Stunde zu lang!!

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Bubbelly
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2006 13:06

Stunde zu lang!!

Beitrag von Bubbelly »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, aber ich war sehr begeistert von den meisten Beiträgen.
Ich habe da ein kleines Problem! Ich habe zwei Nachhilfe Schüler. Den einen schon seit einem dreiviertel Jahr und seit ca. 2 monaten habe ich auch eine Schülerin dazu bekommen. Bei meinem Schüler war es bis jetzt immer relativ einfach. Ich habe Übungen mitgebracht, wir haben Übungen aus seinem Buch gemacht, ich habe ihm alles erklärt, ich habe mit ihm Englisch gesprochen und ihn Vokabeln abgefragt. Damit kamen wir wunderbar eine Stunde aus und er hat sich auch schon sehr verbessert. Das gleiche Programm habe ich jetzt versucht bei meiner Schülerin durchzuziehen. Aber es klappt nicht so wirklich. Obwohl sie viel schlechtere Noten schreibt als mein Schüler haben wir die ganzen Sachen in Rekordzeit durchgearbeitet und die letzte viertel Stunde bin ich immer volkommen ratlos und weiß nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Ich denke mir zwar immer spontan dinge aus, aber das geht auf die dauer auch nicht gut. Ich habe es auch schon mit mehr Material probiert, aber da ist immer diese verflixte viertel stunde!!
Könntet Ihr mir bitte Helfen oder mir ein paar anregungen geben!?
Danke im Voraus.




AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Re: Stunde zu lang!!

Beitrag von AmericanGirl20 »

Und kapiert sie das denn auch? Sonst musst du mal mit ihr die Aufgaben ganz in Ruhe durchgehen. Das hört sich so an als wenn ihr alles ruck zuck schnell macht nur damit auch die und die Aufgaben alle dran kommen. Nur sie soll es ja auch verstehen. Ich mcahe es immer so bei meinen, dass ich die erst einmal noch Frage wann die diese Zeit benutzen bla bla bevor wir mit den Aufgaben anfangen, damit ich auch sicher sein kann das die das wirklich verstanden haben. Du kannst auch sonst wenn du Vokabeln abfragst, dir zu Hause crosswords vorbereiten, die deine Schülerin machen kann. Meine brauchen dafür immer etwas länger. Oder ihr lest ein Stück aus ihrem Buch. Oder du fragst sie einfach noch mal alles ab so, wie was geht, frag sie nach Signalwörtern etc. Aber achte drauf, dass es nicht allzu schnell geht, sie solle s ja auch verstehen und Zeit haben, die Sachen zu verarbeiten im Kopf. Wieviel Aufgaben macht ihr denn so immer? Ich mein ihr müsst ja echt schon ruck zuck arbeiten dann wenn ihr in einer Stunde noch so viel "langeweile" habt. Sowas gibts bei uns nicht, ich mach meistens noch ein paar Minuten länger...
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Ich brauch bei meiner nachhilfeschülerin auch immer viel länger als eine stunde.

also,wenn sie die übungen richtig macht und das auch zu verstehen scheint ,dann wäre es ja wichtig herauszufinden warum sie es bei dir bei der nachhilfe kann aber in der schule nicht oder warum sie die schlechten noten in englisch bekommt.

ich lass meine nachhilfeschülerin erst mal selbst die übung machen und schaue wo sie nicht weiter kommt und helf ihr dabei erst durch kleine tipps,dass sie vielleicht selbst auf die richtige antwort kommt und wenn dass nicht klappt erklär ich ihr es.nach den übungen geh ich mit ihr den darin behandelten grammatikstoff nochmal durch,damit sie alles versteanden hat und dann lese icht texte mit ihr und stelle fragen zum text.

versuch doch einfach die aufgaben etwas in die länge zu ziehen,oder mache anspruchsvollere sachen.
wo genau liegt eigentlich dass problem deiner nachhilfeschülerin?
wenn sie schlecht texte schreiben kann ist es ja sinnlos so viel grammatik zu machen,oder umgekehrt.

Lass sie doch einfach mal einen längeren text schreiben,je nach alter und klasse natürlich,und sprich dann alles mit ihr durch also inhalt,ausdruck,sprache,grammatik ,damit seid iht bestimmt nicht so schnell fertig.
probier es halt aml aus,vielleicht bringt es ja was
einerseits für ihr englisch andererseits für deine zeitplanung

Bubbelly
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2006 13:06

Beitrag von Bubbelly »

Schon mal vielen dank! :)

Ich denke das Problem von ihr ist, dass sie einfach zu unsicher und zu schüchtern ist. Bei mir in der Stunde klappt alles auf Anhieb und sie versteht es auch, wenn ich ihr die dinge erkläre, aber in der Schule ist sie sehr unsicher und kommt dadurch immer wieder durcheinander. Und dabei kann ich ihr nicht helfen oder ich wüsste nicht wie... Aber sie macht trotzdem fortschritte so ist es ja nicht :wink:

LG

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

ja das ist schon ziemlich schwierig diese sicherheit zu vermitteln
es ist wichtig dass sie viel englisch redet,einfach drauf los,ohne sich zu viele gedanken über die grammatik und fehler zu machen.
naja,das wird schon :)

merci-bärchen
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2006 20:21
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: DO

Beitrag von merci-bärchen »

wie wäre es, wenn sie dir in der übrigen zeit noch ein bisschen über sachen erzählt, die ihr so passiert sind, in der letzten woche zum beispiel (auf englisch versteht sich). da baut sich dann denke ich so eine art beziehung auf und gleichzeitig festigt sie das im sprechen.
So - What am I not supposed to have an opinion ?? Should I keep quiet just because I'm a woman ??

Antworten