Reporting what people have said

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Timotheus
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2006 16:35

Reporting what people have said

Beitrag von Timotheus »

Hi ich habe hier einige Sätze und würde gerne wissen ob sie so richtig sind.
Kann mir jemand helfen? Danke
---------------------------------------------------------------------------------------
No it has just come from Bangor
habe ich verändert zu:
He said, the bus had just come from Bangor

How much does it cost?
habe ich verändert zu:
I wanted to know how much it cost

Wenn das richtig ist, warum wird dann dort nicht um zwei Zeiten nach hinten verschoben?


danke




Froop
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 4. Feb 2006 20:03
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Froop »

shoot!
Please correct my postings, I wanna know every mistake I produce!

Timotheus
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2006 16:35

Beitrag von Timotheus »

was soll shoot heissen?

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

entweder es is ein fluch ("verdammt" und so) oder es heißt "schieß los" ;)
allerdings versteh ich nicht wirklich, was Froop damit hier sagen will???!
Zuletzt geändert von Manhattan am 19. Feb 2006 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn das richtig ist, warum wird dann dort nicht um zwei Zeiten nach hinten verschoben?
Man nennt das 'backshift of tenses'.
(http://www.englisch-hilfen.de/en/grammar/reported.htm <<< hier näher erklärt)
Es ist einfach die englische Art indirekte Rede auszudrücken. (es gibt ja im Englischen keinen 'echten' Konjunktiv {dennoch gibt es verschiedene Wege Möglichkeiten auszurdrücken})
Lässt sich auch ganz logisch erklären:
Wenn ich jetzt sage: Ich schreibe gerade einen Beitrag. (I'm writing a posting)
und in einer halben Stunde bin ich nicht mehr damit beschäftig, sagt jemand dann:
Anybody sagte, er schriebe gerade einen Beitrag. (Anybody said that he was writing a posting that moment.)

Wäre ich allerdings in einer halben Stunde immernoch damit beschäftigt, könnte man sagen:
Anybody said, he's writing a posting.

Man muss das also immer abhängig davon betrachten, ob das Gesagte (zum Beispiel eine beschriebene Handlung) immer noch in Gang ist oder schon abgeschlossen ist. Allgemein gültige Aussagen (Die Erde ist eine Kugel.) haben keinen 'backshift of tenses'.

Und es wäre doch unlogisch, wenn ich im Einleitungssatz nur 1 Stufe zurückgehe (von say zu said), aber ich die beschriebene Handlung um 2 Stufen zurückversetze, obwohl sie zum Zeitpunkt von 'say' gleichzeitig war.
Zuletzt geändert von Gast am 19. Feb 2006 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Froop
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 4. Feb 2006 20:03
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Froop »

ich meinte schieß los, weil ich die aufgabe für deine signatur gehalten habe :hammer:
Please correct my postings, I wanna know every mistake I produce!

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Froop hat geschrieben:ich meinte schieß los, weil ich die aufgabe für deine signatur gehalten habe :hammer:
aso ^^ das erklärt's :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe extra noch mal in meiner großen Grammatik nachgeschlagen, dort stehen auch nur Formen, die die Funktion der Möglichkeitsform einnehmen können, kein echter Konjunktiv.

Sorry, dass ich schon wieder diskutiere, aber wenn es so drin steht...
Zuletzt geändert von Gast am 19. Feb 2006 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Kannst Du mir mal erklären, warum Du jetzt hier wieder diskutieren möchtest? Laß Dir doch mal etwas sagen. Natürlich gibt es im Englischen einen Konjunktiv. Der würd nur häufig durch Hilfsverben gebildet und fällt deshalb als reine Form nicht so auf.
The have got has got to go.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Irgendwie klappt das mit der Schriftgröße nicht, ne? Aber Ron hat das ja auch hinbekommen - falls es also gar nicht klappen sollte, kann er uns vielleicht noch helfen :)

/edit: Oh, hat doch geklappt :mrgreen: Wo war der Fehler?

/edit2: Und das wär schon wieder ein Verstoß gegen die Forenregeln:

>>Mehrfachregistrierungen sind nicht erlaubt und geben Anlass dazu, dass Benutzerkonten gelöscht werden.

Timotheus
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2006 16:35

Beitrag von Timotheus »

ok danke für die hilfe
ich glaube ich habe es fast verstanden.
aber könntest du bitte noch mal gucken ob der link richtig ist?

Antworten