Nur Mittelmaß - Trotzdem Anglistik studieren?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
comtron
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2006 16:33

Nur Mittelmaß - Trotzdem Anglistik studieren?

Beitrag von comtron »

Hallo!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:
Ich studiere im 3. Semester Geschichte und Deutsch auf Lehramt (Gymnasium).
Das läuft im Moment alles besser als erwartet und ich bin meinem Studienplan sogar deutlich voraus.
Da Geschichte und Deutsch in Bayern aber nicht gerade die gefragteste Kombination ist, bräuchte
ich noch ein 3. Fach als Erweiterung.

Ich würde daher sehr gerne Englisch studieren.

Jetzt kommt das "große Aber": Mein Englisch würde ich bestenfalls als mittelmäßig bezeichnen.
Ich hatte Englisch im Leistungskurs und bin immer so mit 5 Punkten rumgekommen... (jaja, wir waren alle mal jung :wink: )

Ich würde behaupten mein Wortschatz geht nicht großartig über den Grundwortschatz hinaus, die Grammatik ist eingestaubt, und frei reden kann ich fast gar nicht.

Jeder vernünftige Mensch würde jetzt wohl sagen, lass es bleiben!
Da ich es aber nur als Erweiterungsfach studieren will, brauch ich keinen einzigen Schein machen, sondern muss lediglich in 2-3 Jahren irgendwie das Staatsexamen bestehen.
D.h. ich hätte soviel Zeit meine sprachlichen Fertigkeiten auf Vordermann zu bringen, während ich in der Uni inhaltlichen Dingen lausche.


Nur, ich weiss nicht wie! Ich habe es während meiner Schulzeit mit viel Lesen versucht. Das hat mir rein gar nichts gebracht. Englische Filme auch nicht.

Mal angenommen ich plane ein Auslandssemester und 6 Monate England ein... Kann ich mir dann sicher sein, daß ich die Sprache danach genügend beherrsche um Englisch am Gymnasium zu unterrichten? Oder gibt es einfach hoffnungslose Fälle?? :roll: :D


Vielen Danke im Voraus!




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Mal ne "blöde" Frage: Hast du denn überhaupt Lust auf Englisch? Ich stell mir gerade einen Lehrer vor, der Englisch nur genommen hat, weil es bessere Berufschancen bietet. Die armen Schüler...

Denk mal an deine eigene Schulzeit zurück, es gibt doch nicht besseres, als einen Lehrer der sein Fach "lebt" und den Funken der Begeisterung auf die Schüler überspringen läßt. Ich vermute einen solchen Englischlehrer hattest du nicht, sonst hättest du vielleicht selber eine andere Einstellung zu Englisch (und auch eine andere Note).

Ich hatte - zumindest von der 5-8 - eine solche Lehrerin, später dann leider nicht mehr, aber der Funke ist dauerhaft übergesprungen. Dafür bin ich ihr noch heute dankbar.

comtron
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2006 16:33

Beitrag von comtron »

Nein, nein, ich will das unbedingt!

Deutsch war damals die Vernunftsehe.
Englisch wäre die Liebesheirat. :D

Das hat mit Berufschancen nix zu tun, wenn ich so denken würde, müsste ich Mathe/Physik/Info/Religion/Latein oder ähnliches wählen.

In gewisser Weise hast du recht, ich hatte in den ersten 4 Jahren einen Englischlehrer, der kurz vor seiner Pensionierung stand. Entsprechend unmotiviert war er und entsprechend langweilig war sein Unterricht. Und entsprechend wenig hat man auch mitgenommen...
Danach wars einfach zu spät. Die Klassen wurden vermischt, man saß mit besseren Schülern zusammen, dazu ein paar Muttersprachler, dazu ein paar, die auf Austausch waren.
Das hat mich aber nicht abgehalten das Fach im LK zu nehmen, da mich Literatur und Landeskunde interessiert haben und noch heute interessieren. Aber bei den sprachlichen Fähigkeiten hapert es eben! Und das müsste ich abstellen.

Ganz sicher will ich nicht einfach so Englisch studieren. Wenn, dann richtig! Mit Herz. Sonst hätte ich mich hier kaum erkundigt, oder? ;)

Saphira
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2006 17:44

Beitrag von Saphira »

Ist das Thema noch aktuell? :wink: Ist eine schwierige Entscheidung und mich würde wirklich interessieren, wie du dich entschieden hast/entscheidest.

Ich persönlich würde dem Ganzen eher zurückhaltend gegenüberstehen. Ich weiß nicht, wie weit du dich über ein Anglistik-Studium informiert hast und wie es im Detail bei euch aufgebaut ist, aber bei uns wird in den Vorlesungen nur englisch gesprochen, von den Studenten wird erwartet, dass sie zumindest halbwegs etwas zum Unterricht beitragen können. Referate sind auf Englisch zu halten!
Das könnte also schon ein Problem darstellen, wenn man kaum sprechen kann und ein etwas eingerostetes Vokabular hat. :(
Sicher, mit viel Mühe und Arbeit läßt sich einiges ausgleichen, aber Englisch ist ja nicht dein Hauptfach und für diese musst du sicher auch was tun. Eine Sprache im Hoppla-Hopp-Verfahren zu lernen kann extrem anstengend werden...

Hast du dich seit deiner Schulzeit weiterhin mit der englischen Sprache beschäftigt? Liest du englische Literatur? Kannst du Filmen auf englisch zumindest ansatzweise folgen?
Wenn ja, dass könnte es klappen! :big_thumb:
Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg für dein Studium. :jo:

Antworten