Bin Studentin und brauche Hilfe! :)

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Nini_10
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2006 11:13
Muttersprache: Deutsch

Bin Studentin und brauche Hilfe! :)

Beitrag von Nini_10 »

Hallo zusammen!!

Wie ihr bereits im Betreff sehen konntet, bin ich Studentin und brauche kreative Einfälle bezüglich Hausarbeit.
Mein Thema ist "categorisation and prototypes" - kurz gefasst geht es dabei darum, dass Begriffe (Gegegnstände, Tiere, etc etc ) in bestimmte Kategorien eingeteilt werden. (Bsp.: Kategorie "Hund": Schäferhund, Dackel, etc..) Unter Prototype versteht man den Bergiff, der einem kulturabhängig als erstes in den Sinn kommt. (Bsp.: Die meisten Deutschen denken bei der Kategorie "Hund" als erstes an den deutschen Schäferhund, während den Engländern eine andere Rasse in den Sinn kommt.) Dann gibt es noch basic level und 2 jeweils über- bzw. untergeordnete levels (Bsp.: Pflanze, Baum, Eiche)

Über dieses Thema muss ich schreiben und das ganze bezogen auf Schule! (didactics) Da ich als Studentin noch nicht so wirklichen Einblick habe in die Schule, wollte ich fragen, ob jemandem von etwas passendes einfällt. Eine Idee, die ich hätte wäre z.B. dass ich 3 Schulstunden vorbereite und die Schüler sich am Ende dieser Stunden über "categorization" und die verschiedene Ansichtsweisen in den verschiedenen Kulturen bewusst sind (anhand von 2-3 Beispielen aus der Lebenswelt der Schüler)
So ganz froh bin ich mit der Idee allerdings nicht- viel lieber wäre mir ein Fragebogen an Lehrer und Schüler, oder Beobachtungen innerhalb der Klasse.. nur welcher Art und wie!?

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!!
Dankeschön!!!

LG
Nini




Antworten