klasse Gymnasium

Beitrag von mona »

Hallo

Ich hab da eine Frage :

Ich komme in die 5 Klasse Gymnasium also 9 Schulstufe, weiss vielleicht jemand was man da so in englisch alles machen muss ?
Ich meine muss man Texte übersetzen oder selber verfassen ??

Kennt jemand gute englisch Bücher wo ich meinen Wortschatz aufbessern könnte ? Also für mein Alter.

Danke :D




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo Mona :wink2:

Erst einmal herzlich Willkommen :freu: und es tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst.
Woher kommst du denn? Ich vermute mal nicht aus Deutschland, oder? Denn es wundert mich ein wenig, dass du in die 5. Klasse des Gymnasiums kommst und das mit der 9. Schulstufe gleichsetzt. Ich vermute mal, dass es dein 9. Schuljahr ist - also wäre das in Deutschland ja auch die 9. Klasse - nur das du eben "erst" seit 5 Jahren (also nach der 4. Klasse) das Gymnasium besuchst - soweit richtig?
Ja, was man in der 9. Klasse in Englisch so alles machen muss? In der Regel wird es, je höher du kommst, so sein, dass es zunehmend mehr auf freies Schreiben ankommt. Ich hatte allerdings eine Lehrerin in der 9. Klasse, die uns auch ziemlich anspruchsvolle Texte hat übersetzen lassen. Also denke ich, dass das von Lehrer zu Lehrer recht arg variiert.
Ich hab mal ein wenig auf der Seite gesucht und bin dabei auf diese Vokabelübungen gefunden.
Hier findest du Tipps zum freien Schreiben und hier eine kleine Auflistung der typischen Fehler in der englischen Sprache. Des weiteren sind hier ein paar wichtige Vokabeln für die Textarbeit und hier findest du auch ein paar nützliche Sachen.
Allgemein kann ich dir zur 9. Klasse sagen, dass du da quasi den letzten Schliff der Schulgrammatik mitbekommst - so war es zumindest bei mir - und es werden auch alte, schon bekannte, Themen wiederholt (beispielsweise die Zeiten).
Ja, dein Wortschatz. Das ist natürlich eine Sache für sich. Ich könnte dir jetzt natürlich allgemein ein paar [url=http://www.englisch-hilfen.de/buecher/woerter.htm]Bücher[/url] empfehlen, allerdings denke ich persönlich, dass dir das nicht allzu viel bringen wird (einen Versuch ist es aber natürlich wert). Ich weiß ja nicht, wie groß dein bisheriger Wortschatz ist bzw. mit welchem Vokabular du die meisten Probleme hast. Was ich dir empfehlen würde, wäre, dass du dir darüber erst einmal Gedanken machst und mir das dann sagst - dann kann ich dir auch effizienter helfen :)
Bis dahin empfehl ich dir einfach alles, was du findest, zu nehmen - [url=http://www.englisch-hilfen.de/buecher/literature.htm]Bücher[/url] (ansonsten gibt es noch [url=http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic2080.html]diesen[/url] Thread), [url=http://www.englisch-hilfen.de/buecher/dvds.htm]DvDs[/url], Radio, [url=http://www.englisch-hilfen.de/buecher/zeitschriften.htm]Zeitschriften[/url] (auch die SpotOn ist empfehlenswert), Fernsehen, [url=http://www.englisch-hilfen.de/englisch_texte.htm]Texte[/url], Nachrichten (CNN, BBC - auch die jeweiligen HPs) ... - auch Songtexte (allerdings ist in den meisten die Grammatik einfach nur grottig). Das fördert dann nämlich dein Vokabular zum einen und zum anderen auch dein Sprachgefühl.

Hast du in der Grammatik Probleme?

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Viennagirl
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2006 15:25

Beitrag von Viennagirl »

Hey!
Ich (14) gehe jetz in die 5. Klasse Gymnasium, bzw. 9. Schulstufe. :spin:
Ich lese ziemlich gerne Englische Bücher, aber ich bin eben noch nicht perfekt, also kann ich sehr schwierige Bücher nicht leicht verstehen. Ich bräuchte Bücher wie z.B. Holes, das wäre angenehm zu lesen! Hättet ihr vielleicht gute Vorschläge? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! Danke im Voraus
Lg :uppy:

Antworten