also ersma hi...soong hat geschrieben:Hi, danke für die hilfreichen Antworten, auch wenn sich das Gespräch danach nicht mehr auf mein Thema bezogen hat ^__~
Inzwischen habe ich natürlich schon längst mit der Nachhilfe angefangen. Die Schülerin hat sich als frühere Hauptschülerin, jetzige Berufschülerin herausgestellt - die leider momentan auf ner 5 steht. Problem ist, dass sie das Englisch aus der Hauptschule (was wohl nicht so umfassend war) zum großen Teil wieder vergessen hat, und daher auf 'nem niedrigeren Niveau ist als der Stoff ihrer Klasse.
Ich bin mit ihr ihre Tests durchgegangen, mache mit ihr die Übungen aus ihrem Buch etc. Dabei merke ich dann meistens, wo's bei ihr an der Grammatik hängt.
Leider hat sie wirklich große Lücken, kennt z.B. Wörter wie 'take' oder 'arrive' nicht. Auch wenn ich sie z.B. einen Satz im Präsens übersetzen lasse, übersetzt sie ihn in die Vergangenheit, d.h. sie kommt auch mit der deutschen Grammatik oft gar nicht klar und wirft die Zeiten durcheinander. Beispiel: 'he knows* wird dann zu 'er wusste' oder 'er würde wissen', obwohl ich ihr davor mehrmals gesagt habe, dass das Verb in der dritten Person mit -s nur Gegenwart sein kann.
Leider ist sie auch meistens ziemlich faul, lernt eine Liste mit den 20 häufigsten irregulären Verben, die sie als Hausaufgabe auswendig wissen muss (wofür sie eine Woche Zeit hatte), überhaupt nicht.
Hat irgendjemand Tipps, die in dieser Situation helfen könnten?
also irgendwie musst du ihr klarmachen, dass die unregelmäßigen verben voll wichtig sind und sie total arm dran ist wenn sie die nicht kann !! Und wenn sie das nicht lernen will weil sie keinen bock hat dann kann sie englisch gleich knicken !! Von nix kommt nix ! Ist ja auch doof für dich wenn du ihr das erklären willst und sie so egoistisch ist und nichts alleine zuhause macht !! Oder seh ich das falsch ??
HEL,
Lalla