Indirekte Rede nur ein Satz bitte um Hilfe

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Andyhh84
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2006 16:14

Indirekte Rede nur ein Satz bitte um Hilfe

Beitrag von Andyhh84 »

Hm...ich hatte hier vorhin eine Frage gepostet und die ist jetzt irgendwie weg. Ich stelle sie jetzt einfach nochmal und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Frage zur indirekten Rede. Ich muss folgenden Satz in die indirekte Rede setzen:

The detective asked: " What did you do last night when the burglar came into your house?"

Ich weiß, dass der erste Teil ins Past Perfect gesetzt wird und auch dass aus last night the night before wird.
Beim zweiten Teil weiß ich nicht, ob man ihn auch zeitlich zurücksetzt, oder das came stehen lässt, weil es ja eine Tatsache ist, dass der Einbrecher ins Haus kam und man hier im Deutschen auch keinen Konjunktiv verwenden würde.
Also:
Er fragte, was wir getan hätten, als der Einbrecher in unser Haus kam und nicht gekommen sei.

Wie ist es im Englischen?

The detective wanted to know what we had been doing the night before when the burglar came oder had come into our house??




Froop
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 4. Feb 2006 20:03
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Froop »

The detective asked what we had been doing the night

Und jetzt kommt die feste zeitangabe. Die bezieht sich auf "the night":

when the burglar came into your house.


so wie:

The detective asked what had been stolen in the house at the pool.

Naja nicht genauso aber so ähnlich, so kannstes dir merken *g*
Please correct my postings, I wanna know every mistake I produce!

Froop
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 4. Feb 2006 20:03
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Froop »

ich wollte nur ein völlig unpassendes beispiel loslassen :big_thumb:
Please correct my postings, I wanna know every mistake I produce!

Antworten