Nachhilfeunterricht Material

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
LMS
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2006 17:55
Wohnort: Austria

Nachhilfeunterricht Material

Beitrag von LMS »

Hallo !


Ich gebe seit kurzem Nachhilfe in Englisch und mir gehen schön langsam die Ideen aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so erfahren bin.

Meine Frage an alle die Nachhilfeunterricht geben wäre jetzt:
Wo nehmt ihr all das Material her?

Meine Nachhilfeschülerin braucht dringend Übung beim Texte schreiben, seien es jetzt Diary entries oder simple short stories. Die Grammatik hat sie mittlerweile schon ganz gut drauf. (Sagt auch ihr Professor! *freu* ) aber es scheitert immer noch am Texte schreiben. Ich bin ratlos. :roll:

Ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir sagen könntet wo ich noch mehr Material herbekommen kann. (Ich habe schon sämtliche Grammatikübungen von dieser Seite mit ihr durchgemacht ... ).
Sie hat jetzt noch eine mündliche Prüfung die hauptsächlich auf Grammatik ausgerichtet ist, deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht diese noch intensiver zu üben.

Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar!!




emma-lise
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2005 19:26

Beitrag von emma-lise »

Tja, das gleiche Problem wie du hab ich auch immer. Ich hab zwei Nachhilfeschüler/innen und die haben beide extrame Probleme beim Texte schreiben.

1. hier auf der Seite ist eine Sammlung von topics für Texte (verschiedene Schwierigkeiten)

2. mein einer Nacchilfeschüler ist nicht auf meiner Schule, also nehme ich manchmal passende Texte aus meinem Schulbuch und lass ihn dadrüber Nacherzählungen (allgemein und aus Sicht einer bestimmten Person), Dialoge, Tagebucheinträge und Briefe schreiben. Das geht ganz gut und der Schüler hat wenigstens eine kleine Textgrundlage, an der er sich orientieren kann. Wichtig ist dabei, dass du darauf achtest, dass er nicht alles einfach nur abschreibt. Das hab ich nähmlich auch schon erlebt :wink: .

3. Denk dir doch einfach selbst Themen aus, zu denen dein Schüler argumentation schreiben kann. z.b. Essen, Tiere, Hobby ... (ich mach das mit meinem Nachhilfeschüler jetzt manchmal schon - 7.Klasse Gymnasium). Allerdings hilft es für die jüngeren Schüler, dass du ein Arbeitsblatt gestaltest, in dem sie Stichpunkte zu den Unterthemen der Argumentation eintragen können und dann nur noch in Sätze fassen müssen. Z.B. zu Essen - Lieblingsessen, Mc Donalds, Gemüse, Obst ...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Re: Nachhilfeunterricht Material

Beitrag von AmericanGirl20 »

Also ich erstelle das immer selber für meine Schüler. Ansonsten gibt es ja noch http://www.englisch-hilfen.de
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

LMS
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2006 17:55
Wohnort: Austria

Beitrag von LMS »

Danke emma-lise!

Das Hauptproblem ist eben dass ich auf der selben Schule war auf der sie ist und sie die selben Bücher benutzt die ich damals schon hatte. Bloß hat sie schon die neuere Auflage! Deshalb kann ich kaum auf ihr Lehrbuch zurückgreifen weil ihr Professor die Texte und Grammatikübungen schon in der Schule mit ihnen durchmacht.

Sie hat extreme Schwierigkeiten bei den Vokabeln. Ihr Wortschatz ist meiner Meinung nach nicht gerade der größte.

Wenn sie zum Beispiel "Fallschirmspringer" sagen möchte ... sagt sie doch glatt "Fallumbrellajumper". :spin:
anderes Beispiel: sie möchte bei einem Tagebucheintrag mit "Was für ein Tag ! " beginnen und schreibt dann: "What for a day"

Es ist wahnsinnig schwer ihr solche Dinge abzugewöhnen, weil sie es gewohnt ist einfach Wort für Wort zu übersetzen. Manchmal muss ich mich da echt zusammenreissen.... damit ich nicht laut loslache. Das würde ja nicht gerade ihrem Selbstbewusstsein guttun, oder? Eben.

Da sie nicht wirklich Lust verspürt sich alleine hinzusetzen und brav Vokabellisten zu lernen bleibt mir nichts anderes übrig als sie jedes Mal verbal zu korrigieren. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp ???

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

meine Nachhilfeschülerin lernt ihre Vokabeln auch kaum,ich mache dann ab und zu Vokabeltests mit ihr oder Vokabelrätsel,also Kreuzworträtsel,etc,mit den Vokabeln die sie gerade durchgenommen hat,

Für die Grammatik nehme ich das was in ihrem Buch steht,und Aufgaben aus extra Grammatikübungsbüchern,

Das mit dem frei schreiben ist schwieriger,orientiere dich vielleicht am Englischbuch und erstelle Übungen in einem ähnlichen Stil,
Schau vll mal auf www.teach-it.uk ,ich glaube da gibt es auch gute Aufgaben

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

sweety-deluxe hat geschrieben:meine Nachhilfeschülerin lernt ihre Vokabeln auch kaum,ich mache dann ab und zu Vokabeltests mit ihr oder Vokabelrätsel,also Kreuzworträtsel,etc,mit den Vokabeln die sie gerade durchgenommen hat,

Für die Grammatik nehme ich das was in ihrem Buch steht,und Aufgaben aus extra Grammatikübungsbüchern,

Das mit dem frei schreiben ist schwieriger,orientiere dich vielleicht am Englischbuch und erstelle Übungen in einem ähnlichen Stil,
Schau vll mal auf www.teach-it.uk ,ich glaube da gibt es auch gute Aufgaben
Die seite geht irgendwie nicht?!
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Ich hab nur die adresse der seite hingeschrieben und unterstrichen,das ist kein Link,weil ich nicht weiß wie so was gemacht wird.

Geht es auch nicht wenn man es in die Adressenseite eingibt?
Vll wird es ohne Bindestrich geschrieben,ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.

Ich schau mal nach,

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

sweety-deluxe hat geschrieben:Ich hab nur die adresse der seite hingeschrieben und unterstrichen,das ist kein Link,weil ich nicht weiß wie so was gemacht wird.

Geht es auch nicht wenn man es in die Adressenseite eingibt?
Vll wird es ohne Bindestrich geschrieben,ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.

Ich schau mal nach,
ahh da kommt noch ein co zwischen irgendwo vielleicht? co.uk?
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Das ist zwar alles in englisch geschrieben,aber das sollte ja kein Problem sein,

Die Seite ist eigentlich für Englischlehrer,aber ich finde sie allgemein manchmal recht hilfreich,für meine Englischhausaufgaben und für Nachhilfe

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Das ist zwar mehr für Kollegstufe ,aber man kann einiges rausholen auch für niedrigere Klassen

emma-lise
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2005 19:26

Beitrag von emma-lise »

Was auch gut geht ist, dass du die Sätze von den Aufgaben im Buch einfach ein bisschen verändert. Z.b. andere Namen, Orte und Verben. Das ergibt zwar meist relativ einfache Übungen, aber dein Schüler kann sie nicht schon auswendig.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo LMS,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Materialien der Schüler sehr gut auskommt (Lehrbücher etc.).
Wenn ich allerdings mehrere Schüler derselben Stufe mit verschiedenen Materialien habe, so kopiere ich mir einiges von dem einen Schüler und benutze es für den anderen.
So ist im Laufe der Zeit eine kleine Materialienbibliothek zusammengekommen. Schön wäre es, wenn man die Sachen irgendwo übers Web hochladen und anderen Lehrern zur Verfügung stellen könnte. Aber so ein Portal gibt es wohl noch nicht?!
Sascha

Simurgh
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2006 18:22

Beitrag von Simurgh »

Womit ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht habe:
Man sucht sich einen Text, der am Ende 'unvollständig' wirkt, oder schreibt einfach einen anderen Text so um. Und dann lässt man den Schüler ein Ende schreiben. So wird gleichzeitig das Textverständnis geschult.

Antworten