Unterschied can/ be able to

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Michellebaby hat geschrieben:Ich wohne in Bayern, wo das Schulniveau deutschlandweit gesehen, gemeinsam mit BW, am höchsten ist
Das kann man auch anders sehen. :wink:
The have got has got to go.




Michellebaby
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2005 15:15

Beitrag von Michellebaby »

Man kann alles auf der Welt anders sehen, als es tatsächlich ist, nur steht man dann manchmal mit seiner Meinung ziemlich allein da. Dass das Niveau der Schulen in Bayern und BW am höchsten ist, habe ich mir nicht ausgedacht, das ist bewiesen.

$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Durch verantwortungslos durchgeführte, scheinrepräsentative Umfragen wie PISA, deren Kreatoren sich auf die Fahne schreiben müssen, dass sie eine Zerstörung des deutschen Schulsystems bewirkt haben, bedingt durch die immer neuen Schnellschussentscheidungen von Politikern.
Dass aber viele Menschen aus Bayern noch nicht einmal akzentfrei Deutsch beigebracht bekommen und manche sogar Untertitel im Fernsehen benötigen, das betrachtet keiner.

Auch wenn ich etwas überspitze, aber ich denke jeder sollte wissen, dass man nicht pauschal sagen kann "Das Schulsystem in Bundesland X ist besser als das in Bundesland Y". Es gibt einfach keine repräsentative Grundlage für eine solche Behauptung.
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

So ich füge dann mal die fehlenden Beiträge ein:
Michellebaby, Posted: Wed Feb 08, 2006 5:11 pm hat geschrieben:Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.

Bewiesen haben das zahlreiche Studien, sowie Abitur Ergebinisse und auch die Pisa Studie. Du kannst das jederzeit im Internet überprüfen.

Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, das eigene Schulbücher speziell für bayerische Schulen hat, die zum Großteil anspruchsvoller sind, als die anderer Bundesländer.

Bekanntlich ist das Abitur auch nicht deutschlandweit genormt und das bayerische ist zweifelsfrei mit das anspruchsvollste.

Informiere dich einfach und du wirst sehen :wink:
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Michellebaby hat geschrieben:Bewiesen haben das zahlreiche Studien, sowie Abitur Ergebinisse und auch die Pisa Studie. Du kannst das jederzeit im Internet überprüfen.
Wie kann man das an den Abiturergebnissen sehen. Jedes Bundesland hat sein eigenes System.
Und zu Pisa sag ich jetzt mal nichts, außer, daß ich diese Studie nicht ernst nehme (und auch hier bin ich nicht alleine). Es recht ja schon, wenn die Medien plötzlich so ein Spektakel daraus machen.
Bayern ist eines der wenigen Bundesländer, das eigene Schulbücher speziell für bayerische Schulen hat, die zum Großteil anspruchsvoller sind, als die anderer Bundesländer.
Bayern ist auch eines der wenigen Bundesländer, wo das Schulsystem zu den sozial ungerechtesten zählt. In kaum einem Bundesland wird so sozial selektiert. Das ist auch ein Fakt, der von Bayern immer gerne vernachlässigt wird, wenn es um ihr ausgezeichnetes Schulsystem geht.
Bekanntlich ist das Abitur auch nicht deutschlandweit genormt
Was teilweise auch an Bayern liegt. Aber das ist jetzt Bildungspolitik...
Informiere dich einfach und du wirst sehen :wink:
Das habe ich vor zwei Semestern schon gemacht. :wink:

Ich will nicht das Bayrische Schulsystem völlig schlecht reden. Aber mich stört es immer, daß dort alles besser sein sollte als im Rest der Republik. es gibt überall gute und schlechte Schulen. :wink:
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Der Stadt Land unterschied ist auch enorm. Und das in jedem Bundesland.

Was spidermoneky geschrieben hatte, finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Die PISA Studie ist extrem überbewertet und wird nur zu politischen Zwecken genutzt.

Zur Aussprache im Engl.unterricht: Mein Lehrer hat z.B. sehr viel Wert darauf gelegt, daß das th richtig ausgresprochen wurde, sonst konnte man seine 13+ Punkte vergessen. Und ich habe in NRW mein Abi gemacht, das Bundesland, das angeblich so schlecht sein soll.
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Alleine das finde ich schon so rückstandig. Das Britische Englisch spielt schon lange nicht mehr die führende Rolle in der Welt.
The have got has got to go.

CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

:freu: SOOOO TRUE !!!

Ein bißchen "off-topic", aber ich mußte daran sofort denken, als ich das las:

Wenn ich Kunstwerke sehe, die ich für mich persönlich nicht als Kunst nachvollziehen kann, sage ich immer:

"Kunst" kommt von "können" und nicht von "wollen", sonst hieße sie ja "Wunst".

Ist zwar etymologisch gesehen nicht korrekt, aber manchmal sehr treffend. :wink:

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

Hi ihr :lol:
Da muss ich jetzt mal dagegen sprechen. Ich wohne in Bayern und unser Lehrer hat SEHR grossen Wert darauf gelegt, dass man es richtig ausspricht!!! Und das mit der falschen Aussprache, dass die Bayern das wegen ihrem Akzent falsch aussprechen, find ich auch nicht richtig, da die meisten Bayern gar keinen Akzent haben, die meisten sprechen Hochdeutsch, ausser auf dem Land gibt es schon ein paar Jugendliche die Bayerisch sprechen, ich denke es ist immer unterschiedlich, man kann das einfach gar nicht veralgemeinern :roll: . Da die Lehrer, die in Bayern unterrichten, ja nicht alle die gleichen Masnahmen haben. So kann dem einem Lehrer das total egal sein, dann liegt dem Anderen wieder total was daran. So jetzt kennt ihr meinen Standpunkt dazu :chief:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

You profed my point :mrgreen:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

hey kleine, ich glaube Du hast Dich vertippt. Du meintest betimmt proved, oder? :wink:
The have got has got to go.

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

yup das ist richtig, hab ich mich vertippt. Sorry :angel:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

So hab ich noch nie gesprochen, da ich keine gebuertige Bayerin bin :lol:
Ich lebe zwar schon seit ich drei bin dort, aber da meine eltern Schwaebisch schwaetzat, schwaetz i keu bayerisch. und die Amerikaner hoeren trotzdem noch, dass ich aus Deutschland bin, soviel zum agbelegten Akzent :(
wuerd schon gern Akzentfrei sprechen koenne, aber die finden das alle immer ganz suess und so lange sie mich verstehen, ist das ja in Ordnung. Nur man will halt immer perfekt sein, gell :wink:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

Ja fliessend spreche ich aufjendenfall, ich werde auch immer gelobt, wie gut mein englisch nach "nur" neun Monaten ist. Aber trotzdem muss meine Grammatik noch um einiges besser werden, da ich auf die Uebersetzerschule gehen moechte, nach meinen 1.5 Jahren hier. Deshalb schau ich hier auch immer fleissig vorbei. Was ich naemlich ueberhaupt nicht verstehe ist das Gerund. Ich habe damals in der Schule naemlich nur gelernt, wenn ich was allgemein sagen moechte, dann sagt man nur "I read books" ohne die ingform, aber manchmal setzt man ja dann doch die ingform wieder dran. Hab mir das hier auch schon durchgelesen, werd aber auch nicht wirklich schlau von :(
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

ja, das werde ich dann mal machen. Ich denke auch, dass ich das jeden Tag verwende und wenn man dann zuviel drueber nachdenkt, dann weiss man gar nicht mehr, wie was gehoert :mrgreen:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

Antworten